Lang gehegter Traum: In meine Küche soll ein Trio einziehen

verres

Mitglied
Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch. Zum wahren Küchenglück fehlen mir bislang aber noch die richtigen Messer. Bisher nutze sehr günstiges Santoku und ein ebensolches Kochmesser. Die sollen ersetzt werden. Außer einem Kochmesser ist auch ein Gyuto denkbar. Komplettieren soll das Trio ein Messer mit kurzer Klinge für feinere Arbeiten. Das Santoku ist das Hauptmesser und soll es auch bleiben. Die beiden anderen nutze ich zwar regelmäßig aber seltener.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Zusätzlich zu den o.g. Messern nutze ich noch ein Filiermesser von Dick und ein Brotmesser von WMF. Die dürfen bleiben. Die beiden anderen Messer gebe ich in der Familie weiter.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Beim Santoku habe ich mich auf eines von Jürgen Schanz festgelegt. Hatte die Gelegenheit, ihn mal persönlich kennenzulernen. Klasse Typ. Und seine Messer finde ich super. Ich schwanke aber zwischen dem normalen Santoku und der Slim-Variante. Lohnt da der Aufpreis?

Als Gyuto/Kochmesser würde ich gerne eines von einem japanischen Hersteller ausprobiere. Das Budget liegt bei 200 bis 250 Euro. Das ist für mich noch die größte Leerstelle. Hier liegt die Priorität anders als beim Santoku nicht auf einem möglichst guten Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und Schärfe. Das Messer soll vor allem Spaß machen.

Bei dem kleine Messer dachte ich an ein Herder K2 oder K3. Hier bin ich aber auch für andere Vorschläge offen. Das Budget liegt hier bei 100 Euro, wenn es einen guten Grund dafür gibt auch bei 150 Euro.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
s.o. Bei den Griffformen komme ich sowohl mit der europäischen als auch der japanischen zurecht.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm