Leatherman Skeletool CX

Habe das Standard Skeletool (amazonenangebot) seit gestern und bin sehr zufrieden. Super in Form und Verarbeitung.

Einzig das Etui dürfte 5mm länger und dafür ebenso 5 mm schmaler sein.
Aber eigentlich braucht man das ja dank des Clip nicht wirklich:D
Sehe ich genauso. Das Etui ist definitiv für die Nüsse.
Denn mit Clip und Haken am Tool werde ich es bestimmt niemals nutzen.

Der Ole

Moin.

Können wir bitte, bitte, bitte (mit Sahne und Kirsche obendrauf), Wasserstandsmeldungen zu den aktuellen Tagespreisen oder wer sich wo eins geordert hat und da jetzt sehnlich drauf wartet einfach unterlassen.

Das ist nämlich jeweils in fünf Tagen nicht mehr aktuell.

Gruß
chamenos

Salve!
Ich bin Besitzer eines Charge TTI und habe seit 2 Tagen das Skeletool (ohne CX) und kann sagen das sich die in meinen Augen sehr gute Verarbeitung des TTI auch beim Skeletool fortsetzt. Es ist natürlich insgesamt etwas kleiner und das Messer mit 420er Stahl kein Highlight aber es hat alles was man braucht.
Ich würde es definitiv wiederkaufen und bin auf den Langzeittest gespannt den mein TTI sehr gut be- und überstanden hat (1 Jahr).

Grüße aus dem Norden!!

Ich habe heute mein Skeletool mal etwas stärker belastet und das Ergebnis sieht man im Anhang.

Ich werde mich mal bei LM melden und dann sehen wir mal was die dazu sagen.

Der Ole

Anhänge

• Skeletool 2.JPG
    Skeletool 2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 1.432
Hallo "Der Ole" !

Wäre interessant was du unter "mal etwas stärker belastet" verstehst!!
Is ja ein recht dehnbarer Begriff!

lg Ulrich :steirer:

Folgendes trug sich zu:

Ich musste ein Innensechskantschraube lösen, aber die war tief im Gerät versteckt. Deswegen musste ich den Schlüssel mit der langen Seite in die Schraube stecken und an der kurzen Seite drehen.
Da der Hebelarm jetzt sehr kurz war habe ich die Zange an der kurze Seite angesetzt um den Hebelarm zu verlängern.
Dies hat bei zwei Schrauben gut funktioniert.

Bei der dritten klappte es vom platz nicht mehr so ganz und ich habe die Zange etwas verdrehen müssen.

plötzlich machte es Knack und ich hatte drei teile dort liegen.

Ich weiß, dass die Art der Belastung nicht unbedingt schlau war (ok ich geb es zu es war ne vollkommen blöde Idee) aber ich hatte es extrem eilig und kein anderes Werkzeug zur Hand.

Ich rechne eigentlich nicht mit einer Garantiereparatur, aber schaun wir mal.

Verwundert hat mich nur, dass ich es geschafft hab die Zange in drei Teile zu brechen. :irre:

Der Ole

Moin Jungs!

@Der Ole:
Mann, das tut mir Leid (Ohne jede Ironie gemeint!!!)! Aber genau eine solche Belastung hätte ich dem Skeletool nicht zugemutet, weshalb ich auch schrieb, ich hielte die Zange eher für ein Zängchen.
Bin gespannt, ob Deine Reklamation was bringt, gib doch dann mal Meldung.

@Chamenos:
Ja, da war ich jetzt gerade platt, weil ich mir nämlich die Zange von meinem Wave vorher nie so richtig angeguckt hatte. Also: Auch auf der Zange von meinem Wave (wohl vom Juno 2007) fehlt die Herkunftsbezeichnung "USA". Scheint so, als gäb's die nicht mehr!?

Grüße
B.T.

Auf der Zange meines Charge T1 Bj. 2004 steht auch "nur"
Leatherman

@Ole: Retour mit dem Teil!

Mein Skeletool kam heute an, und ich muss sagen, es ist ganz nett. Klingenschliff ist OK wenn auch nicht perfekt, das ganze Tool ist aber leider sehr schwergängig, Einhandbedienung schwer möglich. Ich denke das läuft sich ein, gemessen am Angebotspreis ist das Ding schon OK. Den vollen Preis ist es imho nicht wert.

Woz

Hi "Der Ole",
hast du Neuigkeiten von deiner Reklamation bei LM.
Ich such nämlich noch ein Weihnachtsgeschenk das ich mir selber schenken kann. :hehe:, oder soll ich mir als erstes doch ein anderes Multitool kaufen, da ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin. Sollte halt nicht über 75,- kosten

Gruß
Andi

Hi Andi,

ich habe noch keine Neuigkeiten. Das Tool ist eingeschickt und ich warte auf das Statement.

Aber wenn du ein kleines Tool suchst und immer daran denkst, der Zange nicht zuviel zuzumuten sehe ich keinen Grund das Skeletool nicht zu kaufen.

Ich melde mich wenn es was Neues gibt.

Der Ole

Moin,

entschuldigung, ehrlich, die Empfehlung versteh ich nicht ganz:
...wenn du ein kleines Tool suchst und immer daran denkst, der Zange nicht zuviel zuzumuten sehe ich keinen Grund das Skeletool nicht zu kaufen...
Dir ist dein Tool gerade in drei Teile zerfallen, bei einer Arbeit, die es m.M.n. abkönnen sollte. Noch hast du keine Servicerückmeldung (die eventuell zeigen wird, ob es ein Einzelfall/Materialfehler war).

Klar, mancher wird sich ein Multitool zulegen, weil es schön aussieht, geht mir bei vielen Messern ja nicht anders. Soweit ok. Trotzdem sollte man es aber doch benutzen können, wenn man wollte/müsste. Oder nicht?
Ein wesentlicher Vorteil der Tools gegenüber etwa Schweizer Messern ist doch gerade die Zange. Seh ich das falsch?

Tätigkeiten wie die beschriebene sollte so ein Teil in meinen Augen wegstecken.
Ich habe heute mein Skeletool mal etwas stärker belastet und das Ergebnis sieht man im Anhang...
Folgendes trug sich zu: ...
Ich weiß, dass die Art der Belastung nicht unbedingt schlau war (ok ich geb es zu es war ne vollkommen blöde Idee) aber ich hatte es extrem eilig und kein anderes Werkzeug zur Hand...
Verwundert hat mich nur, dass ich es geschafft hab die Zange in drei Teile zu brechen...
Hätte erwartet, dass eher der Schlüssel nachgibt oder aus der Schraube rutscht.

Ein Multitool für den Anzug, bei dem die Zange nichts aushält, ist für mich wie ein Messer, mit dem aber bitte nicht geschnitten wird. :irre:
...Die Zange ist eher ein Zängchen - also wirklich vertrauen tu ich ihr nicht.
...Mein persönliches Fazit: Ein lustiges und außergewöhnlich designtes Teil, das prima zum Anzug oder ins Büro passt.
Es ist IMO kein Camping-Hausrenovierungs-Outdoor-Bärenjagd-Multitool.
Aber es sieht schick aus und man wird nicht von überbesorgten Damen als "Messerstecher" angesehen...
...genau eine solche Belastung hätte ich dem Skeletool nicht zugemutet, weshalb ich auch schrieb, ich hielte die Zange eher für ein Zängchen...

Gruß

entschuldigung, ehrlich, die Empfehlung versteh ich nicht ganz:......
Dir ist dein Tool gerade in drei Teile zerfallen, bei einer Arbeit, die es m.M.n. abkönnen sollte. ..
......Trotzdem sollte man es aber doch benutzen können, wenn man wollte/müsste. Oder nicht?

Moin.

Deine Schlussfolgerung ist leider völlig am Thema vorbei.

Ich arbeite tagtäglich mit einer Vielzahl von Zangen.
Alles Spezialwerkzeuge. Und jede davon kann ich bei unsachgemäßem Gebrauch kaputt bekommen. Auch die 2-Zoll-Rohrzange.
Kein Problem. Deshalb ist aber keine einzige von ihnen eine Fehlanschaffung. Zange ist halt nicht gleich Zange

Das Skeletool hat einen Zangenkopf der deutlich zarter ist als der der "herkömmlichen" Leathermans.
Also: Bei der Benutzung bitte weniger Gewalt.
Wer es trotzdem ausprobieren muss, wird dann halt Bruch in den Händen halten. Das ist aber nicht die Schuld vom Tool, sondern vom Nutzer.
Wer keine große stabile Zange braucht und ein außergewöhnlich designtes Werkzeug haben möchte ist mit dem Skeletool ausgesprochen gut beraten. Zum Reifenwechsel taugt es sicherlich nicht, um einen abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloss zu ziehen reicht es aber völlig.

Mir hat das Skeletool bei umsichtigem Gebrauch in den letzten Wochen sehr gute Dienste erwiesen und ich möchte es nicht mehr missen.

Es gibt kein Universalwerkzeug! Immer nur Kompromisse und die sollten auf das vorraussichtliche Anwendungsspektrum abgestimmt werden.

Gruß
chamenos

Zuerst mal die Neuigkeiten.
Heute ist ein Paket mit einem komplett neuen Skeletool bei mir angekommen. Zitat "Austausch aus Kulanz". Erst mal ein fettes Lob an den Service von Leatherman.

Ich kann mich nur dem Statement von Chamenos anschließen. Man bekommt jedes Werkzeug kaputt, wenn man es falsch benutzt.
und ich habe das Skeletool falsch benutzt Punkt!

Die Zange am Skeletool ist für viele Verwendungen geeignet, aber nicht fur das brachiale Hebeln, so wie ich es gemacht habe.

Ich kann es voll empfehlen und hätte es mir wieder gekauft, wenn Leatherman es nicht ersetzt hätte.
Gerade weil ich jetzt weiß, was ich ihm zumuten kann und was nicht.

Es erfüllt seinen Zweck und ist eine gute und günstige Hosentaschenalternative zu einem deutlich schwereren und stabileren Tool wie z.B dem Charge.:super:

Der Ole

Ich stimme Waldjäger voll zu.

Leatherman tritt in Deutschland ohne wenn und aber im Hochpreissegment an. Ich komme mir einfach ein wenig vera*** dabei vor, wenn ich für die gleiche Leistung, für die anderswo die Hälfte berechnet wird, nicht einmal eine angemessene Wärmebehandlung extra bekomme - sondern nichts. Genausowenig, wie ich Aus- und Abbrüche nicht am billigsten meiner Messer tolerieren kann, mag ich mich damit abfinden, daß so krasse Mängel wie die typischen abgebrochenen Spitzen der Höchstpreistools oder "zerbröselnde" mittelpreisige (nur >50€) Behelfswerkzeuge hier als normal abgetan werden.

Es gibt aber doch viel teurere Spezialzangen? Genau, die gibt es: Werkzeug, daß präzise für eine bestimmte Berufsgruppe und dort für eine bestimmte Tätigkeit entwickelt und in Kleinserie produziert wird, kann meinetwegen schon mal mehr kosten als als irgendein massengefertigtes Spielzeug aus Matchboxspritzguß. So habe ich vor Jahren den Preis eines dieser Männerpräsente - Chamenos, hab ich das richtig verstanden: Anschauen erlaubt, bloß nicht zu hart rannehmen - in eine präzise Crimpzange investiert - hat mir einiges an Ärger erspart, und daß, ohne daß ich im Umgang damit besonders aufpassen mußte. In Deutschland ist der Markt für Multitools, nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sicher n mal größer. Da besteht sicherlich Rationalisierungspotential, das auch genutzt wird - doch warum vergißt der Hersteller, wenn er den Marktpreis hier schon stabil hält, dabei Grundtugenden wie Materialauswahl, Verarbeitung und Wärmebehandlung? Das Ruskin-Zitat zählt nicht mehr, wenn jeder bereit ist, jeden S*** zu jedem Preis zu kaufen. Es sei denn, man steht darauf, völlig selbstlos für den Shareholder Value bzw Höchstrenditen zu bezahlen.

Wie viele Zangen, jetzt mal ab von LM, habt Ihr denn schon so zerbrochen - mißbräuchliche Anwendung inklusive?

Wirklich zerbrochen? Ich habe Zange jeglicher Art auch schon massiv misshandelt, als Hammer missbraucht, mit einem Hammer auf einen Griff aufgeschlagen um "nachzuhelfen" uswusf.. Aber zerbrochen ist mir noch keine einzige Zange, und gerade im Elektrik-Bereich nutze ich fast ausschließlich Knipex. Ein "Tool", dessen Zange beim "härter Anpacken" sofort zerbricht, halte auch ich für nutzlos, aber da wir alle die genauen Umstände nicht kennen, ist das sowieso hier nur Mutmaßung.

Hallo !

Ich hatte bei Amazon drei normale Skeletool ohne CX bestellt um

Sie Weihnachten verschenken zu können. Zwei meiner Freunde

sagten mir jetzt das das wohl grütze ist was ich da geschenkt habe

bei einem fallen die bits immer aus dem Handteil und beim anderen

arretiert die Bitaufnahme von anfang an nicht.

Hm meins scheint noch Toppi zu seien ich hatte mir nämlich selber auch

eins geholt. Also 50% ausfallquote. Schicke die nächste Woche zurück

schade war erst begeistert und nu ist das auch ganzschön peinlich.

Grüße aus berlin Sven

Ich habe das skeletool jetzt seit drei Wochen in Besitz und kann nur sagen...
Mr. Wallace hatte Recht...
"There's no such thing as a free lunch"
wer ein kleines leichtes EDC Tool haben möchte, kann nicht die Fülle an Funktionen erwarten die zum Beisbiel das Swiss-tool bietet.
Das Skeletool kann wenig, das aber ganz gut...
Die flache Zange ist Ideal... für den täglichen Gebrauch (abgebrochner Schlüsse, zu reparierender Overheead ect.) ebenso wie die vier Bits.
Das Design ist stylisch und stößt in der Öffentlichkeit immer wieder auf positives Interesse.
In meinen Augen ist dass... Skeletool das perfekte EDC-Gadget... ich nehme es gleich und stecke es in meine Hosentasche... auf der Sylvesterparty meines Kommilitonen wird es sicherlich Verwendung geben............OHHh moment... die Klinge... tooles Ding... nur leider mit einer Hand zu öffnen und dann noch arretiert... Features die ich toll finde... nur leider gegen die Verwendung als EDC sprechen...

Ich wünsche euch liebe Leute eine Frohes Jahr 2009

Ich habe mir mein Skeletool CX im September in den Staaten bestellt (günstiger Dollarkurs, nahezu unschlagbarer Preis und ebenso günstiges Zubehör waren ausschlaggebend), und ich bin mit meinem Backuptool zufrieden. Ich kann aber auch bestätigen, daß die Halterung für den zweiten Bit nicht besonders haltgebend gewesen ist. Also habe ich das Tool mit zwei Stückchen Lederresten in einen Schraubstock eingespannt (vorher den Clip abgeschraubt ;)) und die Kante der Bithalterung mit einem Kantholz und Hammer nachgerichtet. Jetzt sitzt der Bit mit einem leisen Klicken, und aus der Halterung läßt er sich auch ohne Probleme lösen.

Grüße,
Church

Zurück