Leatherman wave

Hallo Vanadi
Du hast den Treat hier aufgemacht und nach dem Wave gefragt um das ganze mit der Aussage zu beenden
Ich denke ich werde mir ein Swiss Tool zulegen... hab nämlich gelesen, daß die Qualität von dem neuen Wave II das seit 2004 produziert wird im Vergleich zum Wave I erheblich nachgelassen hat...
vorallem die Qualität vom Lederetui soll einige Mängel aufweisen

Hättest Du dir diese Informationen nicht vorher besorgen können?

Es haben Dich hier eine menge Leute beraten und Dir ihre Erfahrungen geschildert und jetzt bügelst Du das ganze so ab, weil Du irgendwo was gehört hast?!

Tut mir leid das verstehe ich nicht.:mad:

Gruß Mario
 
Swisstool ist sicherlich klasse - Mir aber zu gross - Leider ebenso Leatherman Charge & Surge - Klasse Tools, aber zum tragen und fuer den taeglichen Gebrauch: LEATHERMAN WAVE ROOOOOCCCCCKKKKSSSSS :super:
 
Hallo Vanadi!

Die Vorredner haben ja schon Einiges dazu gesagt. Hier meine Meinung: Die Frage ist, wofür Du das Tool brauchst. Ich selber benutze das Wave II täglich. Ich brauche aber auch meistens die glatte Messerklinge, auch auf einer Leiter stehend. Da kommt das Victorinox nicht ans LM dran: Es ist einfach viel schwieriger, die Klinge zu erreichen. Das Victorinox ist zweifelsohne toll verarbeitet, aber - meiner Meinung nach - praktischer ist für mich das LM.

Die Entscheidung von der Tasche abhängig zu machen, erscheint mir zu kurz gegriffen. Ich selber verwende die Tasche vom LM Fuse. Passt und ich hatte noch keine Probleme. Die Tasche des Vic mag ich allein wegen des Klettverschlusses nicht. Das ist aber wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich sehe das Ganze so ähnlich wie Chamenos: Das Wave (I oder II ist eigentlich egal, auch wenn es da Unterschiede gibt!) ist ein Arbeitsgerät und kann 'ne Menge.

Wenn es Dir um "chic" geht und Du eigentlich nicht mit dem Gerät arbeiten musst, ist es letztlich egal. (Hast Du Dir schon mal das LM Skeletool angeschaut:hehe:?)

Gruß
B.T.
 
Hi Vanadi, ich nochmal:
Der Typ in dem Youtube-Review, das du weiter oben verlinkt hast, hat das ganz nett auf den Punkt gebracht: Das Wave ist "the standard of multitools"... und ich denke, da hat er Recht!
Letzten Endes Glaube ich, dass die Frage - nach allen bisherigen Pros und Cons und Vergleichen, die Dir in diesem Thread geliefert wurden, hier nicht lauten muss, was das bessere Tool ist, sondern, was das bessere Tool für Deinen Gebrauch ist. Wenn Du den Verwendungszweck genau eingrenzen könntest, wäre das hilfreich...
Ich versuche mal zu rekonstruieren: Wenn der Korkenzieher für Dich wichtig ist (ist er scheinbar!?), dann hättest Du das Tool auch beim Ausflug mit der Freundin/Frau dabei, würdest damit Brotzeit machen usw. Oder bist Du Mechaniker usw..., dann wirds wohl andere Prioritäten geben.

LG und Gut Schnitt!
 
Leatherman baut gute Tools, allerdings keine perfekten. Die bessere Verarbeitung (besser: geringere Serienstreuung) hat Victorinox. Ich habe mehrere LM und trage trotzdem meist das Spirit. Leatherman hat mit den Einhandklingen einen Bonus, Victorinox mit der polierten Oberfläche ist rostträger.

Es ist fast eine Glaubensfrage für viele, objektivierbar das BESTE Tool gibt es nicht.
 
hi,

so wie michael60 es vorgeschlagen hat - in den laden gehen, mit etwas glück sind die modelle der engeren auswahl gerade zur hand. oder evtl beide bei einem händler bestellen und dann, je nach agb's, eines zurücksenden - sollte wenigstens 14 tage rückgabe recht bestehen!
so habe ich es gemacht - konnte ein wave und ein spirit direkt vergleichen. haben mir beide gefallen, aber:
meine entscheidung fiel auf ein spirit military.

nachteile des wave (imho):

-2 messerklingen (welle + glatt) - eine zu viel
-im vergleich unsauberere verarbeitung (kanten, achse, z.t. mit spänen!)
-vorteile imho keine gegenüber dem spirit

vorteile des spirit:

-korkenzieher - funktioniert top! mit mini-schlitz-schraubi - der geht auch gut!
-1! etwas kleinere klinge
-beim militäty auch kein brötchenmesser - imho sinnlos!


nachteil des spirit:

-die scheide dürfte etwas robuster sein.
-preislich, zumindest das military, wohl überall "über" dem wave (je nach anbieter)

fazit: alles in allem hat mir unterm strich das spirit (military + korkenzieher) besser gefallen. wobei: sooo viel werden sie sich am ende nicht nehmen.

wenn eine preisliche grenze um 80 kiesel gesetzt ist - dann natürlich eher das wave - je nach anbieter - preisstreuung im netz enorm!

ach ja: habe das tool + korkenzieher wunderbar in einer maxpedition single sheath verstaut - passt alles supi.

hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo,

ich habe ein leatherman wave (neu) und ein swisstool. Beide sind nicht schlecht und werden je nach situation eingesetzt. Das wave ist etwas handlicher, das swisstoll gefühlt etwas robuster.
Was mich am wave aber stört, ist dass man bei einigen werkzeugen (den "kurzen") die zange erst aufklappen muss, da diese innenliegend sind. beim swisstool sind alle werkzeuge von aussen zugänglich.
 
Ich denke ich werde mir ein Swiss Tool zulegen... hab nämlich gelesen, daß die Qualität von dem neuen Wave II das seit 2004 produziert wird im Vergleich zum Wave I erheblich nachgelassen hat...
vorallem die Qualität vom Lederetui soll einige Mängel aufweisen

Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage.

Es geht m. M. n. nichts darüber, die Teile wirklich gesehen und angefasst zu haben. Das glatte Vic. - Spirit ist nichts für jeden. Das Wave dem anderen zu dünn. Mit den Bithaltern statt Werkzeugen von LM muss man einverstanden sein. Viel persönliches.

Ich finde mein 2003 Wave besser gefinisht, als die neueren Modelle, die zwei drei, die ich irgendwo befingert habe. Hat halt keine verriegelnden Werkzeuge. Hatte ich dann doch mal vermisst. Ansonsten arbeitet das Teil, wie am ersten Tag.

Das Vic - Spirit finde ich sehr gut. Es hat nach einem halben Jahr Wohnungsumbau Spiel im Zangengelenk und die Verriegelungsfeder auf einer Seite hebt sich raus, wenn man ein Werkzeug öffnet. Macht alles nix, weil die Zange zangt und man die Feder drin hält, wenn man die anderen Werkzeuge unten hält.

Du wirst Zigtausend Kommentare zu all den Tools finden. Aber, hilft das?
Keines der gelieferten Lederetuis hat mir gefallen.

Von LM gibt es ein schönes Cordura ansonsten im Outdoorhandel das von Tatonka, ist schlicht und tauglich: Etuis also m. M. n. kein Kriterium.

Such Dir einen Laden, wo Du mehrere ansehen kannst. Vielleicht schickt sie Dir auch jemand zu, was nicht gefällt, geht zurück.

Schau sie die an, bevor Du dich entscheidest.
 
Hallo

Meine zwei Wave sind aus der ersten Serie und es ist immer eins mit dabei. Die Einhandbedienung vom Messer ist für mich ein wichtiger Punkt. Den größten Vorteil von einem Multitool sehe ich aber in der Akzeptanz von meinen Mitmenschen. Bedacht eingesetzt hält so ein Teil ewig.

MfG
wesswein
 
Hallo zusammen,

ich besitze sowohl ein Wave aus der ersten Generation, als auch ein Wave der zweiten Generation. Ich kenne einige Wave-Besitzer und alle sagen, dass das ursprüngliche Wave wesentlich sauberer verarbeitet ist, als das aktuelle Modell. Bei mir ist es auch so. Wenn man sich allerdings ein bißchen Zeit beim Kauf läßt und das Tool mal genau anschaut, wird man auch beim neuen Modell ein gut verarbeitetes finden. Diese großen Fertigungstoleranzen sind aber meiner Meinung eine bedenkliche Firmenphilosophie, wo es scheinbar nur noch um Verkaufszahlen geht und nicht um gleichbleibende Qualität.

Fazit: genau hinschauen, dann bekommt man auch nach wie vor eines der besten Tools auf dem Markt.

Eine Frage an Euch habe ich allerdings noch: Könnt Ihr mir ein möglichst kompaktes Holster empfehlen ? Das mitgelieferte Lederholster ist mir einfach viel zu wuchtig.

Gruß

Marko
 
ist wie bei vielen Tools sicher eine Geschmacksache, ich habe ein Wave der ersten Generation und es ist von sehr guter Qualität, ich habe noch nie ein Victorinox in der Hand gehabt, glaube aber den Besitzern, dass die Qualität ähnlich der des Leatherman sein wird.
Man muss sich halt überlegen was man mehr brauchen wird und danach seine Auswahl treffen.
 
Besitze 3 Multitools, das LM Wave 2,Victorinox Spirit und Victorinox Swisstool.

Das Victorinox Swisstool ist am robustesten und hat auch die besten funktionen, aber leider schwer und gross.

Das Victorinox Spirit ist etwas handlicher,sehr chic verarbeitet, aber der Drahtschneider der Zange ist recht schnell kaputt, Zange öffnet sich dann nur noch schlecht.

Das Wave ist sehr handlich und die Zange ist auch top, aber der Bitaufsatz finde ich nicht gut da die Bits sehr weich sind und zu kurz.
Bei versenkten Schrauben keine Chance.Das ist beim Swisstool viel besser gelöst.Der Deckelheber/Flaschenöffner ist bei den Vic's besser gelöst, aber
geht auch mit dem Wave, musst halt etwas schräg halten für das Bier zu öffen.
Top ist die einhändige Klingenbedienung, verleitet zum spielen :D
Jedesmal wenn ich das Wave in der Hand habe klappe ich die Klinge mindenstens 10 mal auf und zu weil es so spass macht.

Fürs tägliche Rumschleppen würde ich dir zum Wave raten.
 
Habe vieles ausprobiert doch bin immer wieder beim Wave gelandet. Hat mich nie im Stich gelassen. Klare Empfehlung von mir.
 
Hallo,

habe seit ca. 10 Jahren ein Wave beim angeln dabei.
Da ist die einhändige Bedienung der Messerklingen für mich ein "muss".
Habe auch immer weider mal ein Victorinox angeschaut, wenn einer eins dabei hatte- das wär nichts für mich...

Investigator
 
Hallo,

Hab seit eben auch ein Wave. Bin eigentlich sehr zufrieden, da ich unter anderem noch ein Juice und das Swisstool besitze. As Swisstool ist super und das Wave auf seine Art auch. Einhandbedienung aller Klingen war hier der Kaufgrund.
Jetzt hab ich eine Frage:
Wird das Wave "normalerweise" von einer Feder geschlossen gehalten? Bei mir scheint das nicht so zu sein, es geht halt "einfach zu":argw:

Da hier ja einige das Wave haben, wie ist das bei euch?:)
 
Zurück