Leatherman wave

Was willst du mir denn damit sagen?:haemisch:

Ironie?

Quatsch beiseite, meinst das ist normal so? Ich kann da auch keinen Federmechanismus erkennen, aber kann ja sein, dass ich mich irre. Von selbst gehts aber nicht auf, sonst hätte ichs nicht mitgenommen.
 
Hallo
ich habe letzte Woche mein Wave, 2, Ausführung, bekommen, für schlappe 66 € (Internet).
Ich bin begeistert, Verarbeitung, Handling, alles stimmt. Es ergänzt mein altes Supertool hervorragend.
Auch finde ich das Coduraetui gut, man kann in die Seitentaschen ein Victorinox Nomad (Stichwort Korkenzieher) und eine Mini Mag-Lite einsetzen, alles am Platz.
Einen Bit Halter habe ich gleich mitbestellt, so kann ich handelsübliche 6-kant Bits einsetzen. Der Originale Bit Satz erscheint mir doch etwas zu teuer.
Alles in Allem- ein tolles Tool
 
Auch finde ich das Coduraetui gut, man kann in die Seitentaschen ein Victorinox Nomad (Stichwort Korkenzieher) und eine Mini Mag-Lite einsetzen, alles am Platz.

Hallo,

kannst Du da bitte mal ein Foto einstellen?
Ein Wave habe ich selber mit der "alten Tasche". Auch da sind rechts und
links kleine Einschübe drin und ein AAA Lämpchen lässt sich da durchaus
reinquetschen.
Wenn jetzt an der einen Seite eine Mini Mag-Lite (AA) und an der anderen Seite ein Nomad (111er) Platz findet fänd ich das durchaus interessant.
Allerdings stelle ich mir das Holster dan riesig vor und ohne " Zubehör sollte das Wave ziemlich wenig Halt finden.

Wie gesagt, seine Foto könnte da bestimmt Aufklärung bringen.

Schon jetzt vielen Dank.....
 
Hallo,

kannst Du da bitte mal ein Foto einstellen?
Ein Wave habe ich selber mit der "alten Tasche". Auch da sind rechts und
links kleine Einschübe drin und ein AAA Lämpchen lässt sich da durchaus
reinquetschen.
Wenn jetzt an der einen Seite eine Mini Mag-Lite (AA) und an der anderen Seite ein Nomad (111er) Platz findet fänd ich das durchaus interessant.
Allerdings stelle ich mir das Holster dan riesig vor und ohne " Zubehör sollte das Wave ziemlich wenig Halt finden.

Wie gesagt, seine Foto könnte da bestimmt Aufklärung bringen.

Schon jetzt vielen Dank.....

Ich habe genau das probiert, ein Nomad und eine Mini- Mag gehen in die seitlichen Einschübe. Zugegebenermaßen ist das etwas sperrig, aber es funktioniert. Ich kann hier leider keine Bilder einstellen, lass mir aber etwas einfallen.

Gruß Thorin
 
Hallo Thorin,

vielen Dank, die Bilder beantorten alle meine Fragen :super:

Hier noch ein kleiner Nachschlag:

Bit-Adapter:



Korkenzieher (Vic. Alpineer):





Das Vic. hat nur eine Klinge und eben den Korkenzieher, flacher geht's nicht.

Gruß:super:
 
Victorinox sehe ich bei der Säge

Grade die auf Zug arbeitende Säge am Wave finde ich fast unschlagbar.
Die Vicsäge ist sicherlich nicht schlecht, aber auf Zug sägen hat so seine Vorteile.

Ich habe beides Swisstool und Wave. Müßte ich mich für eines von beiden entscheiden würde ich das Wave nehmen.

Hat schon jemand dies Holster in Händen gehalten?
 
Ich wurde auch zu einem Wave ratten! Mal erlich..Korkenzieher braucht man weniger als die klinge mit einhandigem zugang. Und wenn man nur so im arbeit geht oder in der stad raus geht dann man kann das Wave auch ohne holster bequem auf dem gurtel tragen (was beim Swiss nicht geht). Und als holster wurde ich den ganz Nyllon holster empfehlen. Damals mit dem Wave hatte ich den Leder holster und das war nicht das wahre. Jetzt habe ich mit dem Charge TTi den Nyllon und es ist handlich und sehr robust. Viel besser als das Leder holster.

Also von meiner seite auch eine Klare kauf tip fur den Wave!!


(PS: bin kein Deutscher, daher meine Gramatik entschuldigen bitte)
 
So jetzt geb ich auch noch meine Meinung ab.

Bin absoluter Victorinox Fan und habe mehrere Offiziersmesser.
Mein erstes Multitool hatte ich mir in den USA gekauft.
Natürlich ein Leatherman Wave (das neue mit Verriegelung und Bithalter)

Hab mir ein Jahr später mal ganz genau das Victorinox SwissTool Spirit und das Swiss Tool angeschaut. Hatte beide bestellt, aber wieder zurückgeschickt, da ich ja ein Leatherman Wave habe und zufrieden bin.
Nun der Vergleich. Ich könnte auch prima mit einem Swisstool leben.

Vergleich:
Die SwissTools sind wirklich besser verarbeitet, alles klickt sauber und rastet ein. Fast zu schade zum benutzen. Ein Leatherman Wave ist kantiger, grober verarbeitet, aber genau richtig für alle anfallenden Arbeiten.
Mein Multitool muss auch benutzt werden und darf nicht zu schade sein zum arbeiten.

Vorteile SwissTool: von außen erreichbare Werkzeuge, top verarbeitet;
mehr Werkzeuge als Wave
Nachteile SwissTool: keine Einhandbedienung, SwissTool ziemlich groß, Spirit ist ähnlich groß wie Wave.

Vorteile Wave: Zange lässt sich weiter öffnen, Einhandklingen (Wellenschliff und Normalschliff), Wave ist ein besserer Messerersatz; Bithalter für verschiedene Schrauben. Tool ist handlicher und kann auch mit Pocketclip getragen werden, Tool hat die wichtigsten Werkzeuge.

Nachteil: Bits bei versenkten Schrauben nicht zu nutzen, da ist der Kreuzschlitz vom SwissTool besser geignet. Höchstens vielleicht mit der Bitverlängerung und einem längeren Standart Bit. Weiß nicht ob es sowas gibt. ?


Fazit:

Leatherman Wave ist ein Kult-Multitool und ein absolutes Muss. Da kann man nichts falsch machen. Bin sehr zufrieden.

Victorinox ist natürlich mit seinen Offiziersmesser eigentlich der erste Multitool Hersteller. Die SwissTools kamen aber erst nach dem Wave auf den Markt.

Also auf jeden Fall ein Wave kaufen und evtl noch ein SwissTool hinterher. :) Warum nicht. Wave als Edc und ein SwissTool ins Auto !?

Aber jetzt stellt sich die alles entscheidende Frage. Welches SwissTool?
SwissTool oder Spirit ;-):super:
 
Du solltest beide haben:super:
Das Spirit ist elegant und prima als EDC zu tragen.
Das große Swiss Tool ist erste Wahl wenn man eine kräftige Zange braucht und das Tool im Rucksack verstaut werden kann.
 
Wenn du ein großes Tool willst nimm ein Surge.
Die Werkzeuge beim swisstool sind ja nicht wirklich größer wie beim Spirit.
Am Wave und Surge sind alle Werkzeuge die man braucht und die Zangen (und wegen denen trägt man schließlich ein Tool) sind einfach deutlich besser weil länger und spitzer auslaufend.

Ich würde kein Swisstool mehr kaufen.
 
Moin

Ihr bleibt bitte beim Thema "Wave".

Für den Glaubenskrieg "Leatherman vs. Victorinox" ist das hier der falsche Thread.

Danke.

Gruß
chamenos
 
Wieso braucht Ihr eigentlich einen Korkenzieher am Wave ... ich habe eine "Spax-Schraube" dabei, in den Korken reingedreht und dann mit der Zange rausgezogen ...

Der "Wow" Effekt bei den Zuschauern ist Euch sicher :D
 
Zum Korken rausziehen braucht man keine Schraube oder gar Korkenzieher. Die Korke kann man auch nur mit dem Messer rausholen, es geht ganz einfach.

Siehe:
 
Es scheint (leider) bei LM eine sehr große Serienstreuung zu geben.
Mein WAVE (aus 2010), als EDC-Ergänzung zum etwa 11 Jahre in Benutzung befindlichen SwissTool gedacht, weist diverse Mängel auf.
Die in der Optik lasse hier ich weg.

Beide Griffteile haben Risse, dort wo der Stahl "gefaltet" ist.

Da die ehemals hier in D zuständige Firma nicht mehr LM-Vertretung ist, habe ich nun die Hoffnung das Teil endlich getauscht zu bekommen.


Dennoch liebäugele ich derzeit mit einem CHARGE TTI. ;)
 
Back