Led Lenser David 15: überzeugende Regelung

toki71

Mitglied
Messages
44
Ich habe mich mal daran gemacht, bei meiner Led Lenser David 15 (unten, im Vergleich zu einer Mini Maglight AA: Zubehör für die MiniMagAA passt, z.B. Holster, Clips, Ständer, ...) einen Laufzeittest zu machen.
David+15+Mini+Mag.jpg


Das Ergebnis (mit GP NiMH Akku, 2500 mAH):
- für 6:30 h etwa 90% der Anfangshelligkeit
- nach 8:15 bei 50 %, nach 9:05 praktisch aus.
David+15+runtime.jpg


Ansonsten ist die Lampe unauffällig: Qualität und Handhabung OK, extrem griffige Riffelung, Spritzwasserschutz vorhanden, stabil.
Die Helligkeit ist für einen Lux I nur mäßig. Der Strom im geregelten Bereich liegt um 500 mA; das macht direkt an der LED unter 200 mA statt der erlaubten 350 mA. [edit: ohne Schalter/Kappe gemessen (Widerstand ca. 0,4 Ohm), der tatsächliche Strom ist daher niedriger! Die Lampe ist mit einer Kappe "ohne" Widerstand um ca. 30 % heller.] Dafür gibt es nur eine sehr geringe Wärmeentwicklung. Die Lampe ist auf lange Betriebszeit und einen hohen Wirkungsgrad ausgelegt.
David+15+auseinander.jpg


Leider steht sie partout nicht auf der Verschlusskappe :-(
Aber der Clicky mit Tippfunktion ist praktisch: halb durchgedrückt zum Blinken/kurzen Leuchten, nach dem spürbaren Klicken auf Dauer-An.
David+15+schraeg+hinten.jpg


Der Lichtkegel (Flutlicht, sehr schwache Korona, eher geringe Reichweite) ist bei kurzen Entfernungen leicht eckig, aber gleichmäßig in der Ausleuchtung (Durchmesser bei 1 m: 60 cm; bei 2 m: 110 cm)
David+15+Wand+Hand.jpg


Der grünliche Farbstich kommt bei dem Bild im direkten Vergleich mit einer Dorcy Metal Gear (links) und Led-Lenser V² (Mitte) übertrieben rüber und stört allgemein nicht. (Luxeon-Lotterie ...)
David+15+Metal+G+V+Q.jpg


Mich hat geärgert, dass Led Lenser / Zweibrüder auf ihrer Homepage frech behaupten, das ihr Durchmesser 15 mm sei. Tatsächlich ist die Lampe gut 18 mm dick: satte 20 % mehr! Die Längenangabe von 105 mm stimmt wenigstens. Die Lumenangabe (42!) vergessen wir besser ...
David+15+vorn.jpg


Ich würde mir neben dem Kerzenmodus mehr Helligkeit (auf Kosten der Betriebsdauer) wünschen; meine V² ist beispielsweise deutlich heller. Trotzdem sind Regelung und Leuchtdauer wirklich gut für die Größe und Helligkeit. Man kann mit der Lampe tatsächlich 8 Stunden anspruchvolle Arbeiten im Nahbereich durchführen.

Darüberhinaus würde mich interessieren, wie das Licht der David 19 gebündelt ist. Ich tippe auf mehr Reichweite, da der Reflektor bei dem Modell größer ist.
 
Last edited:
Sehr informativer Überblick. Was kostet das Lämpchen?

Ich bin inzwischen gar nicht mehr so überzeugt davon, daß heller = besser ist. Nachts, also in der Regel dann, wenn man die Lampe braucht, haben sich die Augen meist eh schon an die Dunkelheit gewöhnt und ein vergleichsweise schwaches Lämpchen kommt einem sehr hell und auf alle Fälle ausreichend vor, wenn man es benutzt.
 
Hast du die Helligkeit gemessen oder geschätzt? Diese Regulierung wäre schon sehr beeindruckend für einen Lenser....

Chrisse
 
Preis: ab ca. 40 € Ich habe knapp 45 mit Versand gezahlt.
Die Helligkeit habe ich mit einem einfachen, analogen Luxmeter gemessen.
 
Mahlzeit auch,

auf dem ersten Bild, beim direkten Vergleich mit der Mini-Mag,
hat es den Anschein, als ob das Lämpchen doch ne Ecke heller
ist als die Mag. Ist dem wirklich so, auch auf ne größere Entfernung?

Wäre evtl. ne Alternative zu der L1P, die ich mir eigentlich
zum "an den Gürtel hängen" holen wollte. Die Lenser
ist wahrscheinlich nicht so hell, hält aber dafür ne ganze Runde
länger.

Gruß, Simon
 
Hallo

ja, erst mal großes Lob für deinen sehr ausführlichen und mit Bildern dokumentierten Beitrag. :super:

Ich selbst habe die DAVID 19 und bin damit auch sehr zufrieden. Da ich bei der Anschaffung der Lampe nicht wußte ob es die 15er oder die 19er DAVID sein soll, und auch nichts im Prospekt und auf der Page der Zweibrüder über den Unterschied der zwei Lampen gefunden hatte, hab ich mich rein nach der Optik für die 19er entschieden. Nachdem ich jetzt mehr über die 15er weiß hab ich grad mal bei meiner nachgemessen.

-Lichtkegel ist auch eher eckig als rund
-bei 1m zur weißen Wand Lichtkegeldurchmesser ca 40 cm
-bei 2m zur weißen Wand Lichtkegeldurchmesser ca 70 cm
-die Brenndauer mit einer AA hab ich noch nicht gemessen, aber sie hält "ewig"
-im Vergleich zur Nuwai Q3 bezweifle ich auch die angegebenen 42 Lumen der DAVID :confused:
-von der Verarbeitung her find ich sie auch Top, vor allem der Taster/Schalter und die Rändelung sind klasse.
- Duchmesser Lampenkopf 22,7mm
- Druchmesser Body 18mm
- Länge 103,5mm

PS: kleiner Tip, für alle die die Lampe ( oder eine andere ) kaufen wollen. Ich habe die Lampe über unsere Firma direkt bei Zweibrüder gekauft / bestellt. Ist einiges günstiger als über Ibai oder den Handel.

DAVID 19 für 21,99 plus Märchensteuer :staun:


Fazit: kleine Lampe mit brauchbarem Licht zu kleinem Preis und geringen Unterhaltskosten.
 
Habe ebenfalls einen David 19.
Die Lichtfarbe ist ein sehr kühles weiss, eher bläulich, kein bisschen grün oder gar violett.
Der Emitter ist sehr schlecht zentriert und desshalb erzeugt der David einen quadratischen Fleck mit einem Kreis in einem Eck.
Mit einer NiMh-Zelle liegt die Stromaufnahme bei etwa 500mA.
Das gilt allerdings nur wenn die Messung zwischen Gehäuse und minus Pol der Zelle erfolgt, ohne den Schalter.
Der Schalter hat in eingeschaltetem Zustand etwa 0,7 Ohm,
wenn man ihn drückt und gedrückt hält, hat er etwa 0,6 Ohm,
(den Offset meines ABB Metrawatt Multimeters schon abgezogen)
Die Helligkeit ist mit Schalter deutlich geringer, als wenn man bei abgenommenem Schalter Gehäuse und minus Pol überbrückt.
Ich habe den Schalter demontiert und nach einem Widerstand gesucht, aber keinen gefunden.
Kann das jemand bestätigen?

BTW: Ich habe gewisse Zweifel, ob wirklich eine Regelung statt findet.
Das sollte man mal mit einer Alkaline Zelle testen.
 
danke für den ausführlichen test ! hab mir schon gedacht, daß die lampe wahrscheinlich deutlich weniger licht macht, als die konurrenz von fenix.. was ja nichts schlechtes sein muss, wenn man sich die brenndauer und die regulierung anschaut - fast 7 stunden "flat output" und das von einer einzigen mignon zelle ! :super:

gruss chris
 
@ toki71
Hallo,
Danke für Deinen tollen Bericht, aber wenn ich die Stromkurve richtig interpoliere, müsste der Akku etwa 3500mAh aufgebracht haben..?
 
@hiltihome - liegt vielleicht genau an dem problem, was du geschildert hast:

ich nehme an, toki71 hat den schalter zum messern abgeschraubt. wenn das teil allerdings einen zusätzlichen widerstand darstellt, ist die stromentnahme im betrieb geringer...

gruss chris
 
Also, die Strommessungen habe ich tatsächlich ohne Kappe/Schalter durchgeführt. :rolleyes:
Der Schalter hat bei mir 0,4 Ohm. Folglich ist die Helligkeit bei direkter Überbrückung / über das Messgerät (Innenwiderstand unbekannt) sichtbar höher (etwa 30 %) - das gibt vielleicht Raum für Tuningmaßnahmen ...
Leider habe ich noch keine Kappe/keinen Schalter mit der gleichen Gewindesteigung gefunden. Kontaktspray hilft auch nicht.


Der Helligkeitsverlauf und die Leuchtdauer gelten aber "mit Schalter".


Bei Gelegenheit folgt ein Test mit Alkaline-Batterie.


PS: mit 3V Lithium geht's auch, aber ohne Garantie: Strom ohne Schalter: 2,6 A, Helligkeit: mindestens 60% heller als mit NiMH :teuflisch
 
Last edited:
toki71 said:
Also, die Strommessungen habe ich tatsächlich ohne Kappe/Schalter durchgeführt. :rolleyes:
Der Schalter hat bei mir 0,4 Ohm. Folglich ist die Helligkeit bei direkter Überbrückung / über das Messgerät (Innenwiderstand unbekannt) sichtbar höher (etwa 30 %) - das gibt vielleicht Raum für Tuningmaßnahmen ...
Leider habe ich noch keine Kappe/keinen Schalter mit der gleichen Gewindesteigung gefunden. Kontaktspray hilft auch nicht.


Der Helligkeitsverlauf und die Leuchtdauer gelten aber "mit Schalter".
Trotzdem, Deine Stromkurve kann nicht stimmen.
Du hast 1Std. mit über 600mA, 4Std. mit über 500mA und dann noch 3Std. abfallend von 300mA...
Das gibt eine NiMH-Zelle mit 2500mAh nicht her, schon gar nicht im Dauerbetrieb.
Ich will Deine Leistung nicht schmälern, aber da stimmt was nicht...
 
Last edited:
@Hiltihome: "Schätzungsweise" liegen die Stromwerte mit dem Originalschalter 30% unter meinen Messungen. Dann kommt das auch mit der Kapazität des Akkus hin.
Ich habe leider noch keine praktikable Möglichkeit gefunden, den Schalter bei den Messungen in den Stromkreis einzufügen. Bei Krokodilklemmen beispielsweise entstehen zusätzliche Kontaktwiderstände und ein störendes Flackern.

Mein Lichtmessgerät war preisgünstig und hat eine schlecht abzulesende logarithmische Skala und ich habe alles "zu Fuß" gemacht. Trotzdem stehe ich zu den Ergebnissen: Mit gutem Akku 6,5 h praktisch gleichbleibende Helligkeit.

@Sleipnir: Stellt man den Lichtstrahl der Mag auf den gleichen Winkel wie bei der David 15 ein, hat meine MiniMag (bereits mit leicht getunter Glühbirne, trotzdem oranges Licht) nicht den Hauch einer Chance. Auch bei größerer Entfernung. Bei maximaler Fokussierung der MM mag deren Reichweite geringfügig größer sein - bei einer viel kleineren ausgeleuchteten Fläche.
Für mehr Reichweite könntest du die David 19 oder Fenix L1P ins Auge fassen.
 
Last edited:
:super: Hallo toki
Zunächst einmal, toller Bericht mit schönen Fotos.
Rein rechnerisch hat Hiltihome recht. Addiert man die Zahlen, kommt man auf über 3000mAh.
Aber "einigt" Euch doch auf 6 Stunden mit 400mAh und alles ist im "Grünen Bereich". :) :steirer:

Grüße

____
Tom
 
Hallo Toki,

ne, des basst scho. Mir gehts bei einer Funzel für den Gürtel
nicht um große Reichweite, sondern um gute Ausleuchtung im
Nahbereich und lange Standzeit. Da ist mir die Fenix zu wenig.
Wenn ich nen Flakscheinwerfer brauche, lege ich mir was anderes zu.

Danke und Gruß, Simon
 
Hier die Laufzeit mit der mitgeliefeten Led Lenser Alkaline Batterie* in dunkelstblau dargestellt. Dazu der Vergleich mit dem NiMh 2500 mAh Akku in rot. Bitte entschuldigt die steinzeitliche Darstellung :rolleyes:
David+15+runtime+Alkaline+Akku.jpg


Die 2500 Lux am Anfang halten nur 3 Minuten. Der Verlauf ist steiler als beim Akku; die Leuchtdauer bis 50 % liegt aber trotzdem über 11 Stunden - gegenüber gut 8 Stunden beim Akku, der vorher aber mehr Licht "gemacht" hat.

Ich bitte zu bedenken, dass mein Lichtmesser sehr einfach ist und nicht allzu genau zu gehen scheint. Aber immer noch besser als nur mit dem unbewaffneten Auge geschätzt.


*(gleiches Ergebnis mit Kaufland "K Classic Alkaline Power Batterie" 03 2008)
 
@toki71: Klasse und Danke für Deine Mühe.
Die Kurven belegen zwei Dinge:
1, Der Led-Lenser hat keine Regelung.
2. Die Alkaline Zelle hat etwa die gleiche Kapazität wie der NiMH-Akku
 
Natürlich hat der eine Regelung, die Frage ist nur was für eine. 1,5 oder 1,2V reichen nun mal nicht für eine Luxeon-LED. Irgendwas muss da geregelt werden.
Der beste Regler kann nicht mehr aus der Zelle rausholen als sie abgeben kann. Ich halte die Regelung in diesem Fall sogar für ziemlich gut, so lange die Zelle den Strom irgendwie leistet, wird er auch abgenommen, dann ist recht schnell Schluß. Genau das sehen wir hier. Eine einfach Spannungsregelung würde eine viel flachere Kurve am Ende ergeben. Die flachere Kurve der Alkali-Batterie hat nichts mit der Leistung des Treibers zu tun, das ist allein ein Problem der Zellchemie.

Chrisse
 
Chrisse242 said:
Natürlich hat der eine Regelung, die Frage ist nur was für eine. 1,5 oder 1,2V reichen nun mal nicht für eine Luxeon-LED. Irgendwas muss da geregelt werden.
Also da liegt wohl ein Missverständnis über den Bergriff der Regelung vor.
Natürlich ist eine Elektronik eingebaut, um die 1,2V/1,5v auf die zum Betrieb erforderlichen ca. 3,6volt zu bringen.
Das nennt man DC/DC-Konverter oder Step-Up-Wandler, die Ausgangsspannung ist dabei proportional zu Eingangsspannung.
Sinkt die Batteriespannung, sinkt auch die Helligkeit.
Bei einer Regelung steuert die Schaltung dem entgegen und versucht die Helligkeit solange konstant zu halten, bis die Batterie erschöpft ist.
Letzteres ist bei dem Led-Lenser eindeutig nicht der Fall, die Helligkeit sinkt genau so wie es der Enladekurve einer Alkaline-Zelle entspricht.
Beim Betrieb mit NiMh-Akku bleibt die Helligkeit schön konstant, das entspricht genau der Entladekurve dieser Zellenart.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nimhcharakteristikrp.png
 
Back