Lederriemen als Ersatz für Polierstein?

Status
Not open for further replies.

podrizvan

Mitglied
Messages
3
Da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmals vorstellen. Ich heiße Nusret und komme aus Bosnien und Herzegowina. Seit ein Paar Jahren interessiere ich mich für Messer und Messer schärfen. Ich schleife meine (und nicht nur meine sonder von meiner Familie und Bekanten auch) mit einem europäischen Wasserstein mit einer Körnung 120/320 das entspricht einen japanischen Körnung 150/600. Danach ziehe ich die Messer auf einem Lederriemen( mit Polierpaste behandelt) ab. Danach kann ich die Haare auf meinem Unterarm schon rasieren aber halt mit mehr Druck. Ich wollte mir jetzt einen feineren preisgünstigen Stein dazukaufen. Jetzt zur meiner Frage: brauche ich wirklich einen feineren Schleifstein wenn ich schon den Lederriemen benutze und wenn ja dann welchen Körnung würdet ihr mir empfehlen? Ich glaube nicht das es einen Sinn hat das ich einen Schleifstein in Körnung 4000 kaufe wenn schon die Polierpaste auf dem Lederriemen ist die eine Körnung um die 4000 hat. Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Nusret
 
Die Seite habe ich schon paar mal gelesen aber mein Problem ist das ich die Diamant-Polierpasten die dort beschrieben sind hier nicht kaufen kann. Die Polierpaste die ich benutze hat eine Körnung die vergleichbar ist mit einem Schleifstein der Körnung 3000-4000. Es steht halt keine bezeichnung auf der Tube aber nach Erfahrung von Leuten die das benutzt haben ist die in dieser Kürnung. Die ist also etwas grober für Polierpasten.
 
Last edited by a moderator:
Hallo podrizvan,

selbst dann ist der Schritt von dem relativ groben Stein zum Riemen recht groß. Wenn du dir einen neuen Stein kaufen möchtest kannst du ja dann gleich eine Paste und/oder Riemen dazu bestellen.

Der Lederriemen soll ja die Flanken polieren und nicht grobe Riefen entfernen, ist also nicht wirklich ein Ersatz für einen Stein aber eine gute Ergänzung für den Abschluss.

Gruß
WP
 
Hi podrizvan,
kann mich dem was WernerPe gesagt hat nur anschließen.
Aber probier doch mal eine normale feine Polierpaste.
Reib die einfach mal stärker auf ein günstiges Resteleder, das evtl auf einem Holz klebt, und föne es dann fest (normalerweise schmilzt die Paste erst bei der Reibung durch das schnelllaufende Poliergewebe).
Wenn du dann zwei Werkstücke mit den beiden ledern abziehst, siehst du ja welches die feinere Oberfläche hinterläßt.
Bei mir bringt die Paste auch nach dem 6000 Stein noch eine enorme Verbesserung, und ich nutze sie auch für das Rasiermesser.
(hier: PP4 HGP Polierpasteriegel von Pferd, hgp wohl für HochGlanzPolitur)

Grüße,
Eisenbrenner
 
Ich benutze einen belgischen Brocken, der hat wohl so 6000 glaube ich..
Danach noch etwas auf dem Lederriemen mit Polierpaste (Hochhglanzpolitur aus dem Supermarkt) und die Haare springen!
Schleifen ist keine Magie, sondern bedingt durch die richtigen Schritte.

Gruss
surfer
 
Kauf dir einen Blauen Belgischen Brocken und einen kleinen als Anreiber dazu!
Die Brocken haben die Eigenschaft angerieben "gröber" zu sein. Sie decken von 2000 bis 5-7000 alles ab. Stark angerieben benutzen und dann mit ein paar Tropfen Wasser den Schleifschlamm verdünnen. Als Finish den Stein nur mit Wasser.
Dann kannst du Ledern und Haare spalten:steirer:

mfg.Wastl.
 
Brauche ich wirklich einen feineren Schleifstein wenn ich schon den Lederriemen benutze und wenn ja dann welchen Körnung würdet ihr mir empfehlen? Ich glaube nicht das es einen Sinn hat das ich einen Schleifstein in Körnung 4000 kaufe wenn schon die Polierpaste auf dem Lederriemen ist die eine Körnung um die 4000 hat.
Hallo Nusret!
Die Funktionen von Leder und Stein sind unterschiedlich: abziehen mit Leder poliert die Wate ohne Materialabtrag; mit dem Stein wird eine feinere Wate gebildet.
Wenn Du nun mit deinen heutigen Steinen schon eine langfristige Gebrauchsschärfe bekommst, schätze ich ein, daß es sich um weiche, europäische Stähle handelt. Schleifen mit einem feineren Stein macht dann wenig Sinn, entgraten schon, aber dazu bräuchst Du eher
einen J1000-2000-er.
Grüße aus Holland. Bernard
 
Ja genau es geht ausschließlich um weiche europäische Stähle. Dann werde ich mir wahrscheinlich wenn ich nächstes mal nach Deutschland komme einen 1000/3000 Stein dazukaufen wahrscheinlich den Cerax oder gibt es da andere Steine die hart gebunden sind in diesen Preissegment? Der King und Naniwa sind mir zu weich glaube ich und würden sich schnell abnutzen.
 
Der 1000er-Teil des Ceraxsteines ist sehr, sehr weich. Der 3000er-Teil mag ich sehr, aber wird dir nicht viel nützen mit weichen Stählen. Und für den Preis (EUR 50) bekommst Du einen riesigen Chosera 1000.
 
Ich mache hier zu, denn so wie sich das Thema entwickelte ist abzusehen, dass jetzt mittels der Suchfunktion Fragen beantwortet werden können.
 
Status
Not open for further replies.
Back