LedLenser P7 Passaround - Testberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: LedLenser P7 - B7

Auf unserem Hundeplatz trat die P7 in Konkurenz mit einer 4D-Maglite(frische Batterien!).
Es war vernichtend für die Maglite.

*hust*
Eine 4D-Maglite wird von jeder 15-Dollar-DX-Funzel geschlagen.
Tritt mal dagegen an:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68813

Der Betrieb der P/B7 wird immernoch mit Batterien empfohlen, und vom Gebrauch von Ni-Io-Akkus wird abgeraten.
Was für Akkus?

Grund hierfür ist die starke Erhitzung des Creed-LED, der patentierte Kühlkörper kann die hohe Wärmeentwicklung noch nicht abführen.
Aber hierdrann wird gearbeitet!
Man sollte halt keinen Mist patentieren. Oder am Material sparen.
Oder beides.

Was macht die LL-Lampen anders wie die Konkurenz?
1. Der Kühlkörper, der die Hitzeentwicklung besser ab arbeitet und somit die Lebensdauer des Creed-LED wesendlich verlängert.
2. Der Hohlspiegel, der das Licht besonders bündelt in der Zoomfunktion.
3. Die Linse über dem Hohlspiegel.

1. Gelächter.
2. Unbrauchbar.
3. Wow.

Nach dem Besuch in Solingen kann ich nur sagen, das die Zwei Brüder weiter entwickeln und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen!
Wir düefen uns in Zukunft auf ganz tolle Lösungen der von Euch beschriebenen Probleme freuen.
Schön wäre es ja. Mal nicht das Geld in der Marketingabteilung versenken, sondern was Solides entwickeln.

Ich möchte mir den guten Kontakt nach Solingen nicht verspielen.
Gruß, Stefan

Ach, du schreibst immer diese Jubelbeiträge auf amazon? :haemisch:

Auf unserem Hundeplatz trat die P7 in Konkurenz mit einer 4D-Maglite(frische Batterien!). Es war vernichtend für die Maglite.

Na ja, selbst eine LedLEnser sollte mit einer Glühbirnchen-Taschenlampe mithalten können, die vor mehr als 20 Jahren entwickelt wurde.
Wären Vergleiche mit modernen Lampen her nicht aussagekräftiger?

Z.B. würde mich ein Vergleich der LedLenser X21 mit modernen Cree MC-E und Seoul P7 Lampen
sehr interessieren.
Auch ein Vergleich bezüglich Gewicht/Leistungsverhältnis, Laufzeit, praktikabler Batteriewechsel im Dunklen
und naürlich Preis/Leistungsverhältnis wären spannend.

... Grund hierfür ist die starke Erhitzung des Creed-LED, der patentierte Kühlkörper kann die hohe Wärmeentwicklung noch nicht abführen.

und

Was macht die LL-Lampen anders wie die Konkurenz?
Der Kühlkörper, der die Hitzeentwicklung besser ab arbeitet und somit die Lebensdauer des Creed-LED wesendlich verlängert.

Wie past das zusammen?

Nach dem Besuch in Solingen kann ich nur sagen, das die Zwei Brüder weiter entwickeln und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen!

Na ja, ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit Taschenlampen,
in dieser Zeit haben Hersteller, die nicht nur in China bauen lassen sonder auch dort entwickeln
bereits Lampen mit neuen und leistungsstarken LEDs, wie der Cree MC-E im Angebot.
Und ausgerechnet von einem chinesischen Billiganbieter sind erste Bilder einer Lampe
mit Osram 6 die LED zu sehen. Was wurde in dieser Zeit vom Zweibrüder/Coast auf den Markt gebracht?

Ohne jetzt zu negativ werden zu wollen, wenn Zweibrüder in Zukunft eher durch herausragende Technik
als durch Marketing mit Fehlinformationen (Made in Germany) überzeugen will, sollten sie
langsam in die Gänge kommen.

Nix für ungut

Thomas

Ps.: Und ja, ich habe auch LedLenser Lampen. (P14 und P2)

Über das Marketing von LL wurde genug geschrieben, das müssen wir nicht nochmal durchkauen.

In diesem Thema geht es nur um die P7, und streng genommen nur um den Passaround.

Wer also nichts zur P7 beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur.

Alex

Hallo, auch ich habe seit einiger Zeit die P7.
Mir gefällt die Lampe recht gut. Besonders gefällt mir die Versorgung mit Standardbatterien ( Akkus mag ich nicht besonders; sind meistens leer wenn man sie braucht)und auch das Fokussiersystem. Für meine großen Hände liegt die Lampe sehr gut in der Hand, lediglich der Rändel könnte etwas griffiger sein. Das Ansteuern der einzelnen Leuchtstufen über den Endkappenschalter finde ich in sofern gelungen, da dies sehr schnell und einfach möglich ist. Man muss nicht erst, wie bei anderen Marken den Kopf für die einzelnen Leuchtstufen drehen oder überlegen, in welchem Modus man sich befindet. Einfach durchschalten. Ideal finde ich auch, daß erst das schwache Licht erscheint, dann erst die fast maximale "Keule". Gerade für taktische Einsätze finde ich es ideal, daß bei halb gedrücktem Schalter die 130%ige Leuchtleistung möglich ist und mit der ersten Schaltstufe der Sparlichtmodus, gefolgt von 100%igem Dauerlicht. Die Leuchtleistung im maximalen Bereich finde ich ausreichend. Ca. 170 Lumen sind genug. Viel hilft nicht immer viel. (Selbstblendung)
Nicht unbedingt nachteilig empfinde ich, daß die Lampe nicht geregelt ist. Mit meiner Surefire bin ich plötzlich mal schön im Dunkeln gestanden. Auch wenn bei der P7 die Batterien nicht mehr frisch sind, hat man wenigsten noch "Restlicht" zur Verfügung. Der Kritikpunkt mit dem Batterienmagazin kann ich nicht nachvollziehen: ich finde dieses Bauteil recht praktisch, da es komplett gegen neue "Munition" gewechselt werden kann und bei einem Defekt im Schalter die Ersatzteilversorgung intelligent gelöst ist.
Ferner gefällt mir sehr, daß ich hier in Deutschland!!!! einen kompetenten Ansprechpartner habe und es ggf. mit Reparaturen / Ersatzteilen kein Problem gibt.
Ein Manko besteht aus meiner Sicht mit der Wasserdichtigkeit des Kopfes. Das habe ich schon getestet: der läuft voll, der Batteriekörper bleibt trocken und die Funktion erhalten.
Ebenso fehlt der Lampe ein vier oder sechskantiger Kopf als Rollsicherung, Farbfilter und möglicherweise ein Kydexholster in dem sich die Lampe Kopf voran tragen lässt. Dieses Holster sollte vom Ziehwiderstand her einstellbar sein.
Ich bin jedenfalls mit meiner Lampe zufrieden.:super:

Ich hatte in den letzten Tagen das zweifelhafte Vergnügen die LL P7 testen zu dürfen. Ich will mich auch gar nicht lang ausbreiten, die
meisten der bisher geschilderten Reviews entsprechen auch meinem
Empfinden...:ahaa: :)

Hier mal kurz mein Resümee:

Vorteile:
  1. Fokussierbarkeit
das wars dann auch schon...:D

Nachteile:
  1. schlechte Verarbeitung
  2. geringe Materialstärke
  3. kompliziertes UI
  4. veraltete Stromversorgung
  5. für das Gebotene zu hoher Anschaffungspreis

Alles in allem, konnte ich nicht weiter groß enttäuscht werden, da ich
diesen Passaround fleißig mitverfolgt habe und die bisherigen Reviews
für sich sprechen (bis auf Ausnahmen).
Da es nicht die erst LedLenser ist, die ich testen durfte, sich jedoch
keine Verbesserungen ergeben haben, käme für mich ein Kauf einer
LedLenser niemals in Frage. Da spielt es IMO auch keine Rolle, ob es
sich um einen deutschen Hersteller handelt. Denn bei den meisten ausländihscne Herstellern
habe ich auch einen deutschen Ansprechpartner...:ahaa:

Mein Fazit:
Finger weg! Für das Geld bekomme ich wesentlich bessere Lampen!

@ siggi42
Nachteile:
1.schlechte Verarbeitung
2.geringe Materialstärke
3.kompliziertes UI
4.veraltete Stromversorgung
5.für das Gebotene zu hoher Anschaffungspreis

Tut mir sorry siggii, kann ich so nicht nachvollziehen !!!!
Zu 1: schlechte Verarbeitung, hä? Ich habe eine, die 1a verarbeitet ist.
Zu 2: wie sollen deiner Meinung nach Lampenkörper sein, wie ein kanonenrohr um Panzerglas zertrümmern zu können ???
Zu 3: was soll daran kompliziert sein, habe ich auch ohne Bedienungsanleitung verstanden.
Zu 4: Soll diese Aussage ein Witz sein ? Was bitte ist an Batterien,
die man auf der Welt in jedem Supermarkt kriegt veraltet sein?
Ich finde Lösungen wie mit LiOn Akkus, bzw. CR123 sind out of
oder. Für Behörden, die sich 'ne 1000er Packung davon kaufen
können ok, aber wer wirklich mal am ..sch der Welt ist, wird
"normale" 08/15 Batterien schätzen.
Tut mir leid siggii deinem review kann ich so nicht zustimmen,
du hast nur in das gleich Horn
gestoßen wie verschieden andere auch. Solange nicht immer alles
"tactical" ist und mit ziemlich hirnlosen Phantasienamen geworben wird,
sind die Lampen bei vielen Forumsmitglieder anscheinend nichts.
Wenn ich sehe, wie z.B. verschiedene Lampen am Schalter diese
Zacken haben, was ja schließlich tactical ist, könnte ich brechen.
Versuch da mal in der Not einzuschalten, garantiert drückt man auf
so eine scharfe Kante, aua, das tat aber weh.
Sicher die Lampe ist nicht perfekt, ich wünschte mir auch eine
stärkere Riffelung und vielleicht ein Achtkant, damit die Lampe nicht
wegrollen kann.
Trotzdem, für ihr Geld bietet sie einiges, von der Fokusierung mal
ganz abgesehen. Das Holster ist auch ok, die Handschlaufe verwende
ich nicht, stattdessen lieber ein Umhängeband.
Und: sie leuchtet dank der Fokusierung erheblich weiter, dagegen ist
meine Surefire Lumamax L4 eine Ölfunzel. Prima um Wild zu suchen,
oder mal die Gegend weiträumig abzusuchen. :lechz:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Atax!

Vielleicht liest du dir mal die anderen Reviews durch und kannst dann
auch verstehen, warum ich die Meinung mit den meisten Anderen teile.

Ok, also

zu1. zum Beispiel grosses Spiel des Gewindes...bei Lampen dieser Preis-
klasse absolut untypisch.

zu2. ebenfalls zu dünn, für eine Lampe dieser Preisklasse; richtig die
Wannstärke sollte wesentlich höher sein und somit stabiler

zu3. ja das UI gefällt mir einfach nicht, aber darüber kann man streiten! :)

zu4. AA Batterien sind in meinen Augen veraltet (zumindestens NiMH);
kurze Haltbarkeit, geringe Spannung, hoher Kapazitätsverlust bei Kälte...
All das hat eine Lithium-Ionen Batterie nicht.

zu5. Sorry ich habe keine Lampen mit Zacken am Schalter. Mein Review
war meine subjekte Einschätzung aufgrund meiner etwa 60Lampen,
die ich bisher mein eigen nenne. Diese sind unterschiedlichster Preisklasse
und selbst billigere Lampen haben mehr zu bieten, als diese LL. Willst
du mir also wirklich unterstellen, dass mein Review "nix" war?
Und stelle doch bitte nicht auf Tactical alleine ab, bei deiner Beurteilung.
Warum vergleichst du mit einer L4. Zumindestens die alte Serien L4 hat
eine veraltete LuxV und eine ganz andere Beamcharacteristic. Du
vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Sorry, das klingt für mich alles nur wie ein haltloses Gegenreden.

Hallo Toby,

du schriebst:
zu4. AA Batterien sind in meinen Augen veraltet (zumindestens NiMH);
kurze Haltbarkeit, geringe Spannung, hoher Kapazitätsverlust bei Kälte...
All das hat eine Lithium-Ionen Batterie nicht.
Das trifft meiner Meinung nach auf die neuste Generation der NiMH´s (Eneloop, Max e, endurance,........) nicht mehr zu.

Gruß
Cuxhavener

Tut mir leid siggii dein review war nix, du hast nur in das gleich Horn

Blödsinn

LED Lenser preist die Lampen für professionelle Verwendung unter anderem auch für den dienstlichen Einsatz an. Wenn man die Lampe unter diesem Aspekt betrachtet ist sie unbrauchbar.
Klar reichen sie wenn man ma kurz was sucht, da reicht aber auch eine Lampe die $10 kostet

edit: Zum Thema Werbung setzt ja die Firma Zweibrüder eh allem die Krone auf, dagegen sind die ganzen China-Fires ja schüchtern :steirer:

Ich hatte die Lampe und kann alle Punkte von Siggi bestätigen. Ok, die Wandstärken sind meiner Meinung nach noch vertretbar aber ansonsten stimmts schon.

Verarbeitung ist bei vielen $15 Chinalampen genauso oder besser.
Betrieben wird die Lampe mit 4 AAA nicht AA, was ein völliges No-Go ist !
Selbst wenn man kein Li-Ion Akku Fan ist, wäre 3xAA hier eine wesentlich bessere Lösung gewesen.

Keine Regelung, schlechte Linse & völlig unüberlegtes und sinnfreies UI (fehlt nur noch Strobe :steirer:)

edit:
@siggi: Eneloops verlieren ihre Ladung langsamer und sind auch bei Kälte resistenter. Allerdings auf Kosten der Gesamtkapazität.
Trotzdem bleibt das Hauptproblem der niedrigen Spannung

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ d1dd1

"Betrieben wird die Lampe mit 4 AAA nicht AA, was ein völliges No-Go ist !
Selbst wenn man kein Li-Ion Akku Fan ist, wäre 3xAA hier eine wesentlich bessere Lösung gewesen."

Wieso sollen AAA Batterien ein no go sein ?
Ok, die Kapazitäten sind nicht berauschend, aber immerhin
sind es Standardbatterien, und das wiegt bei mir mehr als
die teueren Lithiumbatterien. Und die angeführten Nachteile
wie Kapazitätsverlust bei Kälte und so, mal ehrlich wer von
euch nutzt seine Lampe in extremer Kälte; oder arbeitet der
eine oder andere am Nordpol?
Für den "normalen Hausgebrauch" reichen AAA/AA
Batterien völlig aus, auch bei der uns auftretenden Kälte.
Bei Verwendung von 3 AA Batterien wäre die Lampe ungleich
dicker oder halt entspr. länger geworden, von daher finde ich den
Kompromiss mit den AAA noch vertretbar.
Na ja und das mit der elektr. Regelung, die ja immer ach so gut sein
soll, da habe ich schon viel Schrott erlebt.....
Manchmal tut's ein einfacher Widerstand halt eben auch. :hmpf:

NiMH Akkus sind hier OT, weil LL nur Alkalis in der P7 haben möchte.

Und bleibt bei den Tatsachen, Vermutungen was für Lampen "das Forum"
mag oder nicht, sind ebenfalls Fehl am Platz.

Alex

Und die angeführten Nachteile
wie Kapazitätsverlust bei Kälte und so, mal ehrlich wer von
euch nutzt seine Lampe in extremer Kälte; oder arbeitet der
eine oder andere am Nordpol?

Nö aber selbst wenn man ne Lampe im Winter im Auto hat, reichen die Temperaturen um die Selbstentladung bei normalen NiMhs zu beschleunigen.

Die Lampe wäre mit 3xAA etwas dicker geworden, da gebe ich dir recht. Länger allerdings nicht. Ich hab mal die Tailcap zerlegt (nicht beim Passaround-Modell) und muss sagen, dass ich selten so eine Platzverschwendung gesehen habe :D, da hätte Länge gespart werden können.

Vergleichbare Lampen in der Preisklasse der P7 sollten eine gut funktionierende Regelung haben und bisher habe ich da auch bis auf wenige Preorder-Abenteuer immer gute Erfahrungen gemacht.

edit:

@cugar:
Sorry, hatte ich vergessen ;)

Grüße

Tut mir leid siggii dein review war nix, du hast nur in das gleich Horn

LED Lenser preist die Lampen für professionelle Verwendung unter anderem auch für den dienstlichen Einsatz an. Wenn man die Lampe unter diesem Aspekt betrachtet ist sie unbrauchbar.

So, es gibt nun doch einen Kommentar von mir.

Falsch ist, dass Lampen, die nicht als tactical beworben werden, bei den Forummitgliedern unten durch sind. Jeder Einsatzzweck hat seine Lampen, wenn du hier die Lampenabteilung ordentlich durchliest, wirst du merken, wieviele unterschiedliche Lampen hier gut bewertet werden.

Davon abgesehen, wird die P7 eben gerade als tactical beworben! Deiner Logik nach, Atax, müßte sie ja heiß geliebt werden.

Lies mal meinen Bericht zu ihr durch. Ich habe sie bewertet vor genau dem Anwendungshintergrund, für den sie entwickelt und beworben wird. Und genau dort versagt sie eben. Das hat nichts damit zu tun, ob sie für Haus und Hof geeignet ist, aber für den Einsatz im Polizeidienst, für brisante Einsatzlagen etc ist sie eben kaum geeignet. Es scheitert an elementaren Dingen.
Durch die fehlende Regelung verschenkst du die eh schon geringe Kapazität der Batterien. Du musst wechseln, ewil die Lampe zu dunkel ist, dabei wäre noch reichlich Energie (für AAA-Verhältnisse) vorhanden.
Dass die AAA Batterien nicht hochstromfähig sind, disqualifiziert sie für starke, moderne Einsatzlampen.
Das UI ist für diese Zewcke untauglich.
Der Fokus verstellt sich beim Anstoß und Holstern.
Die Lampe ist rutschig und bietet keinen festen Halt.
...

Ich bin nicht der einzige hier, der die Lampe bewerten kann hinsichtlich der Eignung für dienstlichen Einsatz. Und da sind wir uns eben einig...

Ein Versuch zum besseren Verständnis mal mit Autos:

LedLenser bewirbt im Prinzip einen richtig guten Sportwagen, zum Preis eines Porsche.
Du bekommst allerdings nur einen Skoda Familienkutsche - der sicherlich kein schlechtes Auto ist, allerdings nicht das bietet was die Werbung verspricht.

Für den Haus- und Hofgebrauch ist die P7 sicherlich ausreichend, aber da gibt es deutlich günstigere und bessere Hersteller/Lampen die den selben Zweck erfüllen.

Wenn der Hersteller mit Lampen für den täglichen Polizeieinsatz wirbt, muss die Lampe auch das schaffen und nicht über den Jordan hüpfen wenn sie mal unsanft auf den Boden fällt.

für mich persönlich: LedLenser = unerfüllte Werbeversprechen zu hohen Preisen

Ich hab selbst die P7 besessen

Hallo.

Na ja und das mit der elektr. Regelung, die ja immer ach so gut sein
soll, da habe ich schon viel Schrott erlebt.....
Manchmal tut's ein einfacher Widerstand halt eben auch. :hmpf:

....Wieso sollen AAA Batterien ein no go sein ?....

Die eigenen Ansprüche, an eine vernünftige Lampe, gehen hier doch ziemlich weit auseinander.

Zur Relation hier ein früherer Thread, Lampenempfehlung Atax, wo auch schon Unmut auf die "Tactical" Auslegung von Lampen geäußert wurde, und die alte L4 als Vergleich herhalten mußte.

Also kein Grund zur Aufregung :cool:,

und DFT !

mich brachte die Diskussion hier etwas zum schmunzeln...

letzendlich haben glaube ich alle einen großen PLUS-Punkt vergessen.

LedLenser lampen bringt zumindest in Deutschland Prestigegewinne wie sonst kein andere Lampe (vielleicht surefire...vielleicht...so bekannt sind die ja auch wieder nicht)
LedLenser hat es mit einem dreisten Marketing geschafft eine starke Marke aufzubauen, die mitlerweile sogar Leute bereit sind aggressiv zu verteidigen.

daher

+Prestigegewinn

alle anderen aus Reviews bekannten Punkte sehe ich negativ, da ich in der Preisklasse weitaus bessere Lampen besitze, derren Dominanz jedem bewusst ist, der je einmal eine in den Händen gehabt hatte*G*.

OT: 1: Batterien sollten sich aus Umweltgründe eh verbieten und Lithiumladetechnik ist nicht wesentlich teuere---von daher---

mich brachte die Diskussion hier etwas zum schmunzeln...

letzendlich haben glaube ich alle einen großen PLUS-Punkt vergessen.

LedLenser lampen bringt zumindest in Deutschland Prestigegewinne wie sonst kein andere Lampe (vielleicht surefire...vielleicht...so bekannt sind die ja auch wieder nicht)
LedLenser hat es mit einem dreisten Marketing geschafft eine starke Marke aufzubauen, die mitlerweile sogar Leute bereit sind aggressiv zu verteidigen.

daher

+Prestigegewinn

alle anderen aus Reviews bekannten Punkte sehe ich negativ, da ich in der Preisklasse weitaus bessere Lampen besitze, derren Dominanz jedem bewusst ist, der je einmal eine in den Händen gehabt hatte*G*.

OT: 1: Batterien sollten sich aus Umweltgründe eh verbieten und Lithiumladetechnik ist nicht wesentlich teuere---von daher---

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe mir damals als erste Lampe eine Hokus Fokus gekauft und fand sie auch gut. Bin natürlich durch das Marketing auf die Lampe gekommen ;)

Als ich mich dann aber mal wieder damit beschäftigte und auf die ganzen anderen Hersteller aufmerksam geworden bin liegt die LL nur noch als Bastellampe am PC. Für die Preise bekommt man weitaus bessere Produkte. Heute würde ich keine LL wieder kaufen da sich diese Lämpchen nicht wirklich weiter entwickeln und auch nicht auf den Kunden eingegangen wird. Andere Hersteller reagieren auf Kritik und verbessern ihre Modelle stetig. Stattdessen protzt man mit immer aggressiverem Marketing und selbst erfundenen Bezeichnungen (ich denke hierbei an Lichtdomgenerator sowie die extrem unrealistischen Laufzeit- sowie Helligkeitsangaben usw..lol):glgl:

Dann mal meine (revidierte) Meinung zur P7:

Ich nutze schon seit Jahren Lampen von den "2 Brüdern" sowohl dienstlich als auch privat. Als Behördenangehöriger aus der Stadt der "2 Brüder" komme ich allerdings zu sehr guten Konditionen an die Lampen. Dazu gibt es AA- und AAA-Batterien auch über die Dienststelle für lau (natürlich nur für den dienstlichen Gebrauch).

Insofern spricht hinsichtlich meiner Kosten schon einiges für die Lampen der "2 Brüder".

Nun sind meine Ansprüche aber in der letzten Zeit gestiegen! Dem hiesigen Forum sei dank!

Es gibt einiges, was mich an der P7 stört:

- die Fokussierung verstellt sich ständig von selbst („Holstern“)
- im Dauerbetrieb lässt die Leuchtkraft rapide nach
- die Batterien sind noch gar nicht leer und schon kann man wieder tauschen

Ich fahre niemals nachts ohne meine Backup-Lampe (MAG 2D LED oder MAG 4D LED) raus (im Einsatzköfferchen)! Sollte man mal länger auf das Licht der eigenen Lampe angewiesen sein, würde ich der P7 nicht vertrauen! Ein Wechsel der Batterien dauert einfach zu lange.

Mittlerweile nutze ich im Dienst eine Fenix TK10. (Ich weiß, dass dieses Lämpchen hier im Forum als „untere Mittelklasse“ geführt wird!). Die CR123-Batterien werden wirklich leergesaugt und bieten fast bis zum bitteren Ende volle Leistung! Natürlich ist das mit höheren Kosten verbunden, aber das ist es mir wert – vor allen Dingen im Dienst!

Im privaten Bereich nutze ich weiterhin die Lämpchen der „2 Brüder“ (und ärgere mich über die mangelnde Performence)!

Werde die P7 vielleicht doch mal testen. Bei den geringen Batteriekosten kann ich mit der Laufzeit leben. Die Fokussierung wäre genau das, was ich ich bei einer Taschenlampe brauche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück