Legal Reason

Shimakosanta

Mitglied
Beiträge
16
Die Wahrscheinlichkeit einer Polizeikontrolle ist i.d.R. eher selten. Wie rechtfertigt ihr im Falle eines Falles das Tragen eines (geschweige denn mehrerer) Messer? In vielen Ländern ist es ja offenbar eine Ermessensfrage des kontrollierenden Beamten.
"Legal Reason" bezeichnet ja eben diese erforderliche Begründung. Mitten in der Stadt möchte ich mal erleben, wie jemand begründet warum er ein Vaquero Grande oder ein Police oder ein Skirmish mit sich schleppt. Auch die beliebten CRKT Messerchen sehen mir nicht gerade so aus, als seien sie primär zum Broteschmieren gedacht. :wink:
 
Shimakosanta schrieb:
Wie rechtfertigt ihr im Falle eines Falles das Tragen eines (geschweige denn mehrerer) Messer? ...
"Legal Reason" bezeichnet ja eben diese erforderliche Begründung.

In welchem Land lebst Du? (Die Angabe fehlt in Deinem Profil leider.)

In D zumindest gibt es keinen "Legal Reason", insofern muß ich mich auch nicht rechtfertigen, wenn ich mein Skirmish oder sonstwas spazierentrage.
 
Solange das Messer hier in Deutschland legal ist, ist meine einzige "Begründung" für das Tragen desselbigen: "Weil ich will." Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir die kontrollierenden Beamten aus welchen Gründen auch immer ans Bein pieseln wollen, ist es sowieso egal, was Du sagst. Im Zweifelsfall wird alles gegen Dich ausgelegt. Und wenn sie nur mal freundlich fragen, ist die Antwort doch vollkommen ausreichend.
Ich habe heute auf meiem ATV eine kleine Tour gemacht, hauptsächlich in der Stadt. Klamotten wie meistens Kampfstiefel, Tarnklamotten, Helm und Strider D9 am Gürtel. Ein paar hundert Meter weit fuhr ein grün-weißes Auto neben mir her. Die beiden Herren drin guckten recht interessiert und das wars aber auch. Ich hab sie freundlich angegrinst und bekam das entsprechende Echo. :) Und selbst wenn sie mich angehalten hätten: was solls? Das Fahrzeug ist i.O. und der Rest ist auch legal. Und vor allem ist so ein Outfit extrem kleidsam oder wie ich gern zu sagen pflege: unschwoool! :super:
Ich trage sehr häufig große Messer am Gürtel, auch beim Einkaufsbummel oder in der Kneipe. Und ein ordentlicher Folder fängt erst bei 10 cm Klingenlänge an. Ich sehe schlichtweg nicht ein, warum ich mich in vorauseilendem Gehorsam selbst entmannen sollte! :steirer:
Nochmal zur Polizeikontrolle: Solange man sich gegenseitig nicht weiter ärgert (oder ärgern will), ist es für beide Seiten doch viel angenehmer.

Bis denne!
Frank
 
Auch die beliebten CRKT Messerchen sehen mir nicht gerade so aus, als seien sie primär zum Broteschmieren gedacht. :wink:
Nicht?
Warum zwinkerst Du?

Bis denne!
Frank

P.S.: Du hast anscheinend noch nicht gesehen, wie ich 'ne Bierflsche mit einem ATC Hawk öffne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch nur auf eine suboptimale mechanische Verteilerkappe an seinem Automotor hinweisen, schon hat man einen klassischen Grund.
Wie man die Verteilerfinger allerdings mit einem Skirmish freikratzen will, ist mir schleierhaft :D

Dann doch lieber ein schlankes M16-13FD mit Griffschalen passend zur Autofarbe, oder gleich ein LST mit ner ordentlichen Feile :glgl:

Für Allradler mit olivfarbigen Autos geht dann wohl nur Strider, gell Frank ?

Gruß Andreas
 
beim ersten durchlesen des op denke ich spontan an: "don't feed the troll !"... wieso sollte ich mich vor jemand rechtfertigen, der sich anscheinend über die rechtlichen gegebenheiten vorab nicht wirklich informiert hat und solche völligst sinnfreien sätze loslässt:

Auch die beliebten CRKT Messerchen sehen mir nicht gerade so aus, als seien sie primär zum Broteschmieren gedacht. :wink:

:rolleyes:

gruss chris
 
Für Allradler mit olivfarbigen Autos geht dann wohl nur Strider, gell Frank ?
Andreas, ich will nicht sagen NUR Strider, aber das paßt scho. Eventuell kann man dieses ja noch mit einer Franziska oder einem ATC ergänzen. Wegen dem Gleichgewwicht. Ist ja schließlich alles legal! :super:
Leider ist mein Moped noch rot, aber wenn erst ein paar Kratzer mehr dran sind, werde ich den Nobelhobel so anstreichen, daß er meinem ästhetischen Empfinden eher entspricht. Außerdem ists kaan Auto. :D

Bis denne!
Frank
 
stimmt, die crkt messer sind nicht zum brotschmieren gedacht, die klingen sind meist fuer ein nutella glas zu kurz. :glgl:
 
teachdair,
aber 'ne Machete müßte reinpassen. Und mit der breiten Spitze kriegst Du auch ordentliche Portionen raus. ;)

Bis denne!
Frank
 
teachdair schrieb:
stimmt, die crkt messer sind nicht zum brotschmieren gedacht, die klingen sind meist fuer ein nutella glas zu kurz. :glgl:

Und ausserdem bleibt die Creme in den Serrations hängen.
Das putzt man sich auch nur einmal an der Hose ab...


Mal im Ernst: der Großteil meiner Umgebung glaubt auch, ich würde mit illegalen Waffe umherlaufen. Es ist diese gefährliche Halbwissen was sich die Menschheit durch Galileo, Taff, Bärbel um 12 und wie die alle heissen aneignet. Keiner hinterfragt mal genaues bei Leuten die es wissen müssen.
Ausser der Themenstarter hier. Und dafür bekommt er noch nen A-Kick.
Jetzt weiss er es ja besser und kann sich behaupten im gefährlichen Leben der Straße.
Und: ihr glaubt nicht wie unwissend unsere Polizisten sein können.
Man wollte schon mal mein Luftgewehr beschlagnahmen, weil illegal...
 
Zitat
:" Auch die beliebten CRKT Messerchen sehen mir nicht gerade so aus, als seien sie primär zum Broteschmieren gedacht. "
upps : habe ich da etwas falsch verstanden :hehe:
Wenn nicht für Brote ,wofür denn dann?
Etwa für meine kleinen Warenpäckchen oder für die widerspenstigen Verpackungen oder für den täglichen Gebrauch an der Uni(Tochter) oder widerspenstiges Gemüse oder widerspenstige Fleischbeilagen in der Mensa/Restaurant ......
Also bevor mir jetzt die Beispiele ausgehen :confused:
Für legale Meser brauchen wir !!! 3 weibliche Wesen !!! in Schule,Uni und Beruf keinerlei Rechtfertigung. Im Gegenteil:
wenn etwas Scharfes benötigt wird, sind wir immer die Ersten,bei dene um Hilfe gerufen wird. :haemisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sinnhaft der Reihe nach.
Ich lebe in Deutschland, somit habe ich hier auch keine Probleme. Die Frage bezog sich z.B. auf unser Nachbarland Holland und die anderen Länder. Die rechtlichen Bestimmungen sind mir sehr wohl bekannt und deshalb die spezifische Frage. Ein Messer lässt sich ja beim Angeln noch erklären. Ich habe i.d.R. zwei (mindestens) aus Spaß an der Freude dabei. Ich gestehe hier in Erklärungsnöte zu kommen. Mein Dodo sieht ja eher niedlich aus. Der Punkt "legal reason" bezieht sich ja darauf, wie das Tragen konkret begründet wird. Ich würde als Polizist bei einem großen beschichteten Messer mit Serrations sehr stutzig. "Was zur Hölle macht der Kerl damit?" wäre mein Gedanke. Ich kann ja schlecht sagen: "Ich gehe auf die Jagd." (in der Stadt?!) "Ich bin Kampfkunstlehrer." (aha, also ein böser Bube) usw.
Größe und Art des Messers bestimmen ja nicht unwesentlich dessen Zweck, deshalb mein ;) Vielleicht doch eher :teuflisch
 
Ausser der Themenstarter hier. Und dafür bekommt er noch nen A-Kick.

wenn mir jemand mit so dämlichen vorurteilen kommt, dann hab ich ehrlich gesagt KEINE LUST mich auf dem niveau weiter zu unterhalten... dass das sein erster post war, macht die ganze sache nur "komplett" - ich unterstelle einfach mal, dass der kollege sich nicht wirklich um die suchfunktion bemüht hat...

hier gibt's mehr als genug material zum diesem thema, so dass man mit ein bisschen hirn und der forensuche erstmal eine weile beschäftigt ist. wer sich danach immernoch zum posten genötigt fühlt - bitte, soll mir recht sein. jedem seine meinung und sich darüber auszutauschen ist schliesslich sinn und zweck von mf.net. so sprüche wie "crkt nicht zum butterbrotschmieren" sollten bei ernsthafter auseinandersetzung mit dem thema allerdings nicht mehr kommen.

der a-kick war daher durchaus angebracht...IMHO. :cool:

eta -
Mal im Ernst: der Großteil meiner Umgebung glaubt auch, ich würde mit illegalen Waffe umherlaufen.

wenn sie dir wichtig sind, wieso klärst du die armen unwissenden nicht mal auf ?

gruss chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Flieger schrieb:
lesen (s. suchfunktion) bildet enorm:

andere ländere andere sitten
Chris, mach's Dir nicht so einfach.

Es ist nun mal so, dass bei einer Personenkontrolle sehr viel Auslegungssache ist. Gesetz hin, Gesetz her. Jeder Polizist kann ganz unabhängig vom Gesetz einziehen, was er will, wenn er Lust dazu hat (gesetzliche Begründung: Wenn er vermutet, dass Du damit etwas Ungesetzliches machen willst). Wenn er also Dein Messer einziehen will, behauptet er, Du hättest den Anschein gemacht, als ob Du gerade Amok laufen wolltest. Ende. Messer weg, Du mit massiv Ärger, der Polizist ohne irgendwelche Folgen und wahrscheinlich innerlich am Lachen über den Depp mit dem Messer. Und Du kannst NICHTS machen.

Im Ausland sind die Auslegungsregeln noch weiter gefasst, als hier im überregulierten Deutschland.

Von daher finde ich die Frage nach den "Legal Reasons" recht interessant. Da gehts ja genau darum, dem Polizisten die Auslegung zu erleichtern. Da kann man recht leicht was in die eine oder andere Richtung verändern.

Jedenfalls ist die Frage interessant genug, um darüber zu reden und nicht jedem eine überzubügeln, der das mal aufwirft.

Was mich betrifft: Ich habe immer nur Folder unter 8 cm Klingenlänge dabei. Aus Überzeugung, nicht aus "vorauseilendem Gehorsam" oder was da manche sonst reininterpretieren. Von daher kann ich das Mitführen auch recht leicht begründen. Im Auto (Kofferraum) liegt ein USMC und im Wald habe ich grössere Folder - auch das kann man begründen.

Wenn ich mit einem grösseren oder böseren Messer in eine Kontrolle geraten würde, würde ich versuchen zu argumentieren. Jedenfalls würde ich keinesfalls sagen "Weil ich will". Wenn ich der Kontrolleur wäre, würde mir bei diesem Spruch schlagartig einfallen, dass ich ja viiieeel Zeit habe: Haben Sie was getrunken? Wieviel Profil ist denn noch auf ihrem Ersatzreifen? Aidshandschuhe? Bücken Sie sich mal :haemisch: ... Man sollte da immer mitspielen.

OT: Wenn man freundlich ist, kommt man weiter. Bei mir hat eine Polizeistreife mal eine rote Ampel durchgehen lassen, als ich ihnen sagte, dass ich nach der Arbeit nur schnell zu meiner 2 Wochen alten Tochter will.

Wie gesagt: "Das Meser ist legal und darum trage ich's, so lange es mir gefällt" ist zu einfach!

-Walter
 
:confused: Seltsam, dass es wohl in jeder Liste immer mal wieder vereinzelt dumme Antworten gibt... Und die Frage ist sehr wohl begründet. Wie gesagt, ist mir die Gesetzeslage länderübergreifend bekannt. Die Tatsache, dass ích in diesem Forum bislang nicht aktiv war, sollte nicht auf Unkenntnis schließen lassen.
CRKT Messer sind wohl primär auf eher martialischere Anwendungen ausgerichtet. Ganz klar am Design und nicht zu letzt an der Präsentation der Vermarktung zu erkennen. Aber das wäre OT und ich schweife ab. :argw:
In diversen Foren und Büchern und auch im Kontakt heißt es doch all zu oft nur:
- ich werde mich schon irgendwie rausreden können
- Polizeikontrollen gibt es nicht
- usw.
Deshalb habe ich die Diskussion angeregt. In der Hoffnung auf einen geistreichen Austausch. Bislang habe ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel erhellendes gehört. Muss wohl doch ein schwarzer Fleck auf der Landkarte sein. :mad:
 
Wieso, was fehlt dir denn noch?
Die wichtigsten Dinge sind doch genannt worden:
- Im Prinzip mußt man keinen Grund angeben können, eben, weil man es darf
- Man sollte aber bei einer Kontrolle nicht auf stur schalten, nicht reizen, sondern höflich bleiben
- Wenn die kontrollierenden Polizisten dich aber schon vorher aus irgend einem Grund nicht mögen, können sie dir so, oder so Schwierigkeiten bereiten (Messer beschlagnahmen/konfiszieren, oder wie auch immer der Vorgang heißt)
- Es gibt in der Stadt keinen logischen Grund mit einem riesen Folder/Fixed rumzurennen. Wenn du hier nach plausiblen "Ausreden" gesucht hast, die man der Polizei nennen kann: siehe 1 Zeile höher "kein logischer Grund" - da gibts eben nicht viel


PS: Ich weiß jetzt auch nicht, wie du ausgerechnet auf CRKT kommst - da gibt es andere Hersteller, die einen auf martialisch-super-special-elite-command machen
 
Shimakosanta schrieb:
... In der Hoffnung auf einen geistreichen Austausch. Bislang habe ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel erhellendes gehört. Muss wohl doch ein schwarzer Fleck auf der Landkarte sein. :mad:

Welche "legal reasons", bzw. "Rechtfertigungsgründe" oder plausible Gründe (noch sind wir nicht in GB) könntest Du denn anbieten ?
Aber jetzt nicht mit Apfel schälen, Wurst schneiden, Holzstücke im Wald schnitzen, Brot schmieren oder irgendwelchen phantastischen Extremfällen kommen, über die man sich im Forum oder am Biertisch unterhält ;)

Das mit CRKT verstehe ich allerdings auch nicht so ganz, sind einfach nette Universal-Mittelklasse Messer mehr nicht.
edit:
Und die neuen "modischeren" Modelle mit raffinierter Öffnung/Verriegelung sind eigentlich alles andere als irgendwie taktisch oder martialisch.

Welche Reaktion würdest Du denn vorschlagen, wenn Dich ein Uniformierter mit grinsendem oder lachendem Gesicht fragt, "wofür braucht man denn so ein Messer ?"
Ist es nicht eher so, das man Messer eben einfach dabei hat, ohne sich Gedanken über Gründe zu machen, nur weil man es vielleicht gewohnt ist ?

Was soll man denn da erhellen ?
Wenn ich das so penibel überlege, muss ich befürchten, dass man mir mit dem Gesetzbuch kommen könnte, wenn ich ohne genau zu überlegen, den Fuss vor die Haustür setze ;)
Dementsprechend könnte man Trägern von Multitools heutzutage garantiert eher boshafte Absichten unterstellen, als Trägern von "normalen" Messern, weil man mit Multitools rein von den Möglichkeiten mehr Schaden anrichten könnte, aber wer macht sich schon darüber Gedanken ?

aber trotzdem einfache Beispiele:
- Streichhölzer anspitzen, um irgendwelche Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen, weil man gerade keine Zahnstocher zur Hand hat
- Streichölzer anspitzen, um die Drehlünette an der Armbanduhr grob zu säubern
- oder die o.g. mechanische Verteilerkappe reinigen

Das sind so unscheinbare Gründe, auf die kommt man gar nicht so einfach. Alles Andere wäre der hier schon oft manchmal auch fälschlich beschimpfte "vorauseilende Gehorsam" :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück