Shimakosanta schrieb:
... In der Hoffnung auf einen geistreichen Austausch. Bislang habe ich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel erhellendes gehört. Muss wohl doch ein schwarzer Fleck auf der Landkarte sein.
Welche "legal reasons", bzw. "Rechtfertigungsgründe" oder plausible Gründe (noch sind wir nicht in GB) könntest Du denn anbieten ?
Aber jetzt nicht mit Apfel schälen, Wurst schneiden, Holzstücke im Wald schnitzen, Brot schmieren oder irgendwelchen phantastischen Extremfällen kommen, über die man sich im Forum oder am Biertisch unterhält
Das mit CRKT verstehe ich allerdings auch nicht so ganz, sind einfach nette Universal-Mittelklasse Messer mehr nicht.
edit:
Und die neuen "modischeren" Modelle mit raffinierter Öffnung/Verriegelung sind eigentlich alles andere als irgendwie taktisch oder martialisch.
Welche Reaktion würdest Du denn vorschlagen, wenn Dich ein Uniformierter mit grinsendem oder lachendem Gesicht fragt, "wofür braucht man denn so ein Messer ?"
Ist es nicht eher so, das man Messer eben einfach dabei hat, ohne sich Gedanken über Gründe zu machen, nur weil man es vielleicht gewohnt ist ?
Was soll man denn da erhellen ?
Wenn ich das so penibel überlege, muss ich befürchten, dass man mir mit dem Gesetzbuch kommen könnte, wenn ich ohne genau zu überlegen, den Fuss vor die Haustür setze
Dementsprechend könnte man Trägern von Multitools heutzutage garantiert eher boshafte Absichten unterstellen, als Trägern von "normalen" Messern, weil man mit Multitools rein von den Möglichkeiten mehr Schaden anrichten könnte, aber wer macht sich schon darüber Gedanken ?
aber trotzdem einfache Beispiele:
- Streichhölzer anspitzen, um irgendwelche Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen, weil man gerade keine Zahnstocher zur Hand hat
- Streichölzer anspitzen, um die Drehlünette an der Armbanduhr grob zu säubern
- oder die o.g. mechanische Verteilerkappe reinigen
Das sind so unscheinbare Gründe, auf die kommt man gar nicht so einfach. Alles Andere wäre der hier schon oft manchmal auch fälschlich beschimpfte "vorauseilende Gehorsam"
Gruß Andreas