Legal Reason

Ich wollte/werde das gar nicht auf dedizierte Rettungsmesser beschränken. Im Fall des Falles ist auch ein MOD Mk I oder ein Gunting als Rettungsmesser geeignet. Nicht nur ein Rescue 93.

Shimakosanta schreibt in seinem Anfangsbeitrag treffend: „In vielen Ländern ist es ja offenbar eine Ermessensfrage des kontrollierenden Beamten.“ – Eben. Und mit dieser Feststellung hat man praktisch schon die Lösung für die aufgeworfene Fragestellung. Denn wenn ich irgendwo im Ausland tatsächlich die Erfordernis für das Tragen/Führen eines Messers nachweisen müsste, wäre ich ganz schnell aufgeschmissen.

Bis auf wenige klassische Anwendungen wie Jagd, Tauchen oder Camping usw. gibt es de facto keinen plausiblen Grund, um ein Messer in der Öffentlichkeit zu tragen. Viele hier im Forum mögen das anders sehen. Aber es gibt unzählige Menschen da draußen, die ihr Leben lang ohne ein feststehendes Messer bzw. ein Klappmesser für unterwegs zurechtkommen.

Man kommt fast gar nicht daran vorbei, sich einfach irgendetwas auszudenken. Wenn das allein der Sinn dieses Threads ist, ok. Dennoch glaube ich, dass die „legal reasons“ unter anderem das Ziel verfolgen, die „gewohnheitsmäßigen Messerträger“ von der Straße zu verbannen, weil eine Minderheit von denen ab und an unangenehm auffällt (z. B. bei Messerstechereien).

Wenn Du bei offensichtlich unsicherer Rechtslage ausnahmsweise einen triftigen Grund für das Tragen Deines Messers hast, kannst Du ihn ja nennen und darauf hoffen, dass der kontrollierende Ordnungshüter Dir diesen Grund abkauft. Schleppst Du aber gleich mehrere Messer mit Dir herum, wird es wahrscheinlich schnell eng für Dich.

Wenn man im Ausland um seine (teuren) Messer fürchten muss, aber unbedingt eines dabei haben will, könnte man sich - auch wenn das einige Leser jetzt als vorauseilenden Gehorsam abstrafen - mit einem Multitool begnügen. Ich glaube ohnehin, dass Folder mit einer Klingenlänge von unter 10 cm deutlich weniger problematisch wären als zum Beispiel ein Strider D9.

Zuletzt bearbeitet:
@messersucher: sehr gut gesprochen :super:

ich sehe das Problem eigentlich darin, dass offensichtlich unter "legal reason" eine Begründung verstanden wird, die plausibel erklärt warum man ein Messer mitführt. Implizit schwingt dabei noch folgender Unterton mit: warum gerade jetzt?

ob das im Gesetz ebenso verstanden wird, weiss ich nicht, da ich es nicht gelesen habe, allerdings bringt das dann sicher der Umgang mit den Kontrollorganen mit sich, dass sie sich wohl kaum mit einer Begründung :"weil ich es irgendwann mal brauchen könnte" zufrieden geben werden, sondern das ganze - wie bereits mehrfach erwähnt - als Provokation auffassen könnten, selbst dann wenn diese Anwort der Wahrheit entspricht.
Gerade auch dann, wenn man eben mehr als 1 Messer mit sich führt. Wer braucht wirklich 10 Messer im Rucksack, dann bleiben eigentlich nur noch die Begründungen "weil sie mir gefallen" etc... womit wir dann wieder bei einem bekannten Problem landen ;)

Deshalb kann ich mich Messersuchers Meinung nur anschliessen!
Und mal ehrlich, wenn ich weiss, dass ich in einem Land bin, wo es nun mal nicht so "einfach" ist ein Messer mitzutragen, dann hab ich entweder einen wirklichen Grund mehrere Messer bei mir zu haben und komme damit eigentlich nicht in Erklärungsnöte, oder ich führe eben nur eines mit, für das es meist doch eine einleuchtende Begründung gibt...

My2cent

Gruß Daniel

Bis auf wenige klassische Anwendungen wie Jagd, Tauchen oder Camping usw. gibt es de facto keinen plausiblen Grund, um ein Messer in der Öffentlichkeit zu tragen.
Wieso nicht? Wenn ich mich im Großstadtdschungel bewege, brauche ich auch eine Großstadtmachete. :D

Bis denne!
Frank

P.S.: Oops, ich fange schon an, mich zu rechtfertigen. :mad:

@ Frank:
Diesen Schuh ziehe ich mir an. Ich hätte schreiben sollen "... tragen zu MÜSSEN."

Messersucher schrieb:
Dennoch glaube ich, dass die „legal reasons“ unter anderem das Ziel verfolgen, die „gewohnheitsmäßigen Messerträger“ von der Straße zu verbannen, weil eine Minderheit von denen ab und an unangenehm auffällt (z. B. bei Messerstechereien).

Tja, ein Problem, das sich so wohl nicht wirklich lösen lässt. ´Kriminelle lassen sich von solchen Dingen wohl kaum abschrecken. Andersherum wird aber jeder Messerträger erstmal zum Kriminellen gemacht. So bleiben nur gute Begründungen und "harmlose" Messer.

Frank schrieb:

...ist das was du hier verzapfst. Wenn Du Dich im Fall der Fälle vor der örtlichen Executive rechtfertigen musst, halte ich blöde Witzchen eher für unangebracht. Wenn der Kollege sich nähmlich veräppelt fühlt, ist die Folge das Dein Messer weg ist, wahrscheinlich noch die Harmloseste. :rolleyes: Je nach Rechtslage wirds dann noch teuer und was in Staaten mit restriktiverer Gesetzgebung/Befugnissen der Polizeibehörden noch auf Dich zukommen kann... Naja, das überlass ich Deiner Phantasie. ;)

Ingo,
darum ist z.B. England mittlerweile "terra non grata", obwohl ich früher regelmäßig und sehr gern nach London zum Büchereinkaufen geflogen bin. Für mich sind die dortigen Zustände ein ko-Kriterium.
Wie bereits von verschiedenen Seiten erwähnt, sind wir NOCH nicht soweit. Für mich heißt das, daß alles was legal ist auch tragbar ist und getragen wird. "Harmlose" Messer kann man ja als 4t- oder 5t-Messer tragen. Die Primärbestückung muß groß sein, schließlich läßt die Sehschärfe mit zunehmendem Alter nach. :D

Bis denne!
Frank

Frank schrieb:
Blödsinn

Bis denne!
Frank

Hey Frank, ich schätze du bist ein multikulti-Fan. Schwedische Gardinen gibt es auch in anderen Ländern. Oder bist du einfach reich oder ... Nein, das kann nicht sein.
Aber du hast ja Recht in Deutschland ist alles schön. Wir haben den wunderbaren Luxus mehr als ein schnuckeliges Messer tragen zu dürfen. Heile Welt! :super:

Aber du hast ja Recht in Deutschland ist alles schön. Wir haben den wunderbaren Luxus mehr als ein schnuckeliges Messer tragen zu dürfen. Heile Welt!
Und vor allem soo viele automatische Messer, OTF´s, Butterfliegen usw... Heile Welt, ganz recht!

Hasen/der heut grantig ist/fuss

@Frank
Ich denke unsere Verhältnisse in Deutschland sind nicht Gegenstand der Diskussion.

Wir brauchen keinen "Legel Reason"...

Nebenbei:
Auch bei uns kommt man mit Höflichkeit gegenüber unseren Ordnungsorganen gut zurecht, das sind auch nur Menschen die versuchen Ihren Job zu erledigen.

Welche geheimen Gründe zum Messerführen kannst Du der Obrigkeit den nicht anvertrauen, dass Du hier nach Ausreden fragen mußt?

Warum Brötchenschneiden kein Grund für das führen eines Messers der genannten Klappmesser sein soll wird wohl auch Dein ewiges Geheimniss bleiben.

Von den tonnenweise Kontrollen harmloser Touris im Ausland will ich garnicht erst groß anfangen. :rolleyes:

Sprich ich schließe mich dem Ruf: Scheiß getrolle, thread dicht machen wegen unsäglich dämlicher Diskusion, an. :p

El

El Dirko schrieb:
Sprich ich schließe mich dem Ruf: Scheiß getrolle, thread dicht machen wegen unsäglich dämlicher Diskusion, an. :p

El

Ich schließe mich an, hier komm nix mehr das noch irgendwelchen geistigen Nährwert hat. :argw:

Zuletzt bearbeitet:
legal reason

Shimakosanta schrieb:
Tja, ein Problem, das sich so wohl nicht wirklich lösen lässt. ´Kriminelle lassen sich von solchen Dingen wohl kaum abschrecken. Andersherum wird aber jeder Messerträger erstmal zum Kriminellen gemacht. So bleiben nur gute Begründungen und "harmlose" Messer.

Kriminelle hin oder her. Ich denke das jeder von uns, der offen und freimütig sein Messer trägt weiß, das sich sein Umfeld (privat oder beruflich) aus Angst, Neid oder was weiß ich, mit dummen Sprüchen aüßern kannn.
Ich habe gestern extra mit einem Beamten ( POK) privat telefoniert. Er bestätigte mir folgendes aus seiner Erfahrung: Wer bei einer evtl. Kontrolle den Beamten bisher noch nie durch Gewalt ( mit oder ohne Messer) aufgefallen ist, der wird meistens noch nicht einmal befragt warum oder weshalb er ein Messer trägt. Ausnahmen wären z. B. stadtbekannte Schläger oder Gewalttäter, oder aber es sind Messer bzw. Gegenstände im Spiel die als Waffe konstruiert sind.Spyderco civilian oder gunting z. B. Ich trage außer meinem civilian
jedes Messer im Außenbereich. Trotz "weißer Weste" bin ich bei dem Spydy civilian zögerlich wenn ich es mitnehmen soll.
mfg Frank

spy 62 schrieb:
. Ausnahmen wären z. B. stadtbekannte Schläger oder Gewalttäter, oder aber es sind Messer bzw. Gegenstände im Spiel die als Waffe konstruiert sind.Spyderco civilian oder gunting z. B. Ich trage außer meinem civilian
jedes Messer im Außenbereich. Trotz "weißer Weste" bin ich bei dem Spydy civilian zögerlich wenn ich es mitnehmen soll.
mfg Frank

Hi Frank,
meinst du, dass das Gunting problematisch ist? Es ist doch nicht als Angriffswerkzeug gedacht, sondern primär für die geschlossenen (defensive) Nutzung.
Wer sagte noch, dass es ein gutes Rettungsmesser sei? Das wohl eher weniger, oder hat schon mal einer versucht Kleidungsstücke mit einem Messer in einem Notfall aufzuschneiden? Mir passiert das öfter und ich werde dazu kein Gunting benutzen, sonst kann ich wegen des Horns gleich noch eine Blutung mehr stillen. :teuflisch

Shimakosanta schrieb:
Hi Frank,
meinst du, dass das Gunting problematisch ist? Es ist doch nicht als Angriffswerkzeug gedacht, sondern primär für die geschlossenen (defensive) Nutzung.
Wer sagte noch, dass es ein gutes Rettungsmesser sei? Das wohl eher weniger, oder hat schon mal einer versucht Kleidungsstücke mit einem Messer in einem Notfall aufzuschneiden? Mir passiert das öfter und ich werde dazu kein Gunting benutzen, sonst kann ich wegen des Horns gleich noch eine Blutung mehr stillen. :teuflisch

Das gunting fällt wie das civilian oder wie ein (erlaubtes) Springmesser unter das Waffengesetz. Gehe unbekümmert durch den Ort , gerate z. B. in eine politische Kundgebung,auf einen Rummelplatz oder in ein Fußballstadion oder Stadtteilfest und lass Dich kontrollieren. Laß diese Ausführung lieber nicht wahr werden.

mfg

Frank

Zurück