"legales" Klappmesser mit Gürtelclip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benni: Danke :)

Ich habe unter http://www.couteaux-berthier.com/boutique/liste_familles.cfm?num=91&code_lg=lg_fr noch ein paar schöne Messer gefunden, einige Dinge sind mir aber noch nicht so ganz klar:

- "pliant par cran forcé" oder "Spring Lock" bedeutet "keine Arretierung / nur Rückenfeder" (also "Slip-Joint"), oder?

- 12C27 ist rostträge, oder?

- schön finde ich z.B. das "Aquitain", aber auf den Bildern sieht es teilweise so aus, als hätte das Messer einen (scharfen) Anschliff auf dem Rücken / zur Spitze hin... (macht aber keinen Sinn, oder? Wird wohl eher eine Fehlschärfe sein.)

- das "Rhôdanien" sieht wirklich klasse aus. Ich denke mal, daß es (für alle die es wollen :) ) nicht allzu schwierig sein dürfte an den Bolstern einen Clip anzubringen.

Die Klingenstärke habe ich mal angefragt, wäre der Knaller, wenn es mit 3-4mm hinhauen würde.

Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchimW:

Ahh, danke für die Info, das kenne ich! Danke auch für die 12c27-Info, ich bin mal gespannt, ob ich noch eine Rückmeldung bzgl der Stärke bekomme - aber ich glaube, daß meine Entscheidung schon getroffen ist :super:

Denkst Du, daß bei dem "Aquitain" der Rücken (zur Spitze hin) scharf ist oder eine Fehlschärfe? Ich will natürlich nicht gleich das Problem mit von wegen "Dolch-tralala" bekommen...

Ergänzung: ich habe gerade eine Rückmeldung zu den "Berthier-Messern" aus Frankreich erhalten: "...All our Berthier collection knives are 3 mm thick blade. And we aslo delivering in Germany...".

Beste Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchimW:

>Sascha, die Rückenschneiden sind bei diesen Messern nie scharf.
Ich beuge mein Haupt ob meiner Dummheit :ahaa: Danke Achim :)

BTW: Ein Aquitaine habe ich soeben geordert, ich bin gespannt!

Grüße,
Sascha
 
So, mein l'Aquitain kam heute an :super:

Ich bin wirklich begeistert! Super Klingengang, Rückenfeder ist nicht zu stramm und nicht zu weich, die Klinge ist sehr sauber verarbeitet. Ein wenig Ölung tut dem Messer gut, es wird für meine Verhältnisse etwas zu "trocken" geliefert. Auf den Bildern im Internet ist eine "Fehlschärfe" zu sehen (linke Klingenseite), welche sich auch tatsächlich *nur* auf der linken Seite befindet (also asymetrisch angebracht ist).

Die Klinge steht genau mittig und liegt im geschlossenen Zustand *nicht* auf der Rückenfeder auf (schonend). Scharf ist das Teil ebenfalls (Rasieren kein Problem). Im geöffneten Zustand sieht es (dank der Klingenform) beinahe so aus, als ob die Klinge größer wäre als der Griff. Dieser liegt prima in der Hand (ich habe nicht gerade kleine Hände), keine Ecken / Kanten etc.

Ein klitzekleines Manko gibt es: die linke Griffschale (Ebenholz) hat zur Backe hin einen ca. 0,5mm-Spalt, man sieht es aber kaum. Die Backen haben genug Fleisch um einen Clip (sofern erwünscht) nachträglich anzubringen. Auch sollte es kein Problem sein die Holzgriffschalen gegen ein "modernes Material" wie G10 etc. auszutauschen.

Ich hatte auf den Bildern vorab keine Riemenöse gesehen - diese ist bei dem Messer (ähnlich wie bei Handys zu sehen) quasi *zwischen* den Platinen als ein ca. 1,5mm starke Steg (unten am Messer) ausgeführt.

Geliefert wird das Messer mit einer kleinen Ledertasche zur Aufbewahrung (ohne Clip, Gürtelschlaufe etc.). Ich würde mir das Messer auf jeden Fall wieder kaufen!

Grüße,
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück