Leichtes (Flaches) EDC mit Clip gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum Centofante 3 möchte ich etwas zu bedenken geben was mir vor dem Kauf vor lauter "habenwollen" auch nicht aufgefallen ist. Dieses Messer ist überall genietet. Gründlich sauber machen mal schnell kann man da beinahe vergessen.
Diese Mär ist echt hartnäckig! Ja da antworte ich sogar mal mit einem Rufzeichen dahinter, weil es einfach wichtig ist.

Ich musste noch keines meiner vernieteten oder verschraubten Taschenmesser zerlegen um es gründlich zu reinigen ... man glaubt nicht, was warmes Wasser, Spülmittel und Reinigungsbürste bewirken kann. Da ist das Messer nachher sauber und funktioniert weiterhin. Kein Schraubenkopf ist abgenudelt, kein Gleitscheibchen verloren, kein Schräubchen verloren, die Klinge bleibt leichtgängig und mittig, der Verschluss funktioniert tadellos etc.
Herz, was willst du mehr :encouragement:

Ok, als Malermesser z.B. würde ich vernietete Klappmesser nicht empfehlen ... verschraubte aber auch nicht :steirer:

Schau dir doch mal das Spyderco Sage 1 an. Hervorragend (!) verarbeitet, leicht (91 g) und seehr flach.

Gruß Klaus

Also vernietet stört mich absolut nicht- :steirer:

Das Endura lasse ich etwas außen vor da wie gesagt das Military auf jeden Fall kommen wird, allerdings in einem weniger sozialverträglichem Look :haemisch:

Das bei dem Sage 1 scheinen echte Carbon Griffschalen zu sein? Dafür bin ich immer gerne zu haben. Vielen Dank für den Tipp.

-------

Das Manix 2 in Durchsichtig habe ich gerade in der Hand.
Die 3mm breite Klinge wirkt erstaunlich schmal und das Messer schneidet sehr sehr giftig.
Klingengang, Verarbeitung und Lock vom allerfeinsten!
Auch die Optik ist mal was anderes.

Insgesamt vielleicht einen Ticken zu groß.
Morgen kann ich das Centofante begrabbeln.

Ich vermute schon das ich beide dann behalten möchte.....

Jetzt kommt noch das Sage mit den geilen Carbonschalen in die Runde.

Das bei dem Sage 1 scheinen echte Carbon Griffschalen zu sein? Dafür bin ich immer gerne zu haben. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt kommt noch das Sage mit den geilen Carbonschalen in die Runde.

Das Sage 1 ist mit seiner (nachgemessenen) Griffdicke von 11,0 mm zumindest im Vergleich zu den anderen genannten Spydercos nicht wirklich dünn.
Aber wenn dir die Griffschalen gefallen, dann schau dir mal das Chaparral I an.
Schalen- und Klingenmaterial sind identisch, dafür ist der Griff aber nur 8,8 mm dick und 2 mm Klingenstärke sind doch genau das, was du suchst.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dir die Griffschalen gefallen, dann schau dir mal das Chaparral I an.
Schalen- und Klingenmaterial sind identisch, dafür ist der Griff aber nur 8,8 mm dick
Oder das Caly 3 oder 3.5 in Carbon.
Das 3.5 ist exakt 8mm breit, wiegt 88 Gramm, hat einen tollen Stahl und verschwindet fast unsichtbar in der Hosentasche. Sind natürlich etwas teurer, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es grad eines recht günstig in der Gebrauchtbörse. Müsste man halt MF-Mitglied werden! :super:

Liebe Grüße,
Stephan

Oder das Caly 3 oder 3.5 in Carbon.
Das 3.5 ist exakt 8mm breit, wiegt 88 Gramm, hat einen tollen Stahl und verschwindet fast unsichtbar in der Hosentasche. Sind natürlich etwas teurer, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es grad eines recht günstig in der Gebrauchtbörse. Müsste man halt MF-Mitglied werden! :super:

+1 für die Calys und den Hinweis auf die MF-Mitgliedschaft!
Mir persönlich ist das Carbonfiber der Calys allerdings zu glatt und poliert, die Struktur vom Sage1/Chaparral/Navaja/Bradley finde ich praktischer.
Wenn Caly, würde ich das Caly 3.5 G-10 empfehlen, das ist dann allerdings schon 9,6 mm dick.

cheers,
Marcus

Es wurden bisher viele schöne Spydercos empfohlen die sicher eine gute Lösung sind =) Da der Einsatzbereich nicht ganz spezifiziert wurde, möchte ich zum Caly 3.5 noch sagen, dass es nicht geeignet ist, um auf einem Holzbrett Nahrungsmittel zu schneiden. Der Grund ist ganze einfach: Wegen der Form des Messers kommt nicht der Bauch mit dem Brettchen in Berührung sondern nur die Spitze. Für alles andere ist das Messer aber erstklassig geeignet. Ich habe es sehr lange als einziges Messer dabeigehabt, weil es trotz der angenehmen Klingenlänge so kompakt ist und unauffällig in der Tasche verschwindet, obwohl es 9,6 mm hat :)

So habe mal dann eine Mitgliedschaft angestoßen hier.

Da ich mich mit Beiträgen eigentlich nicht beteilige, gibts auf diesen Weg was an die Community / das Forum zurück. :love_heart:

Sobald ich herausgefunden habe wie ich PN's aktiviere, erhält der (überraschende ) Besitzer des Carbon Calys eine PN. :steirer:

So:

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und die tolle Beratung.

Ich möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

Es sind sowohl das Centofante als auch das Caly von physeter geworden.

Beides sind irre Schneidteufel und absolute Handschmeichler.

Eigentlich wollte ich nur ein weiteres Messer kaufen, aber das Centofante finde ich so perfekt, das ich mich nicht trennen kann.

Das Caly ist einfach noch mal ein ganz andere Liga und durch die ganzen Unterschiede (Stahl,Klingenform, Griff) usw. eigenständig genug das ich genug Argumente für mein Gewissen habe beide Messer zu besitzen.

:haemisch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück