Leistungsaufnahme Cree M-CE in MTE M3-2I

LED-Lighter

Mitglied
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben mit meiner Frage!

Und zwar habe ich mir eine Taschenlampe bei DealExtreme bestellt.
Es handelt sich um dieses Modell:

MTE M3-2I

Die Lampe wird mit einem 3,7V 18650 2500mah L-ION Akku betrieben.
Die MTE funktioniert soweit, jedoch bin ich von der Lichtleistung ein wenig enttäuscht.

Der Lichtstrahl ist zwar breiter, aber nicht heller als der meiner Ultrafire C3 mit 190 Lumen.

Ich habe mal den Strom gemessen der durch die Lampe fliesst. Mein Multimeter zeigt nur knapp 0,8A an bei 3,8V.
Ist das nicht etwas wenig? Sollte die LED nicht 10 Watt haben? Die MC-E Led ist mit allen 4 Kernen Parallel verlötet...
Immerhin sollten 740 Lumen doch deutlich heller sein als die C3, oder?

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob das normal ist für die Lampe, was da raus kommt. Oder woran es liegen kann, das nicht mehr Strom aufgenommen wird.

Vielen Dank

Tja, so ist das mit den chinesischen Lampen :D. Man weiß nie, was man bekommt.

MC-E max. Strom pro Die 700mA x4 = 2800mA. Den könnte ein 18650 problemlos liefern.

Oder woran es liegen kann, das nicht mehr Strom aufgenommen wird.
defekter Treiber, Schalter, Akku oder leerer Akku, irgendwo irgendwelche Übergangswiderstände.

3,8 Volt? Das hört sich nach nicht vollem Akku an. Wo genau hast du gemessen? Schon mal mit komplett vollem Akku probiert?
Außerdem: Wenn die Lampe "nicht heller" ist als deine C3, aber dafür eine doppelt so große Fläche ausleuchtet, dann ist sie, wenn ich mich nicht komplett irre, 4x so hell :hehe: C3 ist mit um die 190 (China-)Lumen angegeben, MTE mit 740(China-)Lumen, kommt also hin ;)

Hallo zusammen,
da ich u.a. die UF C3 und eine Aurora MCE-A besitze kann ich etwas mitreden: immer lesenswert dieser link http://light-reviews.com/reviews.html
@LED-lighter: C3 =1204 Lux; meine EagleTac P100A2 mit 190lm =6860 Lux !!
Und glaube mir, zwischen der C3 und der EagleTac liegen Welten !
btw: die Aurora zieht 1,8 A an der tailcap und macht im Nahbereich knackig Licht; im Spot ist z.Bsp. die oben erwähnte EagleTac heller.
Du hast wohl etwas Pech mit deinem MCE-Modell.

Gruß, Tom

Zitat #C3 ist mit um die 190 (China-)Lumen angegeben, MTE mit 740(China-)Lumen, kommt also hin # Zitatende

Stimmt, wenn die UF C3 190 Lm emittiert, dann "wirft" die MTE 740 Lm aus der Frontscheibe.....das wollte ich in meinem post damit zum Ausdruck bringen :haemisch:

Gruß, Tom

Zurück