Leuchtstäbe

Jabba90

Mitglied
Messages
74
Hallo Leute !

ich habe in diesem Forum mal einen Thread gelesen bei dem es um diese kleinen Tritium Ampullen ging...

meine Frage: gibt es sowelche kleinen teile auch ohne Tritium ? Also GITD Ampullen (oder ähnliches) die nicht schädlich sind wie die Tritium Ampullen...

Vielen Dank im Vorraus

Jabba90
 
Bei GITD Ampullen bzw. Prdoukten hast du natürlich den Nachteil, dass
sie der Bestarhlung durch Licht bedarfen und auch nicht wirklich lange
nachleuchten. :rolleyes:

Aber auch hier bitte Vorsicht walten lassen, nicht schlucken oder
einatmen! :D :lach:
 
Jein,
wir hatten das in folgenden beiden Threads schoneinmal:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42097&highlight=glowpowder
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25716&highlight=glowpowder

Es gibt spürbare Qualitätsunterschiede bei dem GID-Pulver und auch die Art der Verarbeitung spielt eine große Rolle.

Grüße
Jens

Also meine Glow-Rings kannst du vergessen. Die leuchten vielleicht
30 Sekunden nach, dann ist Schluß. Wenn ich Glowpower mit Epoxy
mische, dann sieht das schon ganz anders aus. :hmpf:

Ich habe gelesen, dass du dir selber Stäbchen abgefüllt hast?

Hast du mit Klarlack bessere Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,
Epoxidharz + Glowphosphor mischen,den es z.B. hier
gibt,könnte zu ordentlichen Ergebnissen führen.

Grüße Jens
 
Ich hatte gedacht, es gäbe irgendeine Art von durchsichtigen Röhrchen mit entsprechendem Durchmesser, in die ich dann eine Mischung aus Kleber und Glowpulver drücken kann.

Epoxy selber anrühren und dann auch noch Röhrchen daraus gießen wollte ich eigentlich nicht. Dazu bräuchte ich sowohl das Epoxy als auch passende Formen. Bei dem Aufwand könnte ich dann besser fertige Schlüsselanhänger bestellen.
 
In der Bucht (woanders bestimmt auch) gibt's Plexiglas/Acrylröhrchen, die sollten reichen.


@Siggi: schon mal das V10 von Glowinc probiert? Das hat 'ne recht gute "Laufzeit", braucht aber etwas mehr Startlicht wie das normale von Glowinc.
 
Röhrchen habe ich nicht gefunden, aber 100 cm Rohre - was solls, gibts halt viele kleine ;-)

Welche Innendurchmesser und Wandungsstärken haben sich denn da bewährt? Jede kann man sicherlich nicht nehmen, da ja noch der Ring durch muss. Vielleicht hat ja jemand die aus dem CPF und könnte mal kurz nachmessen?
 
Die Röhrchen muss man meist schon selbst zuschneiden. Ich hab immer 5 oder 6mm im Durchmesser genommen zugeschnitten und die Epoxy-Mischung mit einer Spritze reingedrückt. Problematischer sind passende Schlüsselringe. Man kann halt nur recht kleine Löcher in die Röhrchen bohren. Da wird es schnell eng und die Röhrchen brechen aus.
Eine gute Auswahl an Ringen gibt's im Laden für Anglerbedarf.

Chrisse
 
@Siggi: schon mal das V10 von Glowinc probiert? Das hat 'ne recht gute "Laufzeit", braucht aber etwas mehr Startlicht wie das normale von Glowinc.

Ich weiß gar nicht, welches ich habe. :irre:

Hat mir mal ein lieber Forumit geschenkt (Danke Blitzlicht :lechz:).
Auf jeden Fall, leuchtet dieses sehr gut nach und wenn ich es auch
noch mit einer Taschenlampe ne Sekunde anleuchte, wirkt es bestimmt
15min und länger...:hmpf:
 
@ Chrisse242

So, 1000 mm langes "Röhrchen" ist geordert.
Eine Frage noch zur Epoxy-Mischung: Wie heisst das Zeug, dass Du nimmst und wo ist das zu erwerben?
 
Ich weiß gar nicht, welches ich habe. :irre:

Hat mir mal ein lieber Forumit geschenkt (Danke Blitzlicht :lechz:).
Auf jeden Fall, leuchtet dieses sehr gut nach und wenn ich es auch
noch mit einer Taschenlampe ne Sekunde anleuchte, wirkt es bestimmt
15min und länger...:hmpf:

Es ist V10 von GlowInc.

Als Epoxy-Kleber verwende ich immer "Bindulin".


Gruß
 
@ Chrisse242

So, 1000 mm langes "Röhrchen" ist geordert.
Eine Frage noch zur Epoxy-Mischung: Wie heisst das Zeug, dass Du nimmst und wo ist das zu erwerben?

Ich nehm Uhu, den, der in fünf Minuten aushärtet. Mann muss halt schnell arbeiten, dafür läuft das Zeug nicht so leicht aus den Röhrchen raus. Härtet transparent aus und bringt ein gutes Leuchten...
 
Back