Lidl Bandschleifer -- sinnvoll für Hobbybastler?

Hallo HerrBinder,

hab von Lidl den PBS 900 SE, der weitgehend baugleich sein dürfte.

Hab zwar noch nicht so viel damit gearbeitet, aber für einen neuen Grundschliff meiner Machete und das Schleifen meines Beils hat er sich wunderbar geeignet. Er wurde dazu liegend mit den mitgelieferten Halterungen von mir auf einen alten Tisch montiert - funktioniert bestens.
Da ich zur Miete wohne und weder Platz noch Geld für eine komplette Werkstatt habe, muss das alles bei mir auf dem Balkon stattfinden, weshalb ich die Nachbarn mit ausreichend Ohropax versorgt hab :glgl:, heißt also, laut ist er schon.

Find es etwas paradox, dass hier Geräte zum Vergleich herangezogen werden, die mal locker das 41fache kosten...:irre:
Ich denke, bis es sich mal für Dich lohnt, dass Du Dir ein professionelles Gerät für 1639,- Euro oder mehr anschaffst, hast Du mit dem Lidl-Teil schon jede Menge Schleifspass und Erfahrung gesammelt. Und sollte er tatsächlich binnen kurzer Zeit seinen Geist aufgeben: Du hast zwei Jahre Garantie/Gewährleistung drauf, also Kassenzettel gut aufbewahren.

Viele Grüße,
midnightsurfer
 
Hi,

Naja, wenn man aber wirklich vor hat beim Messermachen zu bleiben muss man ja auch keine 1600 € für einen Bandschleifer ausgeben.

Wer ein bisschen Geschickt ist, kann sich so ein Teil für ca. 450 € selbst bauen. Anleitungen gibt es hier im Forum genug.

Gruß
 
Moin

es sind 3 Jahre beim aktuellen Lidl Ding und um einen Bandschleifer zu bauen braucht man auch schon eine Werkstatt würd ich mal sagen.
Wer die nicht hat kann das also nicht gemütlich immer mal nach Feierabend bauen...

cph
 
Hallo,

"ein billiger Bandschleifer ist besser als gar kein Bandschleifer"... ist zumindest meine persönliche Meinung.

Klar ist teures Werkzeug sein Geld wert, und bei billigem sind eben Nachteile zu finden, die Lebensdauer ist nicht optimal, sie sind laut etc. Das ist einfach so. Damit muss man leben.

Wenn ich allerdings das Arbeiten mit dem Bandschleifer nur ausprobieren will, und 10mal im Jahr eine Klinge/Griff etc. schleife, dann reicht mir zumindest ein günstiges Gerät. Alles andere wäre für mich übertrieben.
Klar fährt man mit einem BMW angenehmer und schneller, aber wenn ich nur ins Nachbardorf muss, tuts auch ein alter Golf.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo
Ich behelfe mir als Einsteiger ebenfalls mit einem Lidl Bandschleifer und finde den Kosten/Nutzen- Wirkungsgrad gut.
Eventuell schlechtere Qualität wird durch eine 2-jährige Gewährleistung locker kompensiert - wenn kaputt - dann Neu!
Ausser:
Problem beim Metallschliff:
Wenn der Auswurfschacht suboptimal konstruiert ist, sammelt sich dort auch ohne den Beutel Staub, der irgendwann die Zirkulation bremst - Metall nie mit Beutel schleifen!! Zudem sind dort bei den Billiggeräten meist sehr viele Kunststoffteile verbaut. Das kurze Band trägt seinen Teil zur schnellen Erhitzung bei. Die Billiggeräte sind zwar nicht selten Lizennachbauten von Markenherstellern, aber es sind dann doch oft erhebliche Qualitätsunterschiede vorhanden, und sei es nur Kunststoff statt Metall an wichtigen Bauteilen.

Ich hatte dem Staubfänger mit Gussstahl- Alu- Holz- Titanspänen und sonstigen Brandbeschleunigern, nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet
und gerade noch die Warnung eines MF-Mitglieds in ähnlicher Sache gelesen, da ist das Ding während des Betriebs abgebrannt wie eine Sylvesterrakete.
Da endet jede Gewährleistung, hat aber viel Lerneffekt!
Gruss Felix
 
Find es etwas paradox, dass hier Geräte zum Vergleich herangezogen werden, die mal locker das 41fache kosten...:irre:

hallo

habe ihn auch nur herangezogen weil es geheisen hat das auch die teuren laut sind,nur aus diesem grund
das man die beiden nicht vergleichen kann ist klar !!

gruß mike
 
....Die Elektronic der Geschwindigkeitregulierung ist eine Schwachstelle die bei meinem recht schnell augegeben hat.....

Moin,

das ist mir auch gerade passiert. nach ca. 4 Wochen lief der Bandschleifer zwar noch, aber nur mit (geschätzter) halber Drehzahl.

Ich habe hauptsächlich Holz damit geschliffen, und bei 1-2 Messern (mit der langsamster Drehzahl, ohne Handschuhe wegen der Temperaturkontrolle;)) die Klingen etwas "ausgedünnt". Also keine große Belastung für das Gerät.

Ich bekam heute, kostenlos, ein neues Gerät zugeschickt.

Ich denke auch, dass diese elektronische Drehzahlreglung der Schwachpunkt dieses (ansonsten) recht guten Bandschleifers ist. Und das für den Preis:super:.

Wenn dann noch der Service/Garantie ok ist, warum nicht.

Ich brauche oft einen Hand-Bandschleifer....Wenn er dann ab und zu noch mal ´ne Messerklinge schleifen kann, um so besser....

Das Gerät macht (bis auf die Drehzahlregelung) einen recht soliden Eindruck. Die Vertikel/Horizontal-Halterung ist auch nicht schlecht, musste aber etwas modifiziert werden, was aber kein großes Problem war.

Gruß
Olli
 
Ja bei mir auch, ein Funke aus der Regelung und die Sicherung war draußen.
Das Gerät war danach hinüber.
Der Service war ungewöhnlich gut: Mail an Lidl, 2 Tage später war der Aufkleber fürs Rücksendepäckchen vom Servicedienstleister da.
Danach zurückgesendet und genau 3 Werktage später war das Ersatzgerät da.
Bin mal gespannt wie viele Geräte die mir noch schicken müssen, bis die 3 Jahre rum sind. Aber alle 5 Monate mal 5 Tage keinen Bandschleifer haben kann ich mir als Privatperson leisten ;-)
Edit: vor allem wenn man bedenkt wie viele Stunden ich damit geschliffen hatte.
 
Hi,

kleiner Tipp: Bei Stationärbetrieb unbedingt den Schalter abdeckken. Von dort findet der Staub nämlich den Weg in die Regelung. Ich habe einfach einen Gefrierbeutel drumgewickelt.
Dazu nach dem Gebrauch die Lüftungsschlitze aussaugen und das Teil hält länger.


Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,
guter Tipp!
Ich denke das war auch bei mir das Problem.
Wenn da immer fein Metallstaub einsickert gibts irgendwann einen Kurzschluss auf der Platine.
Das Gerät ist doch vorwiegend für Holz und nicht stationär gedacht.
 
Moin,

gute Idee, auf den Kurzen durch Metallspäne wäre ich so nicht gekommen.
Mal sehen wie man das abdichten kann.

cph
 
Back