Liteflux LF3XT oder Nitecore EX10 Q5/ EX10 R2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gigahase

Mitglied
Beiträge
72
Möchte endlich meine Fenix L0D Q4 als EDC ablösen und will deshalb auf eine Lampe mit CR123 Akkus umsteigen.
Doch leider kann ich mich zwischen diesen "Drei" nicht entscheiden.
Welche vor oder Nachteile haben die Lampen.
Ich hab gelsen, dass die LF3XT sehr kompliziert zum programmieren sein soll. Inwieweit ist das ein Problem?
Bei der EX10 Q5/ EX10 R2 kann die Helligkeit stufenlos angepasst werden oder?

Zum Preis:

Bei Kaidomain gibts die LF3XT zu einem unschlagbaren Preis von 51,20$,(http://www.kaidomain.com/SearchResult.aspx?SearchKey=lf3xt&CategoryId=-1&SiteId=1) doch wie vertrauenswürdig ist diese Seite? Nicht dass ich eine Fälschung bekomme!

EX10 Q5 gibts bei 4sevens für 59$ und die EX10 R2 kann dort für 63$ vorbestellt werden.

Ich hoffe ich könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
 
Hallo gigahase,

fangen wir mit der einfachsten Entscheidung an:
Für den geringen Aufpreis würde ich bei der Wahl zwischen der EX10 Q5 und der EX10 R2 ganz klar die R2 wählen!
Da besteht die Chance, das du mit einem WD Tint eine wunderbar warme Lichtfarbe bekommst. Selbst wenn es kein WD binning ist, bist du nicht schlechter dran als mit der Q5, die ich im Vergleich als eher kalt bezeichnen würde.
Auf jeden Fall solltest du bei 47's den Rabattcode benutzen. Ich glaube es war CPF8.

Die Wahl zwischen der EX10 und der LF3XT fällt da schon schwerer!
Qualitativ sind beide auf einem ordentlichen Level, wobei die Liteflux schon noch etwas besser ist. (Meine pers. Meinung!)

Zur Programmierung der LF3XT:
Wenn du bereit und in der Lage bist, dich die eine oder andere Stunde mit der Lampe zu beschäftigen, ist die Programmierung sicher beherrschbar. Im Prinzip musst du nur einmal wenige Einstellungen machen um die Lampe optimal anzupassen und danach wirst du das meiste nie wieder brauchen.
Auf der anderen Seite bietet die Lampe dafür sehr viele Möglichkeiten die ich bei anderen Lampen vermisse!
Z.B. die Batteriestandsanzeige, den Tiefentladeschutz für verschiedene Akkutypen oder die freie Wahl der Leuchstufen.
Ein grosses Plus ist der hoffentlich bald erhältliche Body für 2xAA Zellen.
Im direkten Vergleich mit der EX10 muss das Compact UI erwähnt werden, welches dem der EX10 gleicht, allerdings den Vorteil des speicherbaren Usermodes bietet! Ein weiterer Vorteil ist der butterweiche Beam ohne Ringe.
Wenn es denn unbedingt Nachteile sein sollen, dann z.B. kein Clip, eine relativ scharfe Kante an der Tail (die mich pers. allerdings nicht wirklich stört) oder die recht kühle Lichtfarbe (wobei inzwischen laut CPF LED's mit wärmerem Tint verbaut werden).
Hier ist ein Bericht zur LF3XT mit einem Vergleichsbild zur EX10:
LF3XT
Da findest du auch eine deutsche Anleitung zur Programmierung.

Kaufen würde ich die LF3XT allerdings, trotz der Preisdifferenz, bei Khoo oder Liteflux. Die Gründe dürften klar sein.

Die EX10 ist auch eine sehr gute Lampe!
Ich benutze sie regelmässig und war bisher immer zufrieden.
Die Helligkeit ist stufenlos einstellbar. Allerdings speichert die Lampe die (durch rampen) gewählte Helligkeit nur bis zum nächsten Wechsel. D.h. es gibt im Prinzip nur einen Leuchtmodus. (Verstanden?)
Dadurch hat man ein möglichst einfaches aber trotzdem flexibles UI.
Für den Fall das es möglichst einfach sein soll, die bessere Wahl.
Durch die zahlreichen Zubehörteile lässt sich die EX10 sehr schön individualisieren, z.B. den Piston mit Trit, den Clip oder den Ti. Bezelring. (Kostet allerdings auch alles ein paar Mark.)
Einige der Nachteile früherer Versionen wurden mit der neuen Generation bereits beseitigt.
Nachteile: der pflegebedürftige (manchmal etwas schwergängige) Schalter oder (bei meiner) ein fiepen in der Lowstufe.
Vorteile: der Clip, etwas kompakter als die LF3XT (wenn man es denn braucht) oder die (möglichen) Customoptionen.

Frag mich besser nicht, welche der beiden ich empfehlen würde, die Antwort hilft dir nicht wirklich weiter!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für deine ausführliche Antwort.
Doch leider hast du mir meine Entscheidung nicht erleichtert.;)
Welche Internetseite ist "khoo"?
 
Also ich kann auch nur etwas zur LF3XT sagen, da ich sie seit ein paar Wochen besitze. Bestellt habe ich sie bei kaidomain, Lieferung hat genau auf den Tag 3 Wochen gedauert. Wenn Du mit einer Lieferzeit von 1-6 Wochen leben kannst und auch kein Problem damit hast, dass auf Nachfragen bezgl. aktuellem Versandstatus nur Standardfloskeln kommen, dann kannst Du dort beruhigt bestellen.

Zur LF3XT wuren schon die wichtigsten Punkte gesagt. Kalte Lichtfarbe, scharfe Kanten an dem Kreuz. Ich möchte es einfach nochmal etwas klarer sagen. Es gibt 2 Userinterfaces. Ein einfaches ähnlich derer der Mitbewerber und ein komplexes, wo man fast alles erdenkliche einstellen kann (Anzahl der bis zu 5 Modi, Helligkeit der einzelen Stufen, Frequenz des Strobes, usw.). Ich empfehle Dir selbst zu entscheiden ob Du die Programmierung schwer oder leicht findest:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=217849

Dort einfach oben die beiden Bilder anklicken, das eine erklärt den einfachen, das andere den komplexen Usermode.

Sollten noch Fragen bezgl. dieser Lampe sein, bin ich gerne behilflich...
 
Hallo,

wer die Wahl hat, hat das Vergnügen,
zumal ich das Vergnügen um eine weitere Lampenbaureihe erweitern möchte.

Eine Novatac 85, oder 120 passt nämlich hier dazu.
Als 85T ist sie derzeit besonders günstig zu bekommen, aber auch die anderen Varianten sind IMO ihr Geld wert.

Über die Novatac's gibt es im Forum mehrere umfangreiche Threads, die alle Informationen liefern sollten.


Hätte ich das "Vergnügen" der Wahl für nur eine Lampe, fiele mir das wirklich schwer...,
deshalb habe ich je eine gekauft.:hehe:



Heinz




p1010018_cropzyzn.jpg
 
Beim Bild von Heinz sieht man nochmal schön warum ich meine EX10 so liebe:
Sie ist einer der kleinsten CR123A-Taschenlampen die es gibt, was sie sehr EDC-tauglich macht :D.

Mal eine kurze Zwischenfrage an alle, die eine EX10 in aktueller Version haben:
Ich habe meine EX10 im Pre-order gekauft, ist also die allererste Version. Meine funktioniert seit kurzem nicht immer wie sie soll. Ist dieses Problem bei den EX10 der neueren Version behoben?

mfg rayman
 
Welche Internetseite ist "khoo"?
Khoo oder LED Cool ist ein Händler im CPF, also hier.

wer die Wahl hat, hat das Vergnügen,
zumal ich das Vergnügen um eine weitere Lampenbaureihe erweitern möchte.
:D
Da ich vor kurzem das Vergnügen hatte eine Novatac zu testen, kann ich nur bestätigen, das es eine hervorragende Lampe ist!
Nicht ohne Grund sehr bekannt und beliebt! Wenn es besonders zuverlässig und robust sein soll, sicher eine gute Wahl.
Darüber hinaus vereint sie einige der positiven Merkmale der beiden anderen in einer. Z.B. Clip, viele Customteile im Angebot, sehr gleichmässiger Beam, programmierbar.

Hätte ich das "Vergnügen" der Wahl für nur eine Lampe, fiele mir das wirklich schwer...,
deshalb habe ich je eine gekauft.
Genau das meinte ich!:irre:


@Hiltihome
Das ist krass! Du hast den Clip ja wirklich noch dran...:super:



@rayman
Meine funktioniert seit kurzem nicht immer wie sie soll.
Was genau meinst du damit?

Ich habe meine auch aus dem pre-order und sie läuft und läuft und......
Ausser dem Piston (der aber, wie gesagt, von Anfang an empfindlich war,) sind bisher keine Probleme aufgetaucht.
Eventuell sind wir mit der Frage (wegen OT) im entsprechenden Thema besser aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hiltihome

Also die Novatec ist auch eine schöne Lampe, doch sie doch schon ein gutes Stück größer und schwerer als eine EX10.
Wie sieht es mit der Helligkeit der beiden aus? Ist überhaupt ein Unterschied erkennbar? Und welche der Beiden gefällt dir momentan besser?
Momentan tendiere ich zur EX10, da ich ja die kleine L0D gewöhnt bin und mir die Größe sehr wichtig ist. Die LF3XT würde auch noch gehen, aber sie ist doch deutlich schwerer.
Was mich auch noch interessiert, wie wichtig bzw. nütlich ist die Entladungskontrolle der Liteflux?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayman
Was genau meinst du damit?

Ich habe meine auch aus dem pre-order und sie läuft und läuft und......
Ausser dem Piston (der aber, wie gesagt, von Anfang an empfindlich war,) sind bisher keine Probleme aufgetaucht.
Eventuell sind wir mit der Frage (wegen OT) im entsprechenden Thema besser aufgehoben?

Wenn ich sie ganz zuschraube, dann geht sie manchmal nicht aus bzw. an wenn ich drauf drücke. Aber komischerweise erst seit kurzem :confused:.
Hab den eigentlichen EX10-Thread mal fortgeführt.

@ gigahase
Selfbuilt hat im CPF ein schönes Review über die LF3XT gemacht, indem auch die EX10 und die Novatac 120P vorkommen.

mfg rayman
 
Zuletzt bearbeitet:
@gighase

Zur Entladungskontrolle: Also es gibt da zwei Möglichkeiten die Du meinen könntest:

Du kannst den Tiefentladungsschutz für verschiedene Akkutypen aktivieren. Wählst Du diesen für einen normalen CR123-Akku mit 3,7 Volt aus, so blinkt die Lampe ab 3,0 Volt jede Minute 3 mal, bei 2,8 Volt schaltet die Lampe dann an. Vorteil: Du stehst nicht plötzlich im Dunkeln wie wenn Du Dich auf die Schutzschaltung von protected Akkus verlässt bzw. kannst auch unprotected Akkus nutzen ohne daran denken zu müssen, sie nicht zu weit zu entladen.

Die 2. Option die Du hast, ist Dir jederzeit die aktuelle Spannung des Akkus anzeigen zu lassen indem Du fünfmal schnell klickst. Dann "blinkt" Dir die Lampe die Spannung. Beachte aber dass Du bei unterschiedlichen Helligkeiten unterschiedliche Spannungen erhälst, da die Akkus bei Last mit der Spannung einbrechen. Gleiches gilt auch für die Schutzschaltung. Also wenn die Lampe in der höchsten Stufe anfängt zu warnen, einfach mit der Helligkeit runtergehen und die Lampe weiter nutzen...

Ich war am Wochenende mit dem Rad unterwegs... Ich habe momentan nur die 3,0 Volt Akkukrücken zur Hand. Da ist die Schutzschaltung bei 50% angesprungen, dann hab ich in das CUI gewechselt und einfach weiter runtergeregelt, keine Ahnung auf wieviel %, da hat die Lampe noch 1 Stunde 45 Minuten geleuchtet, dann habe ich sie abgeschaltet weil ich daheim war.
 
Hallo gigahase,

eine eindeutige Empfehlung kann ich nicht geben, EX10, LF3-XT und Novatac's haben alle ihre Berechtigung.

Die NiteCore gefällt mir vom Format und der Optik am Besten, aber wenn es um eine verlässliche EDC geht, würde ich ihr nicht vertrauen.
Zu viele Störfälle und Mängel wurden bekannt und es hört nicht auf.
Lese bitte diesen Thread aufmerksam bis zu Ende und suche im Forum auch nach Nightmare....

Ich bin überzeugt, dass der Hersteller ständig verbessert, aber wann sind die Lampen ausgereift...?
Vielleicht schon jetzt, oder erst, wenn auch du den Betatester gemacht hast...?


Auch Liteflux musste schon Macken einräumen, hat aber stets sehr schnell und vorbildlich reagiert.
Auch mit der LF3XT gab es Probleme, die erkannt und beseitigt wurden.
Die Konstruktion und Verarbeitung werte ich oberhalb der Nitecore.
Wenn man auf das advanced Interface verzichte, muss man auch nichts programmieren und die Bedienung der Lampe erschließt sich sofort.
Der Beam ist überragend gut und hell genug ist sie allemal, auch wenn die EX10 etwas mehr Licht macht.


Die Novatac würde ich eindeutig bevorzugen, wenn es um Robustheit geht.
Als EDC ist sie etwas groß geraten, aber funktionell kann sie überzeugen.



Was die Frage nach Helligkeit anbelangt, da reichen alle drei Kandidaten völlig aus.
Für eine EDC spielt mehr ein nützlicher Beam und eine hohe Verlässlichkeit die Hauptrolle.

Vom Betrieb mit Akkus würde ich ehr abraten, es sei denn die Lampe wird sehr oft und lange verwendet.
Falls es Akkubetrieb sein soll, wäre es doch schön, die Lampe würde warnen, bevor sie schlagartig aus geht.
Liteflux und Novatac tun dies, bei der Nitecore schaltet ein protected LIR16340 einfach ab...

Aus die Maus, Licht aus....für eine EDC nicht gerade ideal...



Heinz
 
Also das mit den Störungen der Nitecore gefällt mir nicht, aber 4sevens gewährt ja eine Lebensange Garantie. (was mir aber leider nachts ohne Licht wenig hilft;))
Die Liteflux finde ich von der Verarbeitung wirklich toll, aber die User Interface der EX10 gefällt mir deutlich besser, da ich den Schnick-Schnack der Liteflux wirklich nicht benötige.
Die Helligkeit ist mir auch relativ wichrig, da ich so gut wie immer mit voller Leistung leuchte!
Außerdem hat die EX10 den riesen Vorteil, dass sie um einiges leichter und kleiner als die Liteflux ist. Die Novatec ist zwar eine Sehr schöne Lampe aber einfach zu groß und zu schwer.
Eigentlich habe ich mich schon für die EX10 entschieden, aber jetzt stellt sich noch die Frage ob Q5- oder R2 LED.
Gibts da schon etwas Neues bezüglich der R2 Variante der EX10?
15 Lumen mehr laut Hersteller sind immer gut!!
 
Die Liteflux finde ich von der Verarbeitung wirklich toll, aber die User Interface der EX10 gefällt mir deutlich besser, da ich den Schnick-Schnack der Liteflux wirklich nicht benötige.

Was auch immer da unter "Schnickschnack" verstanden wird. Eine Liteflux ist, wenn man das Prinzip, was dahintersteckt, verstanden hat, in wenigen Minuten programmiert - dann muss man bei geegneter Vorauswahl daran eigentlich nie mehr was ändern. Ich habe meine LF3XT exakt 1x programmiert und benutze sie im "Full user interface":
1. Low 2%
2. Mid 15%
3. High 65%
4. Double-beacon 100% Helligkeit
5. SOS 50% Helligkeit (wie Original)

Vorher hatte ich sie ähnlich programmiert, aber Mode 4. und 5. abgeschaltet. Dazu Memory OFF (Lampe schaltet immer auf Mode 1. ein) und Momentary ON, und schon muss ich nix mehr ändern.
Einzig Momentary ist gg. der LF5XT ein Rückschritt: bei abgeschalteter Lampe wird für Momentary die Leuchtstärke verwendet, auf welche Mode-1 programmiert ist, bei eingeschalteter Lampe wird für Momentary 100% gewählt. Das halte ich für suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme naturelle voll und ganz zu. seit ich meine LF3XT besitze, habe ich sie exakt 2 mal programmiert um das persönliche optimum zu finden. seitdem nie mehr verändert.
 
Für Gigahase nochmal bezgl. Wahl der LED... Ich würde sagen das kommt darauf an auf welche Lichtfarbe Du stehst. Die alten sind meist sehr kaltweiß, bei der R2 wirst Du mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bekommen, bei der die Lichtfarbe wärmer ist. Also leicht geblich, ähnlich einer Glühbirne, nur nicht ganz so gelb.
 
auch nochmal mein Senf.

Die EX10 ist phantastisch klein, aber schon fast zu kurz. Hatte sie vorher als EDC, jetzt Novatac. Klein ist zwar in diesem Fall toll, aber bei der Bedienung hab ich mir oft nen cm mehr gewünscht.

Hab nun die Novatac jeden Tag in der Hosentasche und finde die Größe völlig unproblematisch.

Mir persönlich ist ein Bezel Up Clip extrem wichtig. Z.B. zum Reifenwechsel einfach die Lampe ans Basecap und los gehts.

Der Unterschied von Q5 auf R2 ist zu vernachlässigen. Ohne direkten Vergleich nicht sichtbar. Wichtiger ist der Tint und damit die Lichtfarbe. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, kann man aber sicherheitshalber immer die neuere LED nehmen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück