Hallo gigahase,
fangen wir mit der einfachsten Entscheidung an:
Für den geringen Aufpreis würde ich bei der Wahl zwischen der EX10 Q5 und der EX10 R2 ganz klar die R2 wählen!
Da besteht die Chance, das du mit einem WD Tint eine wunderbar warme Lichtfarbe bekommst. Selbst wenn es kein WD binning ist, bist du nicht schlechter dran als mit der Q5, die ich im Vergleich als eher kalt bezeichnen würde.
Auf jeden Fall solltest du bei 47's den Rabattcode benutzen. Ich glaube es war CPF8.
Die Wahl zwischen der EX10 und der LF3XT fällt da schon schwerer!
Qualitativ sind beide auf einem ordentlichen Level, wobei die Liteflux schon noch etwas besser ist. (Meine pers. Meinung!)
Zur Programmierung der LF3XT:
Wenn du bereit und in der Lage bist, dich die eine oder andere Stunde mit der Lampe zu beschäftigen, ist die Programmierung sicher beherrschbar. Im Prinzip musst du nur einmal wenige Einstellungen machen um die Lampe optimal anzupassen und danach wirst du das meiste nie wieder brauchen.
Auf der anderen Seite bietet die Lampe dafür sehr viele Möglichkeiten die ich bei anderen Lampen vermisse!
Z.B. die Batteriestandsanzeige, den Tiefentladeschutz für verschiedene Akkutypen oder die freie Wahl der Leuchstufen.
Ein grosses Plus ist der hoffentlich bald erhältliche Body für 2xAA Zellen.
Im direkten Vergleich mit der EX10 muss das Compact UI erwähnt werden, welches dem der EX10 gleicht, allerdings den Vorteil des speicherbaren Usermodes bietet! Ein weiterer Vorteil ist der butterweiche Beam ohne Ringe.
Wenn es denn unbedingt Nachteile sein sollen, dann z.B. kein Clip, eine relativ scharfe Kante an der Tail (die mich pers. allerdings nicht wirklich stört) oder die recht kühle Lichtfarbe (wobei inzwischen laut CPF LED's mit wärmerem Tint verbaut werden).
Hier ist ein Bericht zur LF3XT mit einem Vergleichsbild zur EX10:
LF3XT
Da findest du auch eine deutsche Anleitung zur Programmierung.
Kaufen würde ich die LF3XT allerdings, trotz der Preisdifferenz, bei Khoo oder Liteflux. Die Gründe dürften klar sein.
Die EX10 ist auch eine sehr gute Lampe!
Ich benutze sie regelmässig und war bisher immer zufrieden.
Die Helligkeit ist stufenlos einstellbar. Allerdings speichert die Lampe die (durch rampen) gewählte Helligkeit nur bis zum nächsten Wechsel. D.h. es gibt im Prinzip nur einen Leuchtmodus. (Verstanden?)
Dadurch hat man ein möglichst einfaches aber trotzdem flexibles UI.
Für den Fall das es möglichst einfach sein soll, die bessere Wahl.
Durch die zahlreichen Zubehörteile lässt sich die EX10 sehr schön individualisieren, z.B. den Piston mit Trit, den Clip oder den Ti. Bezelring. (Kostet allerdings auch alles ein paar Mark.)
Einige der Nachteile früherer Versionen wurden mit der neuen Generation bereits beseitigt.
Nachteile: der pflegebedürftige (manchmal etwas schwergängige) Schalter oder (bei meiner) ein fiepen in der Lowstufe.
Vorteile: der Clip, etwas kompakter als die LF3XT (wenn man es denn braucht) oder die (möglichen) Customoptionen.
Frag mich besser nicht, welche der beiden ich empfehlen würde, die Antwort hilft dir nicht wirklich weiter!