Löffelschnitzereien

@enrico das minimalistische Design gefällt mir außerordentlich gut, es hat mich gleich in seinen Bann gezogen! Hast du damit schon gelöffelt und ist es auch praktisch?
 
Dankeschön!
Ich hab verschiedene „Cranks“ ausprobiert.

Kommt halt auch drauf an für was man den nimmt und woraus man löffelt. Aus tiefen Bechern ist der nicht so toll, aus Bowles funktioniert er sehr gut.

Das Design ist angelehnt an die Kayak-Spoons vom Max Neukäufler (Woodsmansfinest bzw. Axt&Astl)… bei dem ich grad Kurse gemacht hab. Seine sind ungefähr auch in diesem Winkel, ich komme damit gut zurecht.

IMG_0001.jpeg


BGC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch gern mal ausporbieren. Hab noch nie was geschnitzt. Was braucht man dazu? und gibts da irgendwo ne gute Anleitung/Tutorial?
Kommt darauf an.
Es gibt zugeschnittene Rohlinge, da reicht ein Messer und ein Hakenmesser zum Aushöhlen. Schleifpapier plus lebensmittelechtes Mineralöl oder Bienenwachspaste.

Ansonsten (wenn du selber den Rohling aus einem Ast / Stamm fertigst) brauchst du Säge und / oder Beil, um erst einmal "Kleinholz" zu machen, mit dem Messer dauert es zu lange. Bleistift zum Anzeichnen des Umrisses. Evtl. ein Lineal.
Wenn es richtig kompliziert werden soll: Kerbschnitzmesser (um den Griff zu verzieren) und irgendwas zum Nachdunkeln des Musters (Kolrosing).

YouTube ist eine erste Anlaufstelle. Z.B. Zed Outdoors, Andreea Grad fällt mir so spontan ein.
Oder der Spoon Club.
Und sicherlich viele andere tolle Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück