Lufthammer

Hy

Danke irgendwie bringst du genau das was ich nicht verstehe auf den Punkt:hmpf: , genau so wie du habe ich das Chema auch gelesen und hab kapituliert (erstmal).

Arbeite dich doch mal bitte durch den Link von Newtoolsmith:

Auch interessant (Menü am Seitenende):
http://magichammer.freeservers.com/

Der abgebildete Hammer, wäre schnell und leicht gebaut wennn man weiß wie die Druckluftsteuerrung funktioniert, und mir ist das nach wie vor nicht klar!

280360.jpg

280367.jpeg

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab is mir etwas zu der ersten Skizze klargeworden. *hüstel* einwenig sehr spät eigentlich.

1 Zylinder wird auf beiden Seiten mit Luft beaufschlagt. die Abluftleitungen zusammenhängen und in ein 3/2 monostabiles Fussventil leiten. (Fussventil sollte sich Stückweise und nicht schlagartig öffnen und schliessen lassen)
Wenn man jetzt über die Eingänge vom Zylinder mit einem Stückchen höheren Druck als vorher reinfährt bewegt er sich naturgemäß je weiter fussventil offen desto mehr luft kann entweichen (Symetrisch auf beiden seiten da die Abluftleitungen zusammenhängen) dann kann man noch einwenig mit dem Druck spieln mit dem man den Zylinder in Bewegung setzt und bekommen so auf einem Luftpolster eine gut einstellbare Geschwindigkeit.
Ventil schaltet wieder mittels Zylinderschalter. Hier wuerd ich aber auf Elektrische zylinderschalter baun wegen der Weg-differenzen. Dann halt ein Magnetventil als Arbeitsventil da braucht man auch noch keine Steuerung oder der Gleichen dazu.

Das Prinzip wurde oben aber eh schon beschrieben (was gut ist muss nicht kompliziert sein), heut komm ich vllt dazu den Schaltplan zu zeichnen.

Eo

Na, hab ichs nicht gesagt?

EoPrime ist unser Mann!! :super:

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich aber: Ich würde keine elektrischen Komponenten verbauen, sondern alles mechanisch.

Dass man einen leistungsstarken Kompressor braucht, ist schon schlimm genug, am Hammer auch noch Elektronik zu brauchen fände ich da nicht so gut.

Bin mal gespannt, wie das wird...

MfG
newtoolsmith

Da stimme ich zu, den Mann behalten wir! :D :D :D
Wen er jetzt noch ne Festostückliste mit Chema liefert kann es losgehen!
Ich würde allerdings auch gerne auf jedwedes E-Bauteil verzichten.

Tschau Torsten:super:

Zuletzt bearbeitet:
So. Wie kann man hier ein Bild einfügen das nicht online ist? Geht das überhaupt?
-----------
>>Hier stelle man sich einen wunderschönen Schaltplan vor den ich heut am Abend irgendwie da draufpfropf<<
----------

Den Schaltplan hab ich hier so nebenbei mal zamgeschustert. Text sollt alles erklären. Hier müsst man aber noch Feinabstimmung betreffend Schlauchlängen, Drosseleinstellung und Druckbereiche machen.
das ist die Variante ohne jegliche Elektronik. Statt den magnetisch betätigten Schaltern gibts für die urigen Leute noch mechanische Endschalter die würdens auch tun. Mit ein bissi Elektronik wirds nachtürlich einfacher ;) (aber nicht billiger)
Weiters muss ich mir die Gschicht mit dem Fussventil anschaun.. wenn man das nur halb öffnet sollt des net nach allen Seiten rausblasen.

Was mit Sicherheit schon geht mit dem Aufbau --> Fussventil ganz offnen, Druck mittels Regler einstellen und damit Geschw. regeln. (meine bevorzugte Variante da erlebt man keine Überraschungen ;)) und dann muss man natülich schaun was das ding überhaupt macht wenn mans mal einschaltet ect. ect. das kommt alles noch aber das geht sich heut nimma aus will ja noch zaus.

Den Link von Thorsten hab ich mir zu Gemüte geführt, die sind sogar so freundlich und stelln die Stückliste der Parkerkomponenten rein *händereib*

*5min später*
Die Parker-Site is ein Sch*** egal. Die verwende aufjedenfall ein art Proportionaldruckregelventil das wir uns ja sparen wollten allein schon aus Kostengründen. (Parker=extrem billig=130Euro!!)
*lach* Hab grad ein Bild von dem Ventil gefunden .. das is ja fast so gross wie der ganze Zylinder :)

http://magichammer.freeservers.com/page43.html

Aber wie man sieht... wie wärs eigentlich mit einem pneumatischen Federhammer wie hier? ->>

http://magichammer.freeservers.com/page65.html

Da spart man sich mit Sicherheit relativ viel.

So genug geschrieben hoff ich hab nix vergessen. Bild kommt am Abend.
Wenn doch --> Alle Fehler, Lücken und Typos dürfen gesammelt und behalten werden. ;)

Ahja ich hab absichtlich noch keine Bezeichnung im Schaltplan drinnen.. Das ergibt sich erst bei der genauen Auslegung. (die Woche irgendwann)

Zuletzt bearbeitet:
:D Stups nach oben;)

der da wartet drauf verwendet zu werden (hab ich grad bei 1.2.3 gekauft somit hab ich zwei identische falls mal einer Tschüss sagt, Bilder sind auch von dort da der Zylinder ja nun mir gehöhrt) :D :D

287491.jpeg

287492.jpeg

Er hat eine 30mm Kolbenstange und 60cm Weg von denen ich max40-50cm zum Schlagen nutzen will der rest geht zum dämpfen drauf (so hab ich mir das vorgestellt)

Welches Ventil passt jetzt dazu was nehmen auf was spekulieren?

@ EoPrime

Bist du schon dazu gekommen den Schaltplan (rein pneumatisch wenns geht) zu basteln.
Kannst du zu den Ventilen die ich brauch auch gleich die Bestellnummern/Festonummer schreiben? (ganz lieb frag!!:D )

Noch ne Frage ich habe zwei Kompressoren die ich einsetzen kann einmal 10bar 400l (100lKessel) (hällt Dauerdruck 6bar,klar dann rennt er permanent wäre ja aber nicht so schlim bei gelegentlichen Einsätzen) Ansaugleitung (mein Favorit weil transportabel),
und einen großen alten, mit 8bar 2500l Ansaugleistung 800l Kessel (nutze ich gewöhnlich zum Strahlen).
Beim großem denke ich einfach mal der lang auf jeden Fall den kleinen kann ich da nicht einschätzen was meint ihr kann der langen?
Ich möchte die ganze Geschichte unterm Strich transportabel gestallten, und mit nem Hubwagen bei bedarf verladen können, langt der kleine Kompressor auf gar keinen Fall (wenns nur ein paar Schläge weniger sind ist es mir wurscht), baue ich anders, als reines Standgerät.

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso.

Ich hab gestern meine Zeit genutzt um einiges zu simulieren.
Ich bin auf eine sehr einfache interessante Möglichkeit gekommen.
In diesem Fall stellt man die Schlagstärker vorher über einen varibalen Druck ein. Für eine Version wo das mit Fussventil funktioniert muss ich noch arbeiten kann aber dann problemlos an meine Variante angebaut werden.

1 Zylinder, 2-3 Ventile, 1 Wartungseinheit,1 Zylinderschalter, bissi Verschraubung+Schläuche.

Also nachdem ich immernochnicht fähig war hier was reinzustelln vorerst eine Beschreibung. is sehr simpel meiner Meinung nach.

(Zylinder senkrecht nach unten eingebaut mit Masse 50-200kg, die mögliche MAsse ist von verwendeten Komponenten abhängig, jede Kombination der verwendeten Einzelteile muss genau überlegt werden um eine schöne Schlagbewegung zu erzeugen die auch funktioniert)

1. Ventil bekommt 5 bar zb zum durchschalten.
2. Ventil einen variablen Druck(px) von 5,5-9 bar (Anwendungsspezifisch)
Der höhere Druck wird an der unteren Kolbenseite angelegt.
Niedriger andre Seite.
Zylinderschalter steht in der Mitte (bei dem 600er Zylinder ist es vllt besser 2 zu verwenden)
Einschalten.
Ventil 2 steht unbetätigt auf durchgang-> px drückt Zylinder in obere Ausgangsposition.

So jetzt sollt gehämmert werden.

Der Zyklus wird mit dem 3ten Ventil gestartet (kann man sich sparen dann kann man aber nicht komfortabel ein und ausschalten ^^)
Ventil 2 entlüftet die untere Kammer, Ventil 1 belüftet die Obere.
Ab der Mitte (Schalter) schalten beide Ventile wieder um. durch das Eigengewicht + eine Geschw. von ca. 3m/s schwingt der Hammer über die Mitte (Der Druck von Ventil 2 [höher Druck] bremst dem Hammer immerweiter bis er entweder die geschw. durch den Gegendruck verloren hat und zurückschwingt oder bis er auf einem festen Anschlag auftrifft.
Ab der Mitte gibts das ganze Spiel für die andere Seite. Durch den Variablen höheren Druck kann eingestellt werden wieviel der Hammer überschwingt und somit kann man die Kraft regulieren.
Das das ganze eine schöne schwingende schlagbewegung ausführt muss man wie oben erwähnt die Teile aufeinander abstimmen.. teilweise kommt es sonst zu sehr eigenartigen Bewegungen (oder auch zur Zerstörung der Elemente) " Stoßdämpfer die im Notfall den Zylinder abfangen bevor er in den Boden oder Decke einfährt wärn zu überlöegen aber nicht nötig.

.......
So nun zu deinem Zylinder,
Echt süß was da noch so herumgeistert. :) Der Zylinder hat soweit ich das lesen kann einen Kolben von 125mm? Hub 600mm.

Das schaut prinzipiell nicht schlecht aus. Ich hab mit einem DNC-100-400 Simuliert. ich werd schaun dassich vllt mal mit den Werten von dem Zylinder das durchrechnen kann. dasnn kann ich dir sagen was für dich die Richtigen Ventile ect. wären. das könnte aber noch ein bissi dauern wegen Weihnachten und Arbeit und so ^^

Witzig find ich das das anscheinend eine Sonderausführung für eine Fima war..(Das kleine SA am Typenschild sagt mir das) is jetzt halt die Frage was an dem Zylinder veraendert wurde.
Wenns nur ne Kleinigkeit is isses egal aber wenn da was spezielleres verändert wurde muss man sich das anschaun.

Ich könnte Dir die alten Datenblätter schicken wennst willst (ich glaub die sind nimma im inet erhältlich) da kann man das schaun ich glaub fast dasses eh nur eine Kolbenstangenverlängerung is.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen und kümmere mich drun dassich ein bissi space find wo ich die Diagramme von der Simulation+Schaltplan reinstellnt kann.. warscheinlich wird sich des eh über weihnachten ausgehn.

Sollte ich was vergessen/übersehn/vergeigt haben bitte sagen bin heut noch nicht so ganz munter.

Eo die Primel.

Ergänzung: Elektronik is für deinen Zylinder eh keine Lösung --> Kein Magnetring am Kolben für eine Abtastung)

Zwischenbericht:
Genau deinen Zylinder hab nicht im Simulationsprogramm aber es gibt Ersatztypen die dem nahezu 1:1 entsprechen und es sieht wirklich sehr gut aus bis jetzt (sogar besser als meine Berechnung gestern mit kürzerem Hub.)
Er schwingt die ersten 3 Schläge auf und wird dann regelmässig.
Nur die Ventile sind 1/2" Ventile und dementsprechend im Preis (100Euro/Ventil) ich versuch da noch was zu tricksen dann kann man das unter Umständen noch halbieren.
Die beiden Drücke hab ich jetzt 5 und 9 Bar genommen im Dauerbetrieb kann man es vllt auf den kleinen abstimmen aber ob die Literleistung passt muss ich nachrechnen der andre sollt vorerst mal kein Problem darstellen.

Nachtrag Nr. 3:
So @Torsten

Simulation "fertig".

Dein Zylinder+
2x J-5-3/8-B ... 14953 ... (Arbeitsventile)
2x L-3-1/4-B ... 8982 ... (Steuerventile[Schalter])
1x MSB6-1/2:C4:J11:F1:N3 ... 531030
+Schlauch und Verschraubungen (Preislich nicht relevant) muss man nur schaun das die Schlauchlängen passen um keine Überraschungen zu erleben.
Arbeitsventile 100Euro/Stk LP
Wartungseinheit (essenziell wichtig) 150E
Steuerventile (autsch) nochmal 100Eier
Verschraubungszeugs und Schlauch is net so wild das sind insgesamt vllt. 10-15 Euro
So. falls zu teuer ich schick gern Datenblätter(sind aber auch im inet verfügbar) das man das Zeug sich vllt selbst umsetzt und irgendwo zamsuchen kann billiger. EierBay gibts auch immer wieder ein paar Teile zu kaufen wenn man da Glück hat...

Das ist von der Teileanzahl her das Minimum d.h. aber auch das man da nach dem Aufbau Feinjustagen vornehmen muss damit er so funktioniert wie man das haben will (kommt mir vom Brennerbau her bekannt vor), ausserdem ist das einschalten bzw in gang setzen noch etwas rustikal ;) , erweiterbar ist dieses System aber sehr gut. Im Moment hämmert das Ding fröhlich vorsichhin und lässt sich durch die Verstellung am Regler garnicht soschlecht einstelln

Schaltplan folgt noch über Weihnachten, wollts nur mal reinstelln dann kannst dir die Teile auf www.Festo.de anschaun.

Ich muss aber auch dazu sagen: Ich mach das hier zu 100% privat und daher gibts keinerlei Garantie auf Richtigkeit (die gibt mir nichtmal das Hausinterne Simulationsprogramm) und schongarkeine auf DAU-Sicherheit ;))

So jetzt reichts aber mit dem gescrolle.
Schaltplan kommt hoffentlich noch (wie schon 5mal erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
Hy super perfetto

Also Wartungseinheit in 1/2 Zoll hab ich Festo sowie irgend ein anderer Hersteller , bestehend aus Druckminderer, Wasserabscheider, Nebelöler das sollte gegesen sein.
Schick mir doch Schaltplan etc. direkt.
Ich setz das dann gern für alle rein!

dieundes(ät)gmx.net

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
@EcoPrime:

Das entspricht jetzt aber nicht dem Kinyon Prinzip, oder?

Wie auch immer, kannst du davon mal nen PLan posten oder mailen?

Und - man kann das auch simulieren? Dynamisch? Klar, ich kenne FEM und Fluent aber sowas...!?

MfG
newtoolsmith

Wenn man hier arbeitet kann man das. :)
Gibts Inhouse-tools.
Inwieweit das dem Kinyon prinzip entspricht weiss ich nicht.
Ich weiss nur das es so möglich ist und es extrem wenig Teile in Anspruch nimmt.

Hallo und noch mal Danke

Nachdem die Druckluftseite nun geklärt zu sein scheint, hab ich die ventile etc. bestellt, mal sehn.
Nächster Punkt:

Ich orientiere mich von der Konstruktion her ziemlich an den grünen der oben zu sehn ist.
Deshalb ne Frage zur Dimensionierung:

Ich möchte gern 2 200er U- Eisen als Hauptsäule zusammenschweißen, sozusagen als zentraler Punkt auf die 1Seite der Lufthammer mit entsprechender Auslage, und auf der anderen Seite die Presse (die ich paralel baue, Ziel 25t). Das ganze soll Zentral aufgestellt werden so das ich je nach bedarf mal von der einen mal von der anderen Seite drann kann.
Langt die Dimensionierung??? Den grünen schätze ich mal so auf 300er Doppel-T, und die gerade vorgestellte Presse
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38601
scheint doch schon an der Grenze der Belastbarkeit zu sein wenn man denVerzug hernimmt!

Hm Fragen über Fragen!

Tschau Torsten;)

Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten Pohl:

Vorsicht!

Wenn du dir mit der Presse den Rahmen verbiegst, schlägt der Hammer nie wieder gerade!

Nimm, falls verfügbar, lieber eine Schweißkonstruktion aus 10-20mm Blech, H-Profil 200x400mm. Nicht an Aussteifungen sparen...

MfG
newtoolsmith

Guter Einwand danke.

Eben kam was bei mir ein das ich einfach mal unter vielen Dank hier einstelle!

293243.jpg

Noch mal danke

Tschau torsten

Versteh ich nicht, wo kommt denn das Pedal dran?

Ich hatte zwar gesagt, dass ich von Pneumatik keine Ahnung habe, ich muss jedoch feststellen, dass ich davon sogar überhaupt keine Ahnung habe...

Guten Rutsch! (den mache ich halt nicht pneumatisch sondern pyrotechnisch...)

MfG
newtoolsmith

Heute kam das ersteigerte Monster (siehe oben), dachte ich habe bereits einen Baugleichen, falsch was für ein Monster!!:irre:
Also mal Testweise, sozusagen um die Funktion zu überprüfen, eine seite per Kugelhahn absperrbar gemacht, und die andere mit 4bar Luft beaufschlagt.
Dann das Ventil schlagartig geöffnet um zu sehn was so geht.
Ich wiederhole mich mal "was für ein Monster" habe den Ausfahrweg unterschätzt dafür hat mein Werkzeugschrank jetzt ein 5cm Loch:D :D . Glücklicherweise ist er nicht ganz ausgefahren mit dem bischen Druck sonst hät es meinen Satorius Satz, Bügelmessschrauben erwischt.
Und mein Hund war auch nicht im weg wie sonst üblich.
Ich will im Moment gar nicht wissen wieviel Kraft der bei 10bar hat:haemisch: , ich denke ich werde das Bärgewicht dann doch noch ein wenig aufstocken. schätze der verträgt auf dauer locker 20-30kg oder mehr.
Ob dann die 200kg als Fuß reichen wird sich zeigen.

Tschau Torsten für den heute Weihnachten war.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi das Loch im Schrank find ich süss haett ich gern gesehn, besonders deinen Gesichtsausdruck, um die Bügelmessschrauben wärs schadgwesen. :)

Hab zwar nicht genau nachgeschaut sollten aber um die 7KN sein die er bei 6bar schafft.
Als Gewicht hab ich 100kg angenommen nachdem ich keine Ahnung hat was man da normalerweise draufpackt, und mit 100 hats toll funktioniert möglich sind aber auch 200kg falls man lustig is.

Kurz und bündig,
Eo (bald auf Urlaub *huepf*)

100kg soviel will ich gar nicht mir werden 20-30kg zum zuschlagen reichen. Vermutlich eher 20kg und dafür ne höhere Schlagfrequenz.
Werde dem Lufthammer ausschließlich für Klingen und kleine Damastpakete benutzen und da ist der sowieso schon ziemlich überdimensioniert.
Durch den relativ langen Weg den das Gewicht(Bär) bis zum zuschlagen max. hat dürfte da einiges an Wucht entstehen.

Mein Gesicht wir übrigends ziemlich doof ausgesehen haben:D , hat zumindest gereicht das mein Hund geschockt war.

Tschau Torsten

Hy Hy

Muß gestehen das ich nicht alle Beiträge genau gelesen habe, aber mir fällt auf das bei den Konstruktionen nicht ganz klar ist ob ihr Hämmern oder Pressen wollt.
Bei dem grünen Hammer würde ich den Pneu.Zyl. Kleiner wählen und umgedreht einbauen, Zwar müsste man dann einen Rahmen bauen der die Bewegung um den Zylinder herum nach unten leitet.

Folgendes ein Pneu. Zyl. braucht recht lange bis er wiklich Kraft ausübt, hängt davon ab wie schnell die Luft reinströmt und sich der Druck aufbaut.
Der Bär fällt dank des Gewichtes runter und schlägt auf das Werkstück ich glaube nicht das dabei genug Luft in den Zylinder strömt das der Zylinder den freien Fall mit Kraft unterstützt. Wenn der Bär unten ist baut sich der Druck dann auf und der Zylinder drückt. Ist aber bei Pneu (auch mit 10 bar ) nicht wirklich berauschend. Ein Hammer arbeitet aber mit Geschwindigkeit, der Zylinder sollte also gerade so groß sein das er den Bär in vernünftiger Zeit hochhebt und muß vor allem schneller runter Fahren als der Bär ohnehin schon fällt damit er ihn noch weiter beschleunigen kann.
Ein Zyl. mit einer Kolbenstange hat zwei verschidene Flächen. Da die Kolbenstange aus dem Zyl. herausragt wird sie auch nicht mit Druck beaufschlagt dh. die Arbeitsfläche auf der Stangenseite ist um die Querschnittsfläche der Kolbenstange kleiner als die Seite ohne Kolbenstange. Dadurch ist die Kraft an der Stangenseite auch kleiner als die der anderen Seite
Dafür ist hier aber die Geschwindigkeit größer da weniger Folumen (minus der Kolbenstange).
Wenn man den Zylinder mit der Kolbenstange nach oben einbaut wirkt der Druck beim hochfahren auf die große Fläche (ohne KS) und hat mehr Kraft um zB. die Erdanziehung zu überwinden. Und beim runtersausen hat er nicht so viel Kraft aber mehr Geschwindigkeit so das er den Bär wirklich über den freien Fall hinaus beschleunigen kann.
Genaue Größen kann ich aus dem Stehgreif nicht herzaubern, aber ich denke das sich mit kleinerem (im Durchmesser, Länge ist OK) Zyl. die gleiche Schmiedeleistung erbringen lässt.
Oder man baut eine Presse (statische Kraft) dann aber Zyl.mit größerem Durchmesser. Dafür aber so den Hub so kurzen wie möglich.
Es sei den ihr habt einen RIESEN großen Kompressor, oder halt besser gleich Hydraulisch.
Mag sein das das jetzt ein bischen viel auf einmal ist aber ich bin gerne bereit bei Interesse weiter zu diskutieren.
Viele Grüße
Bernd Lauer ;) ;)

Hallo Bernd

1.klar es geht um einen Hammer.

In meinem Verständniss geht es nicht darum den Hammer wirklich mit dem Luftzylinder zuschlagen,sondern ihn auf den Luftpolstern oszilieren zu lassen.
Durch Veränderung des in Fallrichtung unteren Luftpolsters bestimmt man in erster Linie den Punkt wo er das tut, die unterschiedlich einstellbaren drücke legen sozusagen den Mittelpunkt der Bewegung fest, ohne das er zuschlägt, entnehme ich dann aus dem unterem Polster schlägt er je nach Entnahmemenge fester oder weniger fest zu, vorallem aber verändere ich damit die Position des unteren Umkehrpunktes.
Gerade diese Dosierbarkeit ist für mich der wesentliche Grund warum ich nicht einen mechanischen Hammer baue (obwohl das bei dem auch machbar wäre, aber entweder mit einer aufwändigen elektronik Steuerung die sehr empfindlich ist, oder materialverschleiß (keilriehmen zB.)verbunden ist).

Hätte ich den Zylinder ausschließlich zum zuschlagen haben wollen, würde ich ihn für den antrieb einer Gattersägen ähnlichen Bügelkonstruktion benutzten, die über Zugfedern vorgespannt ist, je nach Hubhöhe wäre dann eine verschieden starke Schlagkraft möglich.
Mir persönlich geht es darum den Hammer sehr präzise steuern zu können und mich bei meiner Lieblingsbeschäftigung Klingenschmieden, mit der arbeit am Hammer dem Endprodukt soweit wie möglich anzunähern, also nicht nur darum möglichst große Pakete schnellstmöglich zu verschweißen, oder um generell schwere Objekte zu bearbeiten.

In den letzten Jahren hatte ich immer wieder mal das vergnügen, an großen Professionellen Lufthämmern zu arbeiten wie zB. Hartmann oder Bleche, das sind absolute Qualitätshämmer ohne frage, als mein Freund nun in Rente ging hätte ich die Möglichkeit gehabt einen davon zu einem realistischem Preis zu übernehmen, habe es aber gelassen da ich meine Klingen eigentlich nie unter diesem Hammer ausarbeiten konnte da ein Schlag zuviel Aufgrund der schieren größe eigentlich das ende der Klinge bedeutet und darauf kommt es mir an.
Ich habe lieber seine Schmiedewerkzeuge und Ambosse übernommen.

Tschau Torsten der sich auf die weitere Diskussion freut

Zuletzt bearbeitet:
Hu,

Also Thorsten sieht das genau richtig. :) zumindest meiner Meinung nach, mit dem System bzw der Technik lässt sich eine .sehr. gut zu reproduzierende Schlagkraft/bewegung realisieren.

Anmerkung (hab ich zwar schon erwähnt aber trptzdem nochmal): den Zyl. mit Belastung senkrecht bitte bitte immer gegen Anschlag(amboss/werkstück) betreiben und nicht in der Endlage (Zylinderdeckel) anknalln lassen das is bei senkrechtem aufbau mit dem Gewicht warscheinlich fatal.

@belaqqq

Prinzipiell sind die Annahmen mit unterschiedlicher Kolbenfläche bzw. Druck schon richtig. In diesem Fall wird aber sehr wohl noch angedrück am Zyl in der abwärtsbewegung (nicht nur Fallbewegung[obwohl wäre auch interessant spart glaubich noch 1-2 Teile :) wäre aber nicht effektiv])
Dadurch das die grosse Kolbenfläche in diesemfall nach unten zeigt, (bei senkrechtem einbau nach unten schlagend) hat man die Kraft die man benötigt um das Ding wieder abzufangen bzw umzukehren. Ich hab hier Druckdiagramme vorliegen von der Simulation die mir das bestätigen =) (auch das noch zusätzlich angedrückt wird und er nicht nur fällt)

Der Zylinder schafft wie ich oben erwähnt hab im waagrechten einbau ohne Belastung rund 7kN, mit gewichtxbeschleunigung sollte da eine brauchbare schlagkraft resultieren.

wichtig is bei dem aufbau das ca ab der Mitte versucht wird den Zyl umzukehren(relevanter Kräfteverlust hierdurch is bis zum Umkehrpunkt, der durch einen festen anschlag (amboss/Werkstück) schlagartig eingeleitet wird, zu vernachlässigen)
Jedoch muss ich mich wiederholen, das hier is ein extrem vereinfachter aufbau und braucht ein bissi spielerei bis man _genau_ das bekommt was man will (spielerei mit den beiden Drücken).
Aber hat mans mal heraussen funktioniert das sicher bestens (hab das schon mit ein paar anderen technikern hier besprochen und sie haben mir zugestimmt.) sicher kann man sich natuerlich nie sein.

So falls es Probleme gibt.. ich bin jetzt mal 3 Monate in Tokyo/Kyoto danach schau ich mal wieder hier rein.

EoPrime *in den fliegerhüpfend*

PS: Is eh schowieder so lang gworden mein Artikel.

Zurück