Aaalso.
Ich hab gestern meine Zeit genutzt um einiges zu simulieren.
Ich bin auf eine sehr einfache interessante Möglichkeit gekommen.
In diesem Fall stellt man die Schlagstärker vorher über einen varibalen Druck ein. Für eine Version wo das mit Fussventil funktioniert muss ich noch arbeiten kann aber dann problemlos an meine Variante angebaut werden.
1 Zylinder, 2-3 Ventile, 1 Wartungseinheit,1 Zylinderschalter, bissi Verschraubung+Schläuche.
Also nachdem ich immernochnicht fähig war hier was reinzustelln vorerst eine Beschreibung. is sehr simpel meiner Meinung nach.
(Zylinder senkrecht nach unten eingebaut mit Masse 50-200kg, die mögliche MAsse ist von verwendeten Komponenten abhängig, jede Kombination der verwendeten Einzelteile muss genau überlegt werden um eine schöne Schlagbewegung zu erzeugen die auch funktioniert)
1. Ventil bekommt 5 bar zb zum durchschalten.
2. Ventil einen variablen Druck(px) von 5,5-9 bar (Anwendungsspezifisch)
Der höhere Druck wird an der unteren Kolbenseite angelegt.
Niedriger andre Seite.
Zylinderschalter steht in der Mitte (bei dem 600er Zylinder ist es vllt besser 2 zu verwenden)
Einschalten.
Ventil 2 steht unbetätigt auf durchgang-> px drückt Zylinder in obere Ausgangsposition.
So jetzt sollt gehämmert werden.
Der Zyklus wird mit dem 3ten Ventil gestartet (kann man sich sparen dann kann man aber nicht komfortabel ein und ausschalten ^^)
Ventil 2 entlüftet die untere Kammer, Ventil 1 belüftet die Obere.
Ab der Mitte (Schalter) schalten beide Ventile wieder um. durch das Eigengewicht + eine Geschw. von ca. 3m/s schwingt der Hammer über die Mitte (Der Druck von Ventil 2 [höher Druck] bremst dem Hammer immerweiter bis er entweder die geschw. durch den Gegendruck verloren hat und zurückschwingt oder bis er auf einem festen Anschlag auftrifft.
Ab der Mitte gibts das ganze Spiel für die andere Seite. Durch den Variablen höheren Druck kann eingestellt werden wieviel der Hammer überschwingt und somit kann man die Kraft regulieren.
Das das ganze eine schöne schwingende schlagbewegung ausführt muss man wie oben erwähnt die Teile aufeinander abstimmen.. teilweise kommt es sonst zu sehr eigenartigen Bewegungen (oder auch zur Zerstörung der Elemente) " Stoßdämpfer die im Notfall den Zylinder abfangen bevor er in den Boden oder Decke einfährt wärn zu überlöegen aber nicht nötig.
.......
So nun zu deinem Zylinder,
Echt süß was da noch so herumgeistert.

Der Zylinder hat soweit ich das lesen kann einen Kolben von 125mm? Hub 600mm.
Das schaut prinzipiell nicht schlecht aus. Ich hab mit einem DNC-100-400 Simuliert. ich werd schaun dassich vllt mal mit den Werten von dem Zylinder das durchrechnen kann. dasnn kann ich dir sagen was für dich die Richtigen Ventile ect. wären. das könnte aber noch ein bissi dauern wegen Weihnachten und Arbeit und so ^^
Witzig find ich das das anscheinend eine Sonderausführung für eine Fima war..(Das kleine SA am Typenschild sagt mir das) is jetzt halt die Frage was an dem Zylinder veraendert wurde.
Wenns nur ne Kleinigkeit is isses egal aber wenn da was spezielleres verändert wurde muss man sich das anschaun.
Ich könnte Dir die alten Datenblätter schicken wennst willst (ich glaub die sind nimma im inet erhältlich) da kann man das schaun ich glaub fast dasses eh nur eine Kolbenstangenverlängerung is.
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen und kümmere mich drun dassich ein bissi space find wo ich die Diagramme von der Simulation+Schaltplan reinstellnt kann.. warscheinlich wird sich des eh über weihnachten ausgehn.
Sollte ich was vergessen/übersehn/vergeigt haben bitte sagen bin heut noch nicht so ganz munter.
Eo die Primel.
Ergänzung: Elektronik is für deinen Zylinder eh keine Lösung --> Kein Magnetring am Kolben für eine Abtastung)
Zwischenbericht:
Genau deinen Zylinder hab nicht im Simulationsprogramm aber es gibt Ersatztypen die dem nahezu 1:1 entsprechen und es sieht wirklich sehr gut aus bis jetzt (sogar besser als meine Berechnung gestern mit kürzerem Hub.)
Er schwingt die ersten 3 Schläge auf und wird dann regelmässig.
Nur die Ventile sind 1/2" Ventile und dementsprechend im Preis (100Euro/Ventil) ich versuch da noch was zu tricksen dann kann man das unter Umständen noch halbieren.
Die beiden Drücke hab ich jetzt 5 und 9 Bar genommen im Dauerbetrieb kann man es vllt auf den kleinen abstimmen aber ob die Literleistung passt muss ich nachrechnen der andre sollt vorerst mal kein Problem darstellen.
Nachtrag Nr. 3:
So @Torsten
Simulation "fertig".
Dein Zylinder+
2x J-5-3/8-B ... 14953 ... (Arbeitsventile)
2x L-3-1/4-B ... 8982 ... (Steuerventile[Schalter])
1x MSB6-1/2:C4:J11:F1:N3 ... 531030
+Schlauch und Verschraubungen (Preislich nicht relevant) muss man nur schaun das die Schlauchlängen passen um keine Überraschungen zu erleben.
Arbeitsventile 100Euro/Stk LP
Wartungseinheit (essenziell wichtig) 150E
Steuerventile (autsch) nochmal 100Eier
Verschraubungszeugs und Schlauch is net so wild das sind insgesamt vllt. 10-15 Euro
So. falls zu teuer ich schick gern Datenblätter(sind aber auch im inet verfügbar) das man das Zeug sich vllt selbst umsetzt und irgendwo zamsuchen kann billiger. EierBay gibts auch immer wieder ein paar Teile zu kaufen wenn man da Glück hat...
Das ist von der Teileanzahl her das Minimum d.h. aber auch das man da nach dem Aufbau Feinjustagen vornehmen muss damit er so funktioniert wie man das haben will (kommt mir vom Brennerbau her bekannt vor), ausserdem ist das einschalten bzw in gang setzen noch etwas rustikal

, erweiterbar ist dieses System aber sehr gut. Im Moment hämmert das Ding fröhlich vorsichhin und lässt sich durch die Verstellung am Regler garnicht soschlecht einstelln
Schaltplan folgt noch über Weihnachten, wollts nur mal reinstelln dann kannst dir die Teile auf
www.Festo.de anschaun.
Ich muss aber auch dazu sagen: Ich mach das hier zu 100% privat und daher gibts keinerlei Garantie auf Richtigkeit (die gibt mir nichtmal das Hausinterne Simulationsprogramm) und schongarkeine auf DAU-Sicherheit

)
So jetzt reichts aber mit dem gescrolle.
Schaltplan kommt hoffentlich noch (wie schon 5mal erwähnt)