M65 - Welche kaufen und wo?

Wer die Chance hat, noch eine "Feldjacke schwer" vom österreichischen Bundesheer in seiner Größe zu ergattern, sollte nicht lange überlegen. Die Jacke ist praktisch baugleich mit der M65. Die Größen gibt es jeweils in drei Längen, leider sind nicht mehr allzu viele Größen gebraucht verfügbar. Die Jacke ist doppellagig, also Futterstoff und Aussenstoff sind gleich stark. Die Jacke ist aus 65/35er Mischgewebe, extrem robust, leidiglich besonders alte Modelle ( ca. von 1984) sind noch aus 100% Baumwolle.

Die Jacke ist sehr bequem, das Gewebe ist deutlich "anschmiegsamer", als meine M65 von Alpha, die ist steif wie ein Brett. Ich selbst habe 5 Stück von den ÖBH Jacken, die praktisch nichts gekostet haben, da ich mal einen größeren Posten davon gekauft habe und den Rest weiterverkauft. Wer im Netz sucht, sollte für maximal 15-20 .- EUR eine gut erhaltene Jacke finden.

Ich trage die inzwischen so gerne, dass meine Alpha M65 seitdem eigentlich nur noch im Schrank hängt .

Wer lieber eine Version mit Goretex möchte : Die ÖBH- Jacke dazu heißt "Feldjacke leicht" und ist neben der Tatsache, dass sie über eine Membran verfügt, wirklich deutlich leichter, wiegt kaum mehr als halb so viel.

Wie fällt die "Feldjacke schwer" vom österreichischen Bundesheer größenmäßig aus ? So wie die alten Alphas eher 1 bis 2 Nummern größer ?

Wie fällt die "Feldjacke schwer" vom österreichischen Bundesheer größenmäßig aus ? So wie die alten Alphas eher 1 bis 2 Nummern größer ?

Die ÖBH Jacken sind schlanker geschnitten als die M65, was mir persönlich entgegen kommt. Ich trage bei 1,87 m Größe, schlank, ca. 84 kg ( jetzt wieder , war mal mehr ... )
Größe 96/100, mittlere Länge. Sitzt perfekt.
Die Alpha habe ich in L und die sitzt schon reichlich.

So, meine neue M-65 ist da. Eine Alpha in XXL long (od green natürlich).

Da die "long"-Version in D von Alpha nicht lieferbar ist und sich der Händler, der angeblich Depot-Ware hat, nicht auf meine Anfrage hin gemeldet hat, habe ich die Jacke in den USA bestellt.
Und ich bin sehr zufrieden!

Die Jacke ist allerdings Made in China, das lässt sich wohl nicht vermeiden. Ich habe jetzt den direkten Vergleich mit einer Original Propper in XXL (auch Made in China).
Die Alpha ist gut 8 cm länger, etwas weiter und deutlich schwerer. Der Stoff ist insgesamt wesentlich griffiger, härter und auf den ersten Blick robuster. Alle Nähte der Alpha sind sauber verarbeitet, die der Propper jedoch auch. Die Alpha hat einen Messing-Reisverschluss, die Propper einen aus Kunststoff. Die Alpha hat zwei Innentaschen, sehr praktisch, die Propper keine. Auch die Ärmel sind unterschiedlich. Die Alpha hat den ausklappbaren Handschutz, den die Propper nicht hat. Selbst mit eingeklappten Handschutz sind die Ärmel etwas länger als bei der Propper. Dafür ist die Kaputze an der Alpha eher ein Witz. Wirklich sehr fitzelig. Die der Propper ist deutlich größer und der Stoff fester. Auch beim Liner gibt es unterschiede. Der Alpha hat zwei aufgesetzte Taschen und Strickbündchen. Beides fehlt bei der Propper. Auf Links gezogen hat man so auch mit Liner bei der Alpha zwei Innentaschen. Auf Links auch deswegen, weil man sonst die Ärmel nicht einknöpfen kann. Die Knopfschlaufen sitzen quasi innen.

Alles in allem macht die Alpha einen sehr guten Eindruck. Hoffentlich bestätigt sich das im Alltag.

Stephan

Moin,
da das hier der aktuellste M65 Thread ist, den ich gefunden habe, poste ich einfach mal hier.
Habt ihr Erfahrungen mit der M65 von Brandit, insbesondere der Classic? Klick Mich! (auch in Bezug auf Passform). Ich bräuchte die Jacke in erster Linie für die Arbeit draussen, (will meine IcePeak etwas schonen). Zur Passform bin knapp 1.90m und habe sportliche 75kg zu tragen (ja Ausdauersport macht leicht).

Ich trage bei 1,90 und 83 Kg die oben erwähnte Helikon in der Größe M/Long. Die ist lang genug und sitzt gut. M65 sind relativ weit geschnitten, besonders an den Ärmeln.

Ich habe mir eine Alpha in XXL long aus den USA bestellt und bin sehr zufrieden!
Bei 193 cm und unsportlichen 101 kg passt die Jacke super. Die Ärmel sind etwas reichlich, aber sonst top! Vor allem der etwas längere Schnitt gegenüber der Normalversion gefällt mir super. Verarbeitung ist auch gut. Der Kauf hat sich gelohnt.
Stephan

Zurück