Hi Tom, hallo Siggi....
ja, erstmal vielen Dank für die Hinweise... doch, hat mir schon was weitergeholfen, die Links von Siggi bergen viel Stoff....
@Tom, die von dir genannten Details sind interessant, genau das wollt ich wissen, weiß nur nicht , was "im DD betrieben" heißt... das mit den "Treibern" ahne ich... naja, alles modular, ich denke, da kann ich -mit dem bisschen elektrotechnischen Kenntnissen aus Schulzeit wieder aufgefrischt- reinwachsen.
Aber die Idee eines neuen Themas zu solcherlei Fachwissen in Richtung Selbstumbau ist gut, wenn hier überhaupt jemand selbst tätig werden will.... für mich jedenfalls kommt kaufen bei einem professionllen Bauer nciht in Frage, nicht, daß ich dessen Quali und Arbeit nicht zu schätzen wüsste, kanns mir nur nicht leisten... da opfere ich lieber auch etwas Zeit, da selbst reinzukommen... und wenn sich mal eine Neuerung auf dem LED Markt zeigt, (z.B. eine die weniger Wärme produziert bei wärmeren Licht...und 10x so hell....) dann kann man sich damit schnell anpassen...
Überhaupt... die Sache mit der Wärme... das war doch gerade daß, was die Glühlampe so uneffizient machte...und den Alternativen den Vorteil brachte...nun kämpft man bei den LEDs mit diesem Problem, wenn sie in den Lichtbereich von Glühlampen als echter Ersatz reinkommen wollen... schon seltsam... dennoch andere Dimension, aber anscheinds gibts Licht nicht ohne Wärme... hmm fast schon philosophisch
Na denn ...wir sehn uns in einem anderen Thread...
By, Markus