Maglite AA läßt sich nicht mehr öffnen

excalibur

Super Moderator
Liebe Meister des Taschenlampenlichtes ,ich brauche Euren Rat.
Eine meine ersten Taschenlampen war die Maglite AA , sie tut mit einem LED-Upgrate immer noch ihren Dienst in der Flurkommode.
Heute wollte ich ne Runde frische Batterien spendieren, um festzustellen, dass ich die Lampe nicht mehr öffnen kann. Eine kleine Rohrzange kann die Schalterendkappe nicht lösen, sitzt wie festgenietet:rolleyes:
Habt Ihr bitte Lösungswege für mich parat?

Excalibur, der auf die geballte Fachkompetenz der Jünger des Lichtes hofft;)

Ich wette, die Batterie(n) ist(sind) ausgelaufen. Ich vermute mal, dass die Lampe jetzt ein Fall für die Rundablage ist; mit Glück lässt sich das Drop-In noch retten.

JFTR - ich bin kein Taschenlampenexperte; aber dass die sich Maglite nicht mehr aufdrehen lässt, ist mir auch schon passiert ;)

Gruss, Keno

Ahoi Keno,
you are right- leider, seufz!
Ich wette, die Batterie(n) ist(sind) ausgelaufen.

Ich hatte jetzt mal die Lampe mit nem Föhn erwärmt und eine zweite Rohrzange angesetzt.Deine Prophezeiung ist leider wahr geworden.
Wie bekomme ich jetzt die ausgelaufenen Batterien aus dem Rohr?
Das Dropin ind der Endschalter sehen noch recht ok aus, die kann ich ggf. wieder verwenden.

Cheers Excalibur

Reinhard,

schmeiß sie weg, das lohnt nicht. Die ausgelaufenen Batterien geben ein Zeug ab, das Dir alles zerstört.
Rette das dropin und suche eine gebrauchte MAG-AA im Marktplatz.

Oder gleich was Neues.

Andy

Wie bekomme ich jetzt die ausgelaufenen Batterien aus dem Rohr?
Allerhöchstens mit Hammer und nem anderen Rohr durchtreiben. Lohnt aber wohl kaum...

schmeiß sie weg, das lohnt nicht. Die ausgelaufenen Batterien geben ein Zeug ab, das Dir alles zerstört.
Rette das dropin und suche eine gebrauchte MAG-AA im Marktplatz.
Oder gleich was Neues.
So sehe ich das auch. Ein wenig hinterhertrauern, ne Kerze anzünden, und morgen vergessen. Und vor allem: nicht wieder eine MagLite kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Hi,
das Problem hatte ich auch einmal. Ich habe damals in die Batterie ein kleines Loch gebohrt und einen Schraubhaken hineingedreht. Daran konnte ich die Batterie relativ leicht herausziehen. Danach muss du halt das Batterierohr noch ein wenig reinigen.

Und vor allem: nicht wieder eine MagLite kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Auslaufende Batterien sind kein MagLite Problem, 2 Energizer Lithium AA Zellen und alles wäre gut gewesen,
Alkalis und lange im Gerät lagern geht sich halt nicht immer aus.

Aber so sans die Hauptstädter, Milliarden für nen Flugplatz ohne Flieger, aber bei 2 Batterien sparen wollen ... :D

Schmeiß weg, ist den Aufwand nicht wert, die ist hin.

Ein wenig hinterhertrauern, ne Kerze anzünden, und morgen vergessen. Und vor allem: nicht wieder eine MagLite kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Danke Wawe, Cheez und AILL,
Ihr elenden Realisten!!!;)
*Heul* das war meine erste Mag- schnief.
Klar gibt es heute 1000x bessere Technik, aber ich bin doch zart besaitet und sentimental.

Venceremos
Excalibur

..... 2 Energizer Lithium AA Zellen und alles wäre gut gewesen,
Aber so sans die Hauptstädter, Milliarden für nen Flugplatz ohne Flieger, aber bei 2 Batterien sparen wollen ... :D

Schön, wenn dann noch die Häme kübelweise über einem ausgekippt wird, danke Herr Kollege;)
Vielleicht sollte ich nicht immer vor der Kiste hocken und moderieren , sondern Geld für Energizer Lithium Zellen "anschaffen" gehen...:p

Venceremos
Excalibur

EDIT: Danke Philipp, die Idee hatte ich auch schon gehabt, wußte aber nicht ob das klappen könnte

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die Arbeit machen und die Lampe an deiner Stelle retten. Schraube in die Batterie jagen und da dran ziehen. Meine uralte Solitaire die ich mir als Bub gekauft habe hatte auch so eine bekanntschaft. Bekommt man mit viel Aufwand aber wieder gangbar. Der sentimentelle Wert rechtfertigt das.

Das Problem hatte ich vor Weihnachten mit meiner, in der tiefsten wieder gefundenen Solitaire.

Wie schon von Vorschreibern erwähnt half bei mir auch nur anbohren, Schraube rein und feste ziehen.
Da die Batterie eh ausgelaufen war, musste ich mir ja keine Gedanken um Batteriesäure machen.:glgl:

Dann noch das Leuchtmittel und den ganzen "Gummikram" vom Kopf runter gemacht und die nackte Alu-Röhre in Essig Essenz eigelegt.
Das hat erst mal für einigermassen sauberes Alu gesorgt und die getrockneten Reste der Batteriesäure - mehr oder minder gut - entfernt.
Mechanisch muss ich da aber auch noch mal ran.
Bin aber noch nicht weiter dazu gekommen.
Die Einzelteile liegen in einer Plastikdose im Schrank in der Werkstatt...

Gruss

Andreas

Ahoi,
schlechte Nachrichten, das Anbohren und Haken eindrehen half nicht:mad:
Die Batterie war vom Auslaufen so weich, dass der Haken ausriss und die Batterieruinen wie festgenietet im Rohr halten.
Zum Glück zeigte unser Buck-Guru Haebbie "Gnade" und bot mir an, mir eine alte AA zukommen zu lassen:super:. Mit dem alten LED-Dropin und dem Schalter kann etwas von meiner *ersten richtigen Lampe* weiterleben.

Cheers Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich die behämmerten Teile nur noch finden.
Drei Stück habe ich davon, nur verstecken sie sich gerade vor mir.
Ex, bitte noch um ein wenig Geduld.

Haebbie

Zur Not könne ich noch ne neuwertige Rote AA spenden, falls die drei verschollen bleiben ;)

Jungs, Ihr seid so gut zu mir.
"Carepaketangebote" ,Hilfsangebote und technischer Support allerorten - DANKE Euch allen:super:
Falls Haebbie nicht fündig wird ( die Übergabe könnte easy vonstatten gehen, seine Arbeitsstelle ist bei mir umme Ecke) komme ich gerne auf Dein Angebot zurück , makri.
Könnte ein interessanter Farbmix werden:encouragement:

Schönes WE
Excalibur

Für die Neue empfehle ich übrigens Lithium AA, die laufen wenigstens nicht mehr aus;)

Ahoi,
Ende gut (fast) alles gut!
Ich habe mich gerade mit Haebbie zur Lampenübergabe getroffen. Wir haben sehr nett geplaudert und ich habe die Lampe bekommen- hat mich einen Milchkaffee gekostet:super:
Danke Herbert!

Zu Hause wollte ich gleich an den "Umbau" gehen. Bis ich feststellte, das sich die Batterie nur schwer ins Rohr versenken ließ. Ich habe dann mit der zweiten Batterie und etwas Druck nachgeholfen. Numero Eins saß darauf so fest, dass ich sie am Ende mit Bohrer und Korkenzieher vorsichtig bergen mußte.
Ich habe es jetzt bereits mit Duracell,Ansmann Akkus und Energizer Lithium probiert- in der Mitte des Rohres legt die Batterie nen Halfstopp hin und läßt sich nur schwer zum Verlassen des Rohres "überreden" - mit Druck möchte ich erstmal nicht wieder arbeiten- ich fürchte das führt nur zu noch hartnäckigerer "Verstopfung" :mad:

Habt Ihr zündende Ideen?
Ich meine mich früher an flutschende Batterien entsinnen zu können.

Danke
Excalibur

Hi Ex,

ich kann mich entsinnen. sorry for that.
Bei der Lampe habe ich immer den Kunststoffmantel der Batterien entfernt,
damit sie in das Rohr passen. Aber es gibt auch kleine Unterschiede im
Durchmesser der Zellen.

Wenn ich meine zweite finde, können wir tauschen. die andere ist
im Innendurchmesser etwas größer.

Gruß,
Haebbie

Ahoi,
jetzt ist alles gut:super:
Ich habe den guten Haebbie bei der Arbeit besucht und habe von ihm eine MiniMag mit bewegter Vergangenheit bekommen.
Mittlerweile bin ich Mag-mäßig wieder auf den Geschmack gekommen. In der Zwischenzeit habe ich von Sven Dittmann sein Mag-Tuningkit geordert und gerade verbaut.
Alter Schwede, die angegebenen gut 180Lumen machen richtig Alarm ("gefühlt" viel mehr )-wow!!
Außerdem ist noch ein AA-Body auf dem Weg zu mir, da wird dann das alte Dropin (siehe Startpost) reingebastelt.

@ exVento/ cugar: Ich bin lehrfähig, im Rohr stecken jetzt Lithium Batterien.;)
@ thetemperline: Dir auch vielen lieben Dank für Deinen Support und Deine Hilfsangebote:super:
@ haebbie: DITO

Venceremos
Excalibur

PS: Heute Nacht kommt der Praxistest für das Dittmann-Teil im finsteren Tiergarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück