Making of: von der Astschere zum 3-Finger-Messer

corax

Mitglied
Messages
271
Hallo zusammen,
das Thema heute bei „basteln mit corax“: Wie mache ich aus einer Astschere ein 3-Finger-Messer

Zunächst braucht man eine Astschere. Diese hier hat freundlicherweise pünktlich zu beginn der Gartensaison Ihren Dienst quittiert.



Sogenannte Amboss-Scheren verfügen über Messer mit beidseitigem Anschliff, die bereits im unbearbeiteten Zustand grob (ganz grob) an Messer wie z.B. das Böker Rhino erinnern. Hier das ausgebaute Messer meiner defekten Astschere.



Im nächsten Schritt wird dann alles weggeschliffen und gefeilt, was einem wirklich brauchbaren Messer im weg steht. Also habe ich versucht eine handlichere Griffform herauszuarbeiten sowie eine griffige Daumenauflage. Außerdem wurde die Klingenform umgestaltet und eine falsche Schneide angebracht. Eine Mulde für den Zeigefinger darf natürlich auch nicht fehlen.



Bei der Bearbeitung der Klinge (insbesondere beim Feilen) habe ich dann leider festgestellt, dass der Stahl doch etwas weich ist. Ich vermute mal, dass die Klinge wegen Ihrer ursprünglichen Funktion als Astschere recht hoch angelassen worden war um eventuelle Ausbrüche bei starker Belastung zu vermeiden. Also ab damit in die Keksdosenesse (dänische Butter Cookies) für die kleine Härtung zwischendurch. Der Stahl wurde erhitzt, bis er nicht mehr magnetisch war und in Öl abschreckt. Danach griff eine Feile nur noch mühsam. Angelassen habe ich 2 x 30 min bei 200°C bis zu einer Gelbverfärbung.



Mit einer Drahtbürste habe ich die Klinge dann vom Zunder befreit und noch Aussparungen für die späteren Pins in den Griff geschliffen (das ging problemlos, da ich den Griff nicht mitgehärtet habe).



Die Griffschalen mache ich aus leicht gestockter Esche. Dazu habe ich von einem Stammquerschnitt zwei 7mm dicke Streifen abgesägt. Die Griffform wurde mittels Pappschablone auf die Holzstreifen übertragen und ausgesägt.



Um die Löcher für die Pins aus 8mm Alurohr exakt zu bohren, habe ich erst eine Griffschale auf den Flacherl geklebt (Uhu Endfest 300), dann durch diese Griffschale die Löcher gebohrt und anschließend die zweite Griffschale verklebt ...



... um dann durch die Löcher der einen Griffschale die Löcher in die zweite Griffschale zu bohren. Das ist vielleicht etwas kompliziert, funktioniert aber gut. Im Anschluss habe ich drei Stücke von einem Alurohr mit 8mm Außendurchmesser abgesägt und in die vorgebohrten Löcher ebenfalls mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Nach dem Aushärten des Klebers wurde dann alles plan geschliffen und die Griffkonturen herausgearbeitet (das Grobe am Bandschleifer, die Feinarbeit mit Schmirgelpapier bis Körnung 240 und Stahlwolle)



Jetzt war das Messer ja schon mal fast fertig und weil mir irgendwie danach war habe ich die Anfertigung einer Lederscheide aus 2,5mm starkem Fahlleder begonnen. Zunächst habe ich das Leder mit einem Kontaktkleber verklebt ...



... und anschließend genäht. Das nasse Leder wurde dann an die Griffkonturen angepasst während das Messer in Frischhaltefolie eingewickelt in der nassen Lederscheide steckt bis sie getrocknet ist. Irgendwann zwischen nähen und anpassen der Scheide habe ich das Griffholz mit Leinöl behandelt und die echte und falsche Schneide poliert. Den Rest der Klinge habe ich belassen wie er nach dem Abbürsten des Zunders war.



Abschließend wurde das Leder noch mit einer Bienenwachsschuhcreme behandelt.



Hier noch zwei Bilder von der Handlage. Insgesamt finde ich dieses kleine Messer schon sehr praktisch, einzig die gebogenen Astscherenschneide ist etwas gewöhnungsbedürftig aber so wird man immer daran erinnert, was das Messer in seinem ersten Leben mal war ;).



Und wie es sich für ein Astscheren-Messer gehört, durfte es auch gleich mal einen Ausflug in den Garten machen.



Abschließend noch die Maße:

Länge (gesamt): 148mm
Länge (Klinge): 70mm
Klingenhöhe: 27mm
Klingenstärke: 3,5mm
Gewicht: 75g


Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Wow coole Idee auf die du da gekommen bist! Das nennt man Recycling.
Außerdem muss ich zugeben das ich das Ergebnis ebenfalls top finde.
Zusammen mit der Lederscheide und dem Eschenholz ergibt sich ein schönes edc-Messer, das sich nicht verstecken muss!

MfG Timbo
 
Was muss man für einen Blick für Details haben und welche Phantasie besitzen, um in einer kaputten Astschere ein potentielles Messer zu sehen?:irre:
Diese Idee findet ich wirklich großartig- wenn meine handwerklichen Kenntnisse und meine technische Ausrüstung nicht so bescheiden wären, würde ich am Sonntag auf dem Flohmarkt nach Astscheren suchen und gleich loslegen.
Deine Anleitung war ja sehr detailliert:super:

Danke für Zeigen
Excalibur
 
Schönes Messer und die tolle Dokumentation finde ich auch sehr spannend :super: . Außerdem finde ich es immer interessant zu sehen, wie jemand einem kaputten Gegenstand wieder neues Leben einhaucht.
 
Warum erst auf den Flohmarkt oder auf Defekt warten ? Gibt es auch im Gartenladen oder Sonderpostenmarkt als Ersatzteil :cool:

Gelungenes Recycling, aber warum hast Du nochmal gehärtet ? War das nicht hart genug ? Ich habe mal ein Ulu-ähnliches Teil aus so einem Ersatzmesser gemacht, nur umgeschliffen ohne weitere WB. War mir nicht ganz geheuer, weil keine Materialangabe/Stahlsorte vorhanden war, ausser Sandvik.

Gruß Andreas
 
Hallo und vielen Dank für eure netten Kommentare!

... am Sonntag auf dem Flohmarkt nach Astscheren suchen und gleich loslegen. Deine Anleitung war ja sehr detailliert ...Excalibur

Warum erst auf den Flohmarkt oder auf Defekt warten ? Gibt es auch im Gartenladen oder Sonderpostenmarkt als Ersatzteil ...

... wäre doch toll hier noch ein paar andere Astscheren-Recycling-Messer zu sehen.

Gelungenes Recycling, aber warum hast Du nochmal gehärtet ? War das nicht hart genug ? ...

@ Luftauge: Ich hatte bei der Bearbeitung der Klinge den Eindruck, dass sie nicht besonders hart ist. Die Wärmebehandlung war sicher nicht optimal aber die Härte hat auf jeden Fall zugenommen.

Gruß,
corax
 
Also mich hast du angefixt ich werde ebenfalls meine Augen offen halten wobei ich noch eine andere Idee verfolge,
und zwar wie wäre es mit einem kleinen Zombieslasher aus ner Heckenschere?

Ich denke ich werde in Zukunft berichten sollte mir was passendes auf dem Flohmarkt über den Weg laufen

Timbo
 
Schönes Messer, sieht griffig aus. Meine Astscheren gehen einfach nicht kaputt! Aber ich hätte da noch eine Heckenschere....
 
Ich find solche Recyclingideen einfach super.
Da hat man jetzt noch sehr lange was von der Heckenschere. :super:
 
... wäre doch toll hier noch ein paar andere Astscheren-Recycling-Messer zu sehen.

Ich hatte bei der Bearbeitung der Klinge den Eindruck, dass sie nicht besonders hart ist.
Ja, Recycling von ursprünglich anderen Verwendungen kommt hier leider etwas kurz. Ist nicht jedermanns Sache.
Ich habe bei meinen Gartenscheren immer den Eindruck, als wären sie hart genug, meist "klappen" die Träger aus Druckguß um, die Schneidbacken könnten länger... :hmpf:

Ist sowieso eine interessante Form, die Du als Astschere hattest. So eine ist mir noch nie aufgefallen.

e - nur als link, um deinen thread nicht zu kapern, weil nach sowas gefragt wurde:
http://www.messerforum.net/showthread.php?7282-F%FCr-Gem%FCse-Wild-oder-Fleisch&highlight=ulu
Ist nur noch ein Bild vorhanden, die anderen sind irgendwann verloren gegangen.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Super Beitrag - ich bin schwer beeindruckt.
Freue mich schon wenn es wieder heißt - „Basteln mit corax“ :super:
 
Wow, richtig klasse Idee und top umgesetzt, das macht richtig Laune zu lesen!!!

Vielen Dank dafür!
 
Hallo

Sehr eindrücklicher Bericht mit einem wirklich vorzeigbaren Ergebnis:super:

Mir gefällt übrigens die Keksdosen-Esse für "zwischendurch" ganz besonders gut.


Die Idee mit der Astscherenklinge ist allerdings nicht neu;)

Im Messermagazin gab es vor einiger Zeit einen Wettbewerb um das schönste Recycling-Messer.....da war mindestens ein Messer dabei, das in seinem ersten Leben auch so eine Astschere war.

Das hier gefällt mir aber bedeutend besser.

Gruß
chamenos
 
Beim Lesen des Titels hatte ich ja schlimmste Befürchtungen. Und wurde überrascht.

Coole Idee, sehr hybsch gemacht. :super:

Pitter
 
Danke für das Zeigen der Idee und der Umsetzung.
Sehr schön zu lesen.

Und ich gehe jetzt mal zur Müllecke im Keller die verrostete Rasenkantenschere in die Werkstatt bringen...
 
Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare. Freut mich, dass euch das Astscheren-Messer gefällt.

@Luftauge: Vielen Dank auch für den Link zu deinem Ulu. Das Teil gefällt mir auch sehr:super:

Gruß,
corax
 
Back