Making of: von der Astschere zum 3-Finger-Messer

Heute durfte das Astscheren-Messer mal in die Küche und hat sich beim Champingnons und Schalotten zerteilen wirklich gut geschlagen :)



Viele Grüße
corax
 
Last edited:
Respekt! So etwas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört.
Ich will auch so ein Teil. Mal sehen wo ich eine Schere auftreiben kann.
Wirklich, wirklich toll.:super::super::super::super:
 
Ahoi,
da ja Kollege Corax ( von mir nur noch "The Brain" genannt;) ) offen zur vielfachen Nachahmung aufgerufen hat, habe ich etwas recherchiert.
Nach längerer Suche habe ich ein Gerät gefunden, das Corax-Referenzstück recht nahe kommt.
Da ich hier nicht auf +*+*+*+* verlinke , zeige ich den Link zur Firma die die "Ratschen -Astschere- Amboss" für 8,99€ im Angebot hat.
Gibt es imho nur komplett:rolleyes:.
Luftauges Tip mit den Ersatz-Klingen war auch sehr hilfreich:super:- es tummeln sich auf dem
Ersatzteilmarkt viele andere interessante Klingenformen.

Schönen Sonntach
Excalibur
 
Making of: von der Astschere zum 3-Finger-Messer - Teil 2

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich hier ein Messer gezeigt, dass ich aus einer defekten Astschere gebaut habe. Excalibur hatte sich dann freundlicherweise die Mühe gemacht ein Astscherenmodell ausfindig zu machen mit dem als Ausgangsmaterial ein Nachbau des gezeigten Messers möglich sein sollte (#23). Das Nächste Bild zeigt diese preiswerte Astschere, die man ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen nach Lust und Laune umgestalten kann.




Anhand des ausgebauten Messers (Bild oben) lässt sich erkennen, dass die Klingenform zwar weitestgehend mit der von mir ursprünglich verwendeten Klinge (Bild unten) übereinstimmt, die Grifform allerdings deutlich abweicht. Besonders gut an diesem Rohling gefällt mir der rückenhohe Flachschliff.




Wegen der Form des Griffstücks fällt die Griffgestaltung etwas komplizierter aus. Da der Griff durch die Ausbuchtung in der Mitte sehr schmal ist, habe ich diese mit einem Stück, dass ich zuvor vom Rücken abgesägt habe durch verschweißen aufgefüllt.




Nach weiteren Arbeitsschritten, die im Wesentlichen den oben gezeigten etsprechen, entstand dann dieses zweite Astscherenmesser.








Hier noch die Maße, die geringfügig größer ausfallen als beim ersten Astscherenmesser:

Länge (gesamt): 155mm
Länge (Klinge): 70mm
Klingenhöhe: 28mm
Klingenstärke: 3,5mm
Gewicht: 78g


Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Ahoi,
gerade aus dem Urlaub zurück, kurz das Forum gecheckt.......und dann diese Überraschung-WOW !
Wie beim ersten Mal eine tolle Arbeit- schön das die rausgekramte Billig-Astschere so gut als "Messerrohling" paßt, nur schade das Dir die Griffgestaltung soviel Mehrarbeit gemacht hat.
Auch der Workprogressbericht ist wieder interessant zu lesen.;)

Danke
Excalibur
 
Vielen Dank für Eure Kommentare!

...nur schade das Dir die Griffgestaltung soviel Mehrarbeit gemacht hat...

Was die Griffgestaltung angeht, muss man es sich ja nicht unbedingt so "schwer" machen. Ich wollte erreichen, dass dieses Messer der ersten Version so ähnlich wie möglich wird. Wenn man das nicht vorhat, gibt es mit Sicherheit noch weitere, interessante Gestaltungsmöglichkeiten, die weniger Aufwand bedeuten.

Viele Grüße,
corax
 
Back