Mal was Einfaches (erstes Mal geschmiedet)
....Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten: A) Die Klinge zu schleifen oder B) Sie zuerst verbogen zu schmieden und wenn man den schnedewinkel (?) schmiedet, wird die ganze Kl(i)nge gerade.
Ich hoffe, ich hab dir geholfen.....
Das denke ich nicht, denn Du weißt ganz offensichtlich nicht, wovon Du schreibst.
Das ganze Geheimnis heißt Übung und falls möglich, immer mal wieder bei einem erfahrenen Schmied zuschauen. Hilfreich ist auch die Lektüre guter Bücher. Üben bedeutet, dass man zunächst an Baustahl alle Formgebungsvarianten ausprobiert, ohne den Druck, ein Resultat vorzeigen zu müssen.
Es gibt handwerkliche Kniffe, die die Formgebung leichter machen, aber als Tricks würde ich das nicht bezeichnen. Es ist halt Handwerk, und das kann man lernen. Es ist weder ein Hammer noch ein Meister je vom Himmel gefallen!
Konkret: beim Ausschmieden der Schneide kann man die Verdrängung des Materials zum Rücken hin dadurch kompensieren, dass man schon frühzeitig den Rohling zur Schneide hin biegt. Im Verlaufe des Ausschmiedens richtet die Klinge sich dann selbst gerade.
Allerdings ist das Schmieden auf der Schneide für ein feines Gefüge wichtig und sollte nicht vermieden werden.
Gruß
sanjuro