Mal wieder Bandschleiferbau...........

rumag

Mitglied
Schon länger habe ich den Bau eines neuen Bandschleifers, der folgende Merkmale haben soll, geplant:

-Bandgeschwindigkeit mittels FU regelbar
-einen horizontalen Flachschleifbereich
-eine Auflage mit einem zum Fräser passenden Radius zum finishen der gefrästen Klingenrohlinge
-Kontaktrad
-Radienschleifeinrichtung
-Schleifen am freien Band
-variable Bandlänge (50x2000 und 50x1600)

Und das ganze in einem Bandschleifer vereint. Ich hatte vor ca. 10 Jahren so einen ähnlichen Bandschleifer mal gebaut, war aber mit dem Teil nie zufrieden.
Da ich mittlerweile einen passenden FU bekommen habe und ein neuer Motor auch vorhanden war, ging es Mitte Oktober los.
Auschlaggebend für diese Konstruktion war auch, daß ich davor für ein Forenmitglied an einen KMG Bandschleifer (http://www.beaumontmetalworks.com/grinder.html) den Motor angebaut habe und ich mir so den Bandschleifer in aller Ruhe ansehen konnte.

Die passenden Anbauteile vom alten Bandschleifer übernommen und neue Teile Laserschneiden lassen. Dann jede Menge Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.

Der erste Zusammenbau und die bereits vorhandenen Anbauteile

Und hier der aktuelle Zustand. Schleifen am freien Band

200er Kontaktrad (nur ein Holzmodell)

Das ganze ist so gedacht, daß jedes Anbauteil einen eigenen Bandschleifarm bekommt, so daß nur noch das jeweilige Anbauteil eingewechselt werden muß.

Nachdem der erste Probelauf am Samstag war, hoffe ich, daß ich bis Mitte Januar komplett fertig bin. Was jetzt noch fehlt, sind die Auflagen zum Flachschleifen, der Kontaktradrohling muß noch zum beschichten, die ganze Blechverkleidung und der Schaltschrank für den FU. Und natürlich die obligatorische grüne Farbe.............:steirer:

Was mir zur Zeit noch an Material fehlt, ist Vierkant in der Abmessung 35m m x 35mm. Stahl oder Alu, kann auch Vierkantrohr (Stahl) sein. Falls jemand sowas übrig hat, bitte melden. Alu 40mm x 40mm würde auch gehen.

hallo
dich schikt der himmel:super::steirer::super:
bin gerade an dem selben projekt mit den selben anforderungen.(nur eben noch nicht so weit)aber dein teil sieht echt klasse aus.aus was hast du den die kontaktscheibe gemacht?
ich werde dich vermutlich mit noch mehr fragen löchern.
grüsse
hano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans

bin zwar nicht Rumag, aber schau dir die obere Rolle an (die gummierte) was da wie ein Scharnier aussieht sorgt für die Bandlage, da hätt ich übrigends gerne ein Detailbild von bau ich nämlich auch gerade und komm nicht so 100% weiter!!
Du scheinst das perfekt gelöst zu haben!!

Tschau torsten

@hano

Die Kontaktscheibe ist aus Holz und nur ein Modell, daß ich auf die Schnelle gemacht habe, um ein Gefühl für die Abmessung des BS zu bekommen.
Die richtige Kontatscheibe ist aus Alu mit einer Gummibeschichtung. Die restlichen Rollen und das Antriebsrad sind aus Alu. Die Rolle zum den Bandlauf einzustellen ist eine Gabelrolle, wie sie bei Hubwagen verbaut werden. Die muß noch ballig abgedreht werden.

@Thorsten

Bilder kann ich heute Abend machen.

rumag,

Der sieht ja richtig super aus, wie es auch nicht anders zu erwarten war. Das du davon zumindest eine Kleinserie auflegen musst, ist dir schon klar oder?
Ich guck heute Abend mal, ich könnte noch Stahl haben, den du dann aber auf der breiten Seite noch auf 35mm abschneiden müsstest. Ich glaube der ist auch 35mm dick. Wenn ja kannst du davon ca. einen Meter haben. Ich habe aber keine Ahnung was das für ein Stahl ist. Bei so einem tollen Gerät würde ich ja gerne mit Stahl aushelfen.

Thorsten

@Thorsten

Danke für die Blumen.....
Dann werde ich mich bis heute Abend gedulden und abwarten, was Dein Stahl für eine Abmessung hat........:super:

Hy Thomas warum willst du die Gummierte Rolle zum einstellen auch noch ballig machen??
Meinst du das ist wirklich nötig???
Langt es nicht wenn die Antriebsscheibe ballig ist oder täuscht das Bild?

Tschau Torsten

Hy Thomas warum willst du die Gummierte Rolle zum einstellen auch noch ballig machen??

Nein, ich bin nicht Thomas.
Deshalb MEINE überlegungen zu MEINEM Bandschleifer:
Zum einen wäre es sinnvoll, die zum Schleifen nutzbaren Rollen zylindrisch zu lassen und zum anderen scheint mir sinnvoll zu sein, dass die Rolle für die Spurlageneinstellung ballig ist.

Hy:D

klar eine der Rollen, Antriebsrolle oder Spurlagenrolle, soll/muß wie auch immer ballig sein, das seh ich genauso ich bin mir wirklich nicht sicher was besser ist und sozusagen besser die Spur hällt??

Bei meinem aktuellem Projekt habe ich die Antriebsrolle wesentlich breiter als 50mm gestalltet und ballig gedreht, ähnlich wie Rumag ist die obere Rolle zum Spannen des ganzen, aber eben auch zur Feinausrichtung der Spurlage (da bau ich grad drann) die wollte ich aber eigentlich nicht ballig drehen da sie ja gekippt wird, denke ich mir das sich dann das ballige negativ auswirken könnte und sehr nervös wird. Aber das ist graue Theorie und ich kann das weder behaupten noch wiederlegen!!!

Tschau Torsten

Das Antriebsrad am Motor ist zylindrisch. Das habe ich bisher immer so gemacht. Nur die Umlenrolle zum spannen und Bandlauf regulieren ist ballig bzw. wird noch ballig.

Beim ersten Testlauf mit der noch nicht balligen Umlenkrolle hatte ich keinen ordentlichen Bandlauf. Das Band wanderte entweder nach rechts oder links von der Umlenkrolle. Je nach Einstellung. Als erste Abhilfe habe ich in der Mitte der Umlenkrolle mit Textilklebeband einfach den Durchmesser der Umlenkrolle vergrößert. Mit dieser einfachen Maßnahme hatte ich einen sauberen Bandlauf. Daher wird die Umlenkrolle ballig (DIN 111).

Da es schnell weiter gehen soll, hab ich heute daß Material für den Flachschleifbereich organisiert. Endlich eine Anwendung für 1.2379, mit der Roman und Ulrich zufrieden sein müßten............:steirer:

Aus dem 1.2379 wird die Auflage für das Fertigschleifen des Radius, der beim fräsen der Klingen entsteht. Hoch gehärtet und kaum angelassen.

Hier die Detailaufnahmen

Hallo Thomas,
super Maschine, was hätte man auch anderes erwartet...:super:

Wenns später mal wegen dem Fu-Anschluss Probleme/Fragen gibt, kannst du gerne auf mich zurückkommen. Dann hab ich einen Grund mehr, mal wieder bei dir vorbeizuschauen ;)

Ich muss mich auch irgendwann mal über einen Neubau machen, mein alter Bandschleifer steht immer noch defekt in der Ecke.
Komme aber gerade überhaupt nicht dazu, hab einfach zu viele Projekte am laufen.

Hast du den Vierkantstahl inzwischen?
Wenn nicht, schreib mir mal ne Mail, dürfte kein Problem sein.
(suchst du kaltgezogenen, oder langt auch warmgewalzt, müsstest du dann halt noch überfräsen)

Gruß, Alexander

Thomas, ich beneide dich ! Wenn ich nur ein Viertel von deinem tollen Werkzeug hätte, würde ich mich wie ein König fühlen.
Klaus

ich mag es wenn alles präzise, sauber und überlegt ist.

ich denke der 1. preis für die beste "heim"arbeit 2007 ist vergeben.

Was soll man dazu sagen? Sieht nach dem perfekten Messermacher-Bandschleifer aus.
Leider bin ich eine maschinenbautechnische Pfeife und kann bei sowas nur staunen.
Ohne jegliche Kontakte zum Werkzeugbau und vor allem ohne das nötige Wissen bleibt einem nur das Sparen auf einen der verfügbaren Bandschleifer von Borger oder so... :(

Wer ist denn der Forumit mit dem KMG?

Hy Thomas

sag ma bin jetzt endlich soweit das ich zum weiterbauen komme, und hab natürlich ne Frage:rolleyes:!
Und zwar die Stützfeder der Balligen Rolle, wie stark sollte die sein?
Momentan habe ich zwei drinn (Ventilfedern aus einem altem Zylinderkopf) das scheint ganz gut zu klappen aber sind die evtl. zu starK, nicht das ich das Band zu sehr spanne,
Kannst du was dazu sagen, wieviel Weg lässt deine Feder zu?
Ich habe relativ leicht 2-3cm Federweg, dann wird die Geschichte steifer langt das auf Dauer?

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

frag mich nicht so komplizierte Sachen............:irre:

Ich habe meine Feder nach Gefühl ausgesucht. Federweg ist ca. 25 mm und die Feder ist relativ stark, da aus einem Vierkantdraht gewickelt.

Da an dem Bandschleifer der Bandarm in der Länge verstellbar ist, kann ich die Vorspannung variieren. Daher habe ich mit der starken Feder keine Probleme.

Außerdem kann man ja auch durch die Länge der Feder die Vorspannung beeinflussen.

Zurück