Mal wieder Bandschleiferbau...........

Dank dir

dann sollte ich erst mal im grünem Bereich sein, läuft ja auch ganz gut soweit, jetzt werd ich das Ding nochmal zerpflücken, Sandstrahlen und Pulvern, damits was aussieht;) (naja vielleicht lackier ich es auch geht schneller mal sehn) und veschiedene Tische müssen auch noch her (klein /groß) bin mir da nich sicher was ich lieber habe zum arbeiten.

Tschau Torsten

Hallo zusammen ! Bin neu hier, und habe schon viele interessante Sachen über Messerbau gelesen. Was mich jetzt in diesem Fall interessieren würde ist : Aus welchem Material ist dieser verstellbare Bandarm ? Formrohr , Aluvierkant ....
Gruß Jorgo

Auf dem Bild aus Vierkantstahl 35mm x 35mm. Außerdem habe ich noch einen aus Alu 40mm x 40mm, den ich auf eine Länge von ca. 200mm auf 35mm x 35mm abgefräst habe.

Aber Dank einem sehr freundlichen Forummitglied bin ich jetzt bestens mit ST37k in 35mm x 35mm versorgt..............:super:

So kann ich für jedes Anbauteil einen eigenen Halter machen.

Eigentlich wollte ich um diese Zeit Bilder vom fertigen BS zeigen. Leider ist es nur beim wollen geblieben................:(

Angefangen hat es damit, daß mein FU nach dem anschliessen keinerlei Regungen zeigte. OK, daß Teil hat nichts gekostet, kann man nichts machen.

In der ebucht einen anderen FU ersteigert und gut. Dann wollte ich in meiner letzten Urlaubswoche richtig Gas geben, aber dann hat ein Sportunfall meiner Frau (Achillessehne gerissen) auch diese Planung zunichte gemacht.

Wenigstens konnte ich heute den neuen FU anschliessen und einen Probelauf machen.

So weit alles gut. Jetzt muß der FU nur noch in einen ordentlichen Schaltschrank eingebaut werden und eine Fernbedienung mit Poti muß her.
Mal sehen, bis wann der BS endgültig fertig ist, da auch noch die ganzen Blechverkleidungen fehlen.

Na das ist doch endlich mal ein positiver Beitrag,endlich weiß ich das ich nicht allein auf der Welt bin, weil ich nicht fertig werde, und mir immer irgendwas dawischen kommt :D:D
Und das das Stromkabel schmutzig ist, ja geradezu gebraucht wirkt...:D:D:D

Sonst wär ich jetzt auch deprimiert, wenn du fertig................!

Tschau Torsten

PS. Alles gute für deine Frau, und kümmer dich gefälligst um sie, auch wenn ich sie nicht kenne sie hat´s verdient.

Hallo Torsten,

werd ich weitergeben..............:super:

Natürlich wird der Bandschleifer,wenn fertig, mit neuen Kabeln angeschlossen. Das sind nur meine Testkabel, um Motoren auf die Funktion zu prüfen.

PS: Zur Zeit kämpfe ich noch mit der optimalen Einstellung des FU. Hat jemand Tips?

Es handelt sich um einen Omron FU. Handbuch in Englisch siehe Anlage.

Anhänge

• I515E13-3G3HV-Users.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 363
Das Handbuch wurde 11x abgerufen...............:super:

Hat sich von den Elektroprofis schon jemand schlau gemacht, was die optimale Einstellung ist?

Hier die Motordaten:

220V / 380V Motor
50 Hz
2820 1/min
A 3,4/2
750 Watt

Ich habs mir mal ausgedruckt und meinem lieblings Elktrofuzzi heute in die Hand gedrückt weil ich ehrlich gesagt da auch nicht durchblicke im Moment.
Ob was bei rauskommt?????????????????

Tschau Torsten

@Torsten

Top.....................:super:

Im Prinzip geht es eigentlich nur noch um ein paar Parameter, die ich gerne optimal konfiguriert hätte. Wird schon klappen....................

Servus Thomas

Hab heute mal nachgehakt was mit dem Einstellen ist, bin aber noch nicht wirklich weiter kannst du mal genauer angeben was dir fehlt.

Tschau Torsten

Hallo Torsten,

mittlerweile habe ich alle notwendigen Parameter (sind ja nicht so viel) eingestellt. Mir ist eingefallen, daß es bei uns in der Firma auch ein paar Elektronikexperten gibt, die tagtäglich mit Fu's arbeiten. Mit deren Hilfe konnte alles geklärt werden.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe............ :super:

Ich bin auch gerade dabei mir einen Bandschleifer zu bauen. Mir geht es jetzt um das Material der Planflächen die der BS haben sollte.

Was ist besser und warum?

Messing oder Stahl

Beide Flächen sind 50mm breit wobei die zum horizontalen Schleifen 200mm lang und die zum vertikalen Schleifen 150mm lang ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Planflächen? Flachschleifbereich, wo daß Band mit der Planfläche in Berührung kommt oder Auflagetisch z.B. vor dem Kontaktrad?

Wenn a) dann Stahl gehärtet oder noch besser gehärtet und hartverchromt. Alternativ geht auch eine Auflage aus Ceran, die man aus einem alten Cerankochfeld schneidet. Die kann dann auch auf Alu oder Messing geklebt werden.

Wenn b) sollte auch Messing gehen. Wobei ich Stahl immer bevorzugen würde.

Wenn a) dann Stahl gehärtet oder noch besser gehärtet und hartverchromt.

Thomas hat da sicher recht und gehärtete Schleifbandauflagen sind bestimmt besser als weiche.
Dennoch habe ich an meinem seitherigen Bandschleifer ein Flachmaterial 20x50x120 aus der Schlossereischrottkiste (also vermutlich St37 (auch wenn der heute anders heisst)) angebaut und das ist immer noch da.

Bei meinem neuen Bandschleifer hätte ich das wieder so gemacht wenn ich nicht zufällig ein passendes Stück C35(?) gefunden hätte.

Mit anderen Worten:
Wenn Du härten (lassen) kannst - ok.
Wenn Du damit leben kannst den Klotz alle paar Jahr(zehnt)e zu ersetzen gehts auch weich.
Vorausgesetzt Du montierst ihn so, dass er mit dem RÜCKEN des Schleifbands in Berührung kommt ;-))

Aber warum Messing? Ausser wenn nix anderes verfügbar wäre...
Wegen der Wärmeabfuhr?

Ja, wegen der Wärmeabfuhr und weil Messing gute Gleiteigenschaften besitzt.

St37 bekommt man halt überall, und vor allem günstig!

Wenn normaler Stahl wirklich geht, und auch ne Weile hält, dann werde ich den höchstwarscheinlich nehmen.

Danke Leute!

Hallo ! @rumag : Was für einen Durchmesser hat eigentlich das Antriebsrad ? ( 150 mm ? ) Und : Was für eine Bandlaufgeschwindigkeit brings´t Du zusammen ? Tschuldigung , wenn ich´s vielleicht überlesen habe , aber es interessiert mich trotzdem !:hmpf:
Gruß Jorgo

Der Kontaktraddurchmesser beträgt 160mm. Die Bandgeschwindigkeit ist variabel, da der Motor mit einem FU geregelt wird.
Bei 50 Hz hat der BS eine Bandgeschwindigkeit von 24 m/sec.

Hallo ! Hätte da noch eine Frage : Wie stellst Du die Bandlaufgenauigkeit genau ein ? Du löst die Inbusschraube und drehst mit der gefederten Stellschraube den Lauf ein. Funktioniert das Ganze dann nicht nur in eine Richtung ( Druckfeder ) ?
Gruß Jorgo

Zurück