Seit einigen Tagen habe ich mein Manix PlainEdge; Wolfgang vom Wolfster´s Knife Shop sei Dank.
Obwohl ich Anhänger des Liner Lock bzw. Frame Lock bin (war), habe ich mich zum Kauf des Manix entschlossen.
Das Back Lock locking system kannte ich noch nicht aus der Praxis. Aber das Gesamtkonzept des Manix hat mich überzeugt.
Erster Eindruck nach dem Auspacken
Gute Verarbeitung, was bei Spyderco leider nicht selbstverständlich ist.
Klinge symmetrisch geschliffen; auch nicht bei Spyderco selbstverständlich.
Klein Klingenspiel.
Absolut spielfreie Arretierung der Klinge.
SpyderHole innen minimal rötlich, was mich aber nicht stört. Vielleicht poliere ich es mal gelegentlich weg.
Positiv auch die Bronze-Washers.
Praxis
Das Messer liegt absolut fest und sicher in der Hand; die Griffergonomie ist perfekt.
Durch die leichte Klingenneigung lässt sich gut mit dem Manix arbeiten.
Das Back Lock locking system hält die Klinge bombenfest. Die Bedienung ist schnell erlernt und auch dass Schliessen mit einer Hand ist problemlos.
Zukünftig bevorzuge ich Messer mit diesem Locking system, so wie das Navigator II (C93).
Sonstiges
Aber sehr verwunderlich waren die ungesicherten Schrauben am Pivot und am Back Lock locking system.
Ich konnte die Schrauben ohne Kraftanstrengung allein mit einem 8er Torx-Bit rausdrehen. Wohlgemerkt, allein mit einem Bit (mit 1/4"-Sechskant-Antrieb) zwischen Zeigefinger und Daumen, also ohne Bithalter!
Ich habe die Schrauben mit Loctite 243 (mittlere Festigkeit) gesichert, in der Hoffnung, dass die Festigkeit reicht.
Zu beachten ist dabei, dass die Festigkeit bei Edelstahl max. 30 % gegenüber Stahl oder Messing erreicht (gilt nur für Loctite 243)!
Zu dem Thema Schraubenköpfe
Die vier 6er Torx-Schrauben zur Fixierung des Griffes sind absolut einwandfrei.
Ebenfalls sind die beiden Pins am Pivot und am Back Lock locking system auf der linken Seite einwandfrei.
Dafür sind die Innen-Torx der beiden Schrauben auf der rechten Seite (Clip-Seite) katastrophal. Der Passsitz des Bits ist, durch den Schraubenkopf bedingt, beängstigend; die Kraftschlüssigkeit reicht für max. für 1 Nm.
Fazit
Das Manix wird mein Arbeitsmesser Nr. 1