Original geschrieben von R2D299
...Einer der schon am Anfang über der Hälfte steht ist gleich zu setzen mit schlechter Qualität, da er schneller dem Ende naht. Mich persönlich würde mehr dieses Vertikalspiel von fast einem Milimeter beunruhigen. Dieses Spiel sollte nicht so gross sein. Normalerweise muss das kleiner sein als 0.1mm (nur grober Richtwert)...
Bei Benchmades modifiziertem Liner Lock ist es soweit ich weiß der Normalfall, dass der Liner an der Rampe mittig oder sogar leicht darüber steht. Die Rampe ist dort leicht konkav ausgeführt, was IMO theoretisch ein längeres Haltbarkeitsdatum bewirken sollte. Auch im praktischen Einsatz scheint sich das zu bewahrheiten, steht der Liner meines BM 905, das ich seit über einem Jahr im relativ harten EDU-Einsatz habe, doch immer noch an derselben Stelle.
Zum vertikalen Spiel: Ich denke, dieses sollte bei einem Liner Lock GENAU NULL sein und nicht ungefähr oder fast, denn sonst kann ebenjener ja wohl kaum wirklich sicher verriegeln. Ein vertikales Spiel würde ja schließlich in jedem Fall eine Stauchung, Wanderung oder sogar Freisetzung des Liners bedeuten!
Zur Verbreiterung des Klingenanschlags: Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem bei einem Benchmade Leopard (noch mit normalem, nicht modifiziertem Liner Lock), dass der Liner bis zur gegenüberliegenden Seite durchschlug. Ich habe dann einfach einen neuen etwas dickeren Klingenanschlag gebastelt (mit bescheidenen Mitteln übrigens) und er verriegelt seitdem wieder gut (siehe auch
hier, wobei der momentane Pin wirklich aus dem im link nicht angegebenen dritten Versuch mit einem 5mm-Bohrer entstand).