Materialien bei Laguiole Messern Info erbeten!

Habe es nun getan. Buchsbaum. Luxe-Edition und bestes Etui. Bin gespannt wie Forge de Laguiole wirklich ist! Freue mich auf die Lieferung.
Aber da meine Rasierutensilien auch perfekt ankamen bin ich ich nicht bange!

Freu mich schon!

Danke für Eure Infos. Die haben mir zu meinem Lifetime-EDC verholfen. Nochmal soviel Geld will wohl überlegt sein für mich!

Gruß "Sir"
 
Aloha Sir, habe es heute erst geschafft, den Thread wieder zu suchen. Ein schönes Teil hast Du Dir da ausgesucht ( ich persönlich hätte den Carbonstahl gewählt, aber das ist Glaubens- bzw. Geschmackssache ), bin gespannt, ob es Dir gefällt. Gut, dass Du den Link gesandt hattest.
A bientot Excalibur
 
Ich besitze seit Herbst 2006 ein Laquiole "Forge de Laquiole", mit Klinge aus T12 und Wacholderholzgriff "plein manche", also ohne Metallbacken.

Das Holz duftete die ersten zwei Jahre wirklich fein,wenn man mit den Fingern gerieben hat, heute ist meine Nase zu stumpf, das Messer ist es nicht.

Bezüglich Korkenzieher kann ich nicht weiterhelfen, meins hat keinen.
Wollte ich den Korkenzieher nutzen, würde ich persönlich ein schmales Victorinox nehmen. Man(n) kann ja beides mitführen.

Mein Holz sieht sehr schön aus, intensive dunkle Zeichnung. Ein Freund hat ein ähnliches von "Aubrac" erworben, dessen Holz viel fader aussieht.
Wenn Du dich mit den Schaftholzkategorien bei Jagdwaffen auskennst, ist meins 2 bis 3 Stufen höher anzusiedeln.

Ich habe das Messer oft als EDC getragen, auch ca. 2-3 Monate beim Militär und nicht geschont.

Vor sechs Monaten fiel mir auf Terzseite (da wo das Kreuz nicht ist) ein Riß auf, vom hinteren Pin bis zur Feder. Ob echter Ausbruch oder ob sich der zur Verdeckung eines Mangels eingesetzte Kitt flöten gegangen ist kann ich nicht sagen. Der Riß vergrößert sich bis heute nicht.

Ich würde mich wieder für Wacholder entscheiden, das Messer aber mit der Lupe (aplanatisch 10fach) prüfen, wie das manche Pfeifenraucher tun.

Lieben Gruß!



Lieben r
 
Nabend zusammen,

scheint ja, als hätte ich alles richtig gemacht. Werde mir das Holz genau ansehen und bin wirklich gespannt...Lupen habe ich ja genug. (Ab und an muss ich eine Edelsteinbewertung machen). Die dürfte dafür reichen.

Erst sollte es ein Aubrac werden, am Ende habe ich mich dann für das Luxe entschieden, weil der Preis nur etwas höher als der der Aubracs war aber hier offenbar wirklich noch ein höherer Fertigungsgrad vorliegen soll.

Bin gespannt und werde berichten wenn ich es eine Zeit im Einsatz hatte.

Gruß ,Sir
 
Es ist da und aus meiner Sicht der Realität gewordene Messertraum. Und jeden Cent wert. Absolut genial.

Danke allen, die mir mit diesem und anderen Threats bei der "Suche nach dem Gral" :hehe: geholfen haben. Ich habe Ihn nun. Danke!

Gruß Sir
 
Schön, das Du den heiligen Gral gefunden hast, möge die Macht stets mit Dir sein! Es hat Freude gemacht bei der Suche zu helfen, weil man Deine Vorfreude zwischen Deinen Zeilen förmlich spüren konnte.
Cheers Excalibur :hehe:
 
Zurück