Materialspende

Hallo Roman

hat zwar etwas gedauert, hab aber jetzt das Material beisammen, schick ich morgen weg.

Ich hab für dich das Talonite, den X15TN, 1.4110 und blauen Papierstahl. Wenn ich wieder zu Wolf komme, frag ich ihn ob er von früher noch etwas Stellite übrig hat.

freagle
 
Hi Roman, brauchst du noch was vom 1.4116, hab noch ein Stück gefunden, allerdings 6,5mm stark, ca 12 mm breit und ca 200 lang
 
4116 alles her!

Ich möchte mich schon mal zum jetzigen Zeitpunkt bei allen Einsendern bedanken.

Gleichzeitig möchte ich alle Anderen noch aufrufen weiter zu suchen wenn ihnen ein Stück interessenten Messermaterials ins Haus fliegt an mich zu denken und ggf. mir zu schicken.

Ich werd demnächst mal die vorläufige Liste posten damit ihr mal den Stand der Dinge kennt..


Danke und viele Grüße

roman
 
Hallo Roman,
hab gestern meinen Keller durchgereumt, und nochn paar interessante stückern gefunden.
1.7139 16MNCR8 5 hab ich zwar noch nicht zu gehärteten sachen verarbeitet, wolt ich aber bein nächster gelegenheit mal schmieden.
Hab auch noch ne Platte "Diamantstahl" gefunden ist aber gehärtet, ca.
63-65 HRC, lassen sich herforagende Messer draus schleifen.
Schicks dir die nächsten Tage zu, schau, was ich sonst noch so find.

Gruß David
 
nachdem ich mit dem bg leider passen musste schick ich dir die woche als "ersatz" a weng Aeb-L, 12c27 und 13c26 (kein schreibfehler.. +c -cr)
 
den bg 42 bekommste von mir ... was lange währt...
habe heute das päckchen zusammengerichtet.
elmax,rwl,bg42, diverse damastsorten..
 
WIe angekündigt hier die Liste der im Untersuchungsfokus stehenden Legierungen, die ich mit Eurer Hilfe zusammengesammelt habe.

Ihr werdet vielleicht die Damaste vermissen und ggf auch die ein oder andere Materialprobe von abgeschinittenen Kolbenstangen, Federn usw....

Das heist nicht das ich diese nicht hätte die sind nur erst einmal zurückgestellt.

Also wer noch was hat, ausserhalb der Liste, weiter schicken!!!

Stand 15.09.03

Klinge Lauri C80 W1
Talonite
Wootz Klingestück
Wootz -Kugel alt
X15.TN
1.4034
1.4110
1.4116
1.4122 / 1.2316
12C27
13C26
AEB-L
1.2379
1.4111
1.4112
1.4125
1.4528
Vaskowear
ATS-34
BG 42
Bonpertuis T9 MO
CPM 440 V S60V)
Elmax
K 190 Isomatrix (PM)
K 340
RWL-34
Vanadis 10
Vanadis 4
CPM 10 V
1.3343
1.1545
1.2842
Hitachi Shirogami
1.1740
1.2210
1.2419
1.2510
1.2519
Blauer Papierstahl
1.2714
1.2721
1.2767
1.2552
1.2363
CPM 420 V (S90V)
KAS 140 (440 Mod)
S1

Grüße Roman
 
Hallo Roman!

Wow. Na, da hat Du aber ordentlich was zu tun.

Wann ist denn mit Ergebnissen zu rechnen?

Ich hätte noch ein Stück 1.2631 (X50 CrMoW 9-1-1), aber bevor der Messerrohling nicht gelasert ist, kann ich da noch nichts rausschneiden. Dann schicke ich Dir aber auf alle Fälle noch was von dem 1.2631 zu.

Gruß

Mark23
 
Wie bereits gesagt immer her damit.

Nur weil ich schon ne Menge hab, heist das nicht, dass die nachtäglich gesanten nich auch irgenwie noch zur Untersuchung gelangen dann eben später.

Versteht das bitte als stetige Aufforderung
 
Um euch nicht so auf die folter zu spannen..

mal einen kurzen zwischenbericht!

ich habe jetzt gut 85% der untersuchungen erfolgreich abgearbeitet und schon die ersten ergebnisse die teilweise auch für mich mal wieder eine ganze menge an überraschungen bot fertig.

Bis zum heutigen tag sind für das projekt mal locker 1000 arbeitsstunden durch das institut für werkstoffe der ruhruniversität bochum und mir selbst gelaufen. und es werden sicherlich nochmal soviel bis ich euch ein schönes add-on fürs buch liefern kann.

das kommt halt davon wenn mans genau wissen will!

Dafür bekommt ihr auch hübsche bilder von all den eingesendeten stählen mit je einer aufnahme weich 1000-fach (lieferzustand) gehärtet (1000-fach) und stukturüberblick 100-200-fach ein Kennfeld wie bekannt, vorschläge zur WB wie ich sie mache, und und und

das ganze dann auch noch werkstatt gerecht eingepackt und je nach bedarf kann man dann auch einzelne sorten nachordern.

was waren so überraschungen bis jetzt!
also die schweden sind schon verdammt gut mit AEB-L, 12C27 und 19C26. wenns rostbeständig sein soll!

die weiße papierstahlfraktion muss wohl noch üben wenns um top anlieferungszustand geht

und die lauriklingenfans werden sicher auch noch auf ihre kosten kommen..


dann noch ein hinweis: das M&S buch´ist derzeit vergriffen aber vielleicht sind bei partnerverlagen noch was zu bekommen z.B. Hephaitos,

das heißt die neue auflage wird anfang nächsten jahres herauskommen.

was noch im november kommt ist, das buch die kust des schmiedens von Havard Bergland ein muss für die die einfach ein wenig mehr auch von der schmiedeseite (ausrüstung werkzeuge schmieden von äxten messern und anderen schneidwerkzeugen WB usw) verstehen möchten.

so das mal zum update grüße roman
 
Last edited:
Hallo Roman,

freut mich, wieder mal was von Dir zu hören.
Ich dachte schon, das Ganze verläuft im Sand. ;)



PS: Gibt es die Möglichkeit im Netz Messer von Dir zu sehen?
 
nun wie du siehst günther es braucht einfach ein wenig zeit und aufwand bis man bei soetwas ergebisse vorliegen hat!
 
Hallo Roman
toll wirde was von Dir zu hören.
Sag mal was Meinst Du mit die weiße papierstahlfraktion muss wohl noch üben wenns um top anlieferungszustand geht.
Hast Du verrostetes Material bekommen?
Ich habe Dir leider keine Probe schicken könne da ich nur ein stück für ein Messer zum selber machen hatte.
Ist keine schöhnheit geworden aber der Stahl ist Top was die Schärfe betrifft. Nur an der Klingengeometrie muß ich noch üben. :)
 
Ich beziehe mich da auf das was das Mikroskop zeigt und da hab ich schon deutlich besseres gesehen!
 
Oh Da bin ich mal auf Diene Ergebnisse gespannt.
Eine Andere frag gibts irgen wo ein Datenblatt zu AEB_L
ich konnte unter Uddeholm nichts finden.
 
Back