Materialspende

Mercie!

wie so oft mal mit wenig echter Aussagekraft vom Hersteller versehen!

Grüße Roman
 
Will auch gleich wieder die Gelegenheit nutzen euch wieder aufzufordern wenn ihr noch was habt ausser dem wasin der Liste aufgeführt ist !!

Bitte wieder zusenden :ahaa: :ahaa: :ahaa:


Bitte beschränkt euch darauf Stähle die wirklich für Messer Benutzt werden und zumindest einigermaßen bekannt sind!

Ich hab z.B. AUS x bis y nix usw..

Konditionen: wie, wohin, wieviel, bitte Thread 1 dieses Topics lesen! :steirer:



Grüße Roman
 
Hallo Roman,
ich muster in nächter Zeit ein altes M16-14 aus, das hat ne AUS 8 Klinge, kanst damit was anfangen?

Soll ich dir das holz dann gleich mitschicken :irre:

Schöne Grüße David
 
Ist gut!

das ist überhaupt eine Gute Idee so noch nach Sonderwerkstoffen zu suchen!

Ist halt schade, dass man dann den Anfangszustand nicht dokumentieren kann und auch die WB nicht richtig steuern kann, welis halt schon gehärtet ist!

Vielleicht hersteller noch nach scrap pieces befragen könnte gut sein!

Also dafür gut mal für die chemische Analyse und den Auslieferungszustand gehärtet zu dokumentieren!


Holz ist auch gut ich hatte das trotz Deiner Mail vergessen!

Lass uns mal im telefonieren
 
Habe jetzt das Datenblatt von AEB L bekommen. Kann das jetzt zur verfügung stellen!

Grüße Roman
 
Hallo Roman,

du hattest auch Interesse an Sonderlegierungen gezeigt. Wie sieht es mit einem Stückchen Nickelbasislegierung ( aus einemTurbinenblatt) aus.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie geeignet sowas für den Messerbau ist. Mein Vater ist in der Turbinenbrache tätig und meinte, das so etwas für Messeranwendungen zu gebrauchen ist. Ich habe leider keine Ahnung von dem Zeug. Soll ich dir eine Probe schicken ?

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

also grundsätzlich bin ich an allen Werkstoffen interessiert. Es macht IMHO aber nur sinn Stähle zu featuren die von der Klingenindustrie oder Messermachern auch genutzt werden. Sonst kann ich gleich den Altlas der Wärmebehandlung neu machen..

Wenn man sich darauf beschränken könnte wäre das gut!
 
Last edited:
Hallo Roman,
vielleicht habe ich auch entsprechende Beiträge verpasst, aber gibt es was neues?
Speziell die von Dir erwähnten Sorten 1.2419 und der 1.2510 im Vergleich zum 1.2552 würden mich momentan interessieren.
Gruß
Mark23
 
Leut ich brauch nochmal was!

ich hätte gerne nocheinmal kleine Stücke der Proben

X15TN
1.2419
Blauer Papierstahl

und
Hat jemand vielleicht ein zu bruch gegangenes Keramikmesser?

Für Zusendungen hat sich die Adresse geändert

Roman Landes
Erbistal 26
86934 Reichling
08194/ 93 20 30

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Grüße Roman
 
roman said:
Habe jetzt das Datenblatt von AEB L bekommen. Kann das jetzt zur verfügung stellen!

Grüße Roman

Der Beitrag ist zwar schon älter, wäre trotzdem schön wenn Du (oder sonst jemand) dass nicht nur zur Verfügung stellen KÖNNTE sonder dies auch TUT ;)
Schade dass hier nicht von Ergebnissen zu lesen ist...

Grüße Rainer
 
1.) wenn man ihn fragt, bekommt man die ppt mit den daten
2.) für die genauen ergebnisse musst du schon sein buch kaufen.. oder machst du untersuchungen die dich was kosten und verschenkst dann die ergebnisse? :ahaa:
 
kababear said:
1.) wenn man ihn fragt, bekommt man die ppt mit den daten
2.) für die genauen ergebnisse musst du schon sein buch kaufen.. oder machst du untersuchungen die dich was kosten und verschenkst dann die ergebnisse? :ahaa:

1) mach ich doch glatt (ich hatte gedacht man kann hier einen Link reinstellen, ein Datenblatt dürfte ja kaum unters Copyright fallen?)

2) Also Erstens, verschenken tu ich hier schon gleich gar nix! ;)
Und zweitens habe ich lang nichts Neues mehr davon gehört; die erste Auflage war wohl vergriffen und die neue noch nicht erschienen, oder?
Im Übrigen habe ich in den älteren Beiträgen auch nichts davon gelesen, dass überhaupt Ergebnisse vorliegen. Ob Roman die dann exklusiv in einem Buch verwurstelt, Auszüge daraus hier reinschreibt oder einfach nur eine kurze Info schreibt was er für Erkenntnisse gewonnen hat und wo die nachzulesen seien ist dann ja seine Sache.

Grüße Rainer
 
Erka said:
[...] Im Übrigen habe ich in den älteren Beiträgen auch nichts davon gelesen, dass überhaupt Ergebnisse vorliegen. [...]

Es liegen Ergebnisse vor - und was für welche! Roman hat auf dem letzten Forumstreffen in Karlsruhe (bei Jürgen) einige Aufnahmen gezeigt. Zu sehen sind die Aufnahmen dann tatsächlich alle in seinem neuen Buch. Das Buch soll ca. in 1-2 Monaten auf den Markt kommen, genauer wußte es Roman noch nicht, er hat aber bislang über 2000 Stunden Arbeit in das Buch investiert! Wir dürfen gespannt sein ... :)

Gruß
Lars
 
So, weil ja grade Weihnachten ist - die Zeit des Gebens und Schenkens ;) - mach ich nochmal einen Versuch:
Wenn jemand das Datenblatt vom AEB L hat und mir per mail zuschicken kann, wäre das sehr nett, von Roman habe ich leider bisher nichts gehört.
Sollte das Datenblatt aus irgendwelchen Gründen nur einem exklusiven Kreis zugänglich gemacht werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis :confused:
Danke.

Grüße Rainer

Nachtrag:
Roman hat mir inzwischen das Datenblatt zugeschickt :super:
 
Last edited:
Back