Norbert
Mitglied
Hallo Zusammen,
im Laufe der letzten 4 Tage, die bei Matthias Zwissler in seiner Schmiedewerkstatt verbracht habe,
ist unter anderem folgender Rohling entstanden:
4 bahniger Torsionsdamast aus 1.2842 und 75Ni8 mit einer Schneidleiste aus C105.
Da es erst mein zweiter Versuch ist, eine solche Konstruktion herzustellen,
bin ich besonders zufrieden mit dem Ergebnis.
Abmessungen: Klingenlänge etwa 200mm, Klingenhöhe 35mm, momentane Dicke 8mm.
Der Rohling ist planparallel, ich hätte die Klinge zur Schneide hin noch etwas ausschmieden können, aber sie ist ja schon breit genug. Das Stück wurde um 50% nach dem Feuerschweißen ausgereckt. Dabei muß man bekanntlich aufpassen, dass die Torsioen sich nicht unschön geradeziehen. Also lieber etwas mehr Schleifarbeit und beim nächsten Mal kleinere Proportionen.
Über den weiteren Werdegang des Stücks halte ich Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Norbert
im Laufe der letzten 4 Tage, die bei Matthias Zwissler in seiner Schmiedewerkstatt verbracht habe,
ist unter anderem folgender Rohling entstanden:
4 bahniger Torsionsdamast aus 1.2842 und 75Ni8 mit einer Schneidleiste aus C105.
Da es erst mein zweiter Versuch ist, eine solche Konstruktion herzustellen,
bin ich besonders zufrieden mit dem Ergebnis.
Abmessungen: Klingenlänge etwa 200mm, Klingenhöhe 35mm, momentane Dicke 8mm.
Der Rohling ist planparallel, ich hätte die Klinge zur Schneide hin noch etwas ausschmieden können, aber sie ist ja schon breit genug. Das Stück wurde um 50% nach dem Feuerschweißen ausgereckt. Dabei muß man bekanntlich aufpassen, dass die Torsioen sich nicht unschön geradeziehen. Also lieber etwas mehr Schleifarbeit und beim nächsten Mal kleinere Proportionen.
Über den weiteren Werdegang des Stücks halte ich Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Norbert