Nabend auch allen.
Erst ein mal eine Frage zu Thema. Wer von Euch hat schon mal ein Drahtseildamast geschmiedet??
Ich habe vor Tagen von einem Kunden mal 2m. altes verrostetes schwarzes Drahtseil bekommen.
So ca. 16mm. Stark. Das habe ich auf 3 Stücke a. 200mm. zugeschnitten und mittels Bindedraht (3mm.) verbunden.
Das ganze an einen Stab geschweißt und ins Feuer damit. Rotglühend mit reichlich Borax bestreut und verdichtet. Dann auf Schweißhitze gebracht und mit dem Handhammer verschweißt
Mann kam da ein Dreck raus! Alles schwarzer Dreck oder Hammerschlag? Das ganze so 2-3 mal wiederholt bis sich die sache normalisiert hatte.
Dann habe ich mal grob eine Klingenform geschmiedet uns geschliffen
Danach in eisen 3 Chlorid gepackt um zu sehen ob überhaubt was zu sehen ist.
Um so größer die überraschung!!
Der Drahtseildamast zeichnete sogar gut. Wie auf dem Foto zu sehen ist.
Gut einige Schweißfehler sind noch drinn. Aber es ist verschweißt
Ich kann nur sagen das es sehr schwierig ist das zu bewerkstelligen!
Ich hoffe auf reichlich Kretick und Anregungen wie ich weiter machen soll.
Gruß pit03 (Peter Broich).
Erst ein mal eine Frage zu Thema. Wer von Euch hat schon mal ein Drahtseildamast geschmiedet??

So ca. 16mm. Stark. Das habe ich auf 3 Stücke a. 200mm. zugeschnitten und mittels Bindedraht (3mm.) verbunden.
Das ganze an einen Stab geschweißt und ins Feuer damit. Rotglühend mit reichlich Borax bestreut und verdichtet. Dann auf Schweißhitze gebracht und mit dem Handhammer verschweißt

Mann kam da ein Dreck raus! Alles schwarzer Dreck oder Hammerschlag? Das ganze so 2-3 mal wiederholt bis sich die sache normalisiert hatte.
Dann habe ich mal grob eine Klingenform geschmiedet uns geschliffen

Um so größer die überraschung!!

Der Drahtseildamast zeichnete sogar gut. Wie auf dem Foto zu sehen ist.

Gut einige Schweißfehler sind noch drinn. Aber es ist verschweißt
Ich kann nur sagen das es sehr schwierig ist das zu bewerkstelligen!
Ich hoffe auf reichlich Kretick und Anregungen wie ich weiter machen soll.
Gruß pit03 (Peter Broich).