painless potter
Mitglied
Hallo,
falls es das Thema schon gibt, bitte hängt mich irgendwo dran.
Da ich wie schon erwähnt derzeit an meinem ersten Folder (backlock nach dem Buch von Steigerwald/Pitter) bastele - mein Achsenproblem hat ein supernetter Forumit gelöst und mir eine 5mm Achse zukommen lassen - würde mich interessieren, wie es euch "beim Ersten Mal"
ergangen ist.
Also so Sachen wie:
1. Welche Art Folder hab ihr als Erstes gebaut?
2. Wo waren die Hauptschwierigkeiten?
3. Welche Maschinen hattet ihr zur Verfügung?
4. Welche hättet ihr gern gehabt?
5. Welche Art Anleitung hab ihr benutzt? (Bücher, Messermacherworkshop etc)
6. Was habt ihr beim 2. Mal anders gemacht?
7. Was wäre der wichtigste Rat für die, die noch vor der Klippe stehen?
8. Hat euch das Folderfieber gepackt oder hat das Projekt euch abgeschreckt, es wieder zu tun?
Ich fang mal an, bin allerdings erst mit der Mechanik und dem Klingenschliff fertig, also vor dem Härten. (ist allerding IMHO die größte Hürde, Backen und Griffschalen kennt man ja vom Fixedbau her, denke ich)
1. Backlock
2. exaktes Planschleifen
3. Nur Standbohrmaschine, Flex und Metabo BS200, Rest von Hand
4. Metallfräse, Planschleifvorrichtung
5. o.g. Buch (sehr zu empfehlen!)
6. zügiger arbeiten, nicht so viel überlegen
7. tut es!
8. Ich fürchte ersteres...
Das könnte doch ein interessanter thread werden, oder? Bin gespannt, auch auf evtl. Bilder der Erstlinge. Das Thema Folderbau würde dann etwas konzentrierter behandelt werden und diejenigen, die sich da bisher noch nicht drangewagt haben, können wertvolle Starthilfe erhalten.
Viele Grüße PP
falls es das Thema schon gibt, bitte hängt mich irgendwo dran.
Da ich wie schon erwähnt derzeit an meinem ersten Folder (backlock nach dem Buch von Steigerwald/Pitter) bastele - mein Achsenproblem hat ein supernetter Forumit gelöst und mir eine 5mm Achse zukommen lassen - würde mich interessieren, wie es euch "beim Ersten Mal"

Also so Sachen wie:
1. Welche Art Folder hab ihr als Erstes gebaut?
2. Wo waren die Hauptschwierigkeiten?
3. Welche Maschinen hattet ihr zur Verfügung?
4. Welche hättet ihr gern gehabt?
5. Welche Art Anleitung hab ihr benutzt? (Bücher, Messermacherworkshop etc)
6. Was habt ihr beim 2. Mal anders gemacht?
7. Was wäre der wichtigste Rat für die, die noch vor der Klippe stehen?
8. Hat euch das Folderfieber gepackt oder hat das Projekt euch abgeschreckt, es wieder zu tun?
Ich fang mal an, bin allerdings erst mit der Mechanik und dem Klingenschliff fertig, also vor dem Härten. (ist allerding IMHO die größte Hürde, Backen und Griffschalen kennt man ja vom Fixedbau her, denke ich)
1. Backlock
2. exaktes Planschleifen
3. Nur Standbohrmaschine, Flex und Metabo BS200, Rest von Hand
4. Metallfräse, Planschleifvorrichtung
5. o.g. Buch (sehr zu empfehlen!)
6. zügiger arbeiten, nicht so viel überlegen
7. tut es!
8. Ich fürchte ersteres...
Das könnte doch ein interessanter thread werden, oder? Bin gespannt, auch auf evtl. Bilder der Erstlinge. Das Thema Folderbau würde dann etwas konzentrierter behandelt werden und diejenigen, die sich da bisher noch nicht drangewagt haben, können wertvolle Starthilfe erhalten.
Viele Grüße PP
Zuletzt bearbeitet: