Mein erster Folder - Erfahrungsaustausch

painless potter

Mitglied
Hallo,

falls es das Thema schon gibt, bitte hängt mich irgendwo dran.

Da ich wie schon erwähnt derzeit an meinem ersten Folder (backlock nach dem Buch von Steigerwald/Pitter) bastele - mein Achsenproblem hat ein supernetter Forumit gelöst und mir eine 5mm Achse zukommen lassen - würde mich interessieren, wie es euch "beim Ersten Mal" :D ergangen ist.

Also so Sachen wie:

1. Welche Art Folder hab ihr als Erstes gebaut?
2. Wo waren die Hauptschwierigkeiten?
3. Welche Maschinen hattet ihr zur Verfügung?
4. Welche hättet ihr gern gehabt?
5. Welche Art Anleitung hab ihr benutzt? (Bücher, Messermacherworkshop etc)
6. Was habt ihr beim 2. Mal anders gemacht?
7. Was wäre der wichtigste Rat für die, die noch vor der Klippe stehen?
8. Hat euch das Folderfieber gepackt oder hat das Projekt euch abgeschreckt, es wieder zu tun?

Ich fang mal an, bin allerdings erst mit der Mechanik und dem Klingenschliff fertig, also vor dem Härten. (ist allerding IMHO die größte Hürde, Backen und Griffschalen kennt man ja vom Fixedbau her, denke ich)

1. Backlock
2. exaktes Planschleifen
3. Nur Standbohrmaschine, Flex und Metabo BS200, Rest von Hand
4. Metallfräse, Planschleifvorrichtung
5. o.g. Buch (sehr zu empfehlen!)
6. zügiger arbeiten, nicht so viel überlegen
7. tut es!
8. Ich fürchte ersteres...;)

Das könnte doch ein interessanter thread werden, oder? Bin gespannt, auch auf evtl. Bilder der Erstlinge. Das Thema Folderbau würde dann etwas konzentrierter behandelt werden und diejenigen, die sich da bisher noch nicht drangewagt haben, können wertvolle Starthilfe erhalten.

Viele Grüße PP

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Folder-Erfahrungsaustausch

Mein erster Folder liegt nun 1 1/2 Jahre zurück, die Planung eher zwei.
Mir pers. gefällt ein Back Lock/Lock Back einfach besser als die anderen
Mechaniken.
Mit der Planung ging es zuerst auf Papier los, gefolgt von
Epoxymodellen. Ich habe dann gedacht, jo das isses, und losgebaut.
Das es das noch nicht war, habe ich dann am fertigen Folder gesehen.
Aber wir lernen ja!
Ich habe mittlerweile 7 Back Lock's gebaut und die Geometrie immer
wieder ein wenig geändert.

Back Lock

Die Achse

Standbohrmaschine, Bandschleifer

Flachschleifer, Drehbank

Lock-Back Folder by Neil Charity

Die Geometrie Klingenwurzel/Achspunkt geändert, Größe

Einfach loslegen und sich trauen !

8. Hat euch das Folderfieber gepackt oder hat das Projekt euch abgeschreckt, es wieder zu tun?
Das Fieber hat mich, ja

Nr. 1:
two-lands_01.jpg

Nr. 2:
vendela_snake_01.jpg"

Nr. 4:
taina_01.jpg"

Grüsse
Axel

AW: Mein erster Folder-Erfahrungsaustausch

Hallo,

nachdem ich meinen ersten Folder in folgendem Thread schon gezeigt habe wollte ich mich auch noch an diesem Thread "verewigen":

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61559

Linerlock

die Feder in der gefästen Nut ohne spiel festzuschrauben, da die Nut leider etwas zu groß geworden ist und dadurch sich im laufe der Zeit etwas verschoben hat und dadurch die Klinge noch nicht 100% fest war.

Bohrmaschine mit Bohrständer (hatte leider sehr viel Spiel) und BS200

Flachschleifmaschine; Fräsmaschine (um die Feder zu versenken; war die einzige Arbeit die ich nicht selber gemacht habe (Schwiegervater))
5. Welche Art Anleitung hab ihr benutzt? (Bücher, Messermacherworkshop etc): Linerlock Messer von Pitter und Stefan Steigerwald

Ist erst in Planung

Einfach anfangen, ist einfacher als gedacht, aber dauert erheblich länger als ein feststehendes Messer

Es hat mich absolut gepackt und ich werde definitiv wieder eines probieren. Ich denke das nächste mal werde ich aber mal ein Backlock Messer probieren.

Gruß

Andreas

Hallo,

Ich bin neu in Forum, aber ich lese das schon lange.
Ich bin von Ausland und finde nicht immer die richtige Wörter. Ich hoffe das ihr versteht, wann ich nicht die Richtige Fachwörter benutze.

Folder ohne verrigelung , nur das das gefederter Stahl haltet die Klinge.

Ich hatte keine Standbohrmaschine, und die Bohrungen in der Klinge waren nicht senkrecht. Beim Öffnung das drückt die Backen aus. Die Feder aufziehen war auch eine Probleme beim diesem Foldertyp. Die Erste Backen waren nicht genug Stark um die Federkraft zu halten, ich musste neu anfertigen von dicken Material.

Flex, und Baumarktschleifbock.

Bandschleifer und Standbohrmaschine.

Nichts, aber in wärmbehandlung hatte ich Erfahrung.

Ich habe ein Bandschleifer gebaut, und eine Standbohrmaschine gekauft.

Information sammeln, und die Bohrungen immer an der Klige senkrecht bohren.

Folderfieber bleibt. Das Erste ist immer Schwer, aber wenn das gelingt das macht Spass.

Gruss

Hiro

hallo!

Dann will ich auch einmal:

Linerlock

Etwas zu dünne Platinen, dadurch haben die Senkschrauben nach dem Versenken mit dem Konus durch die Platine geragt. Das war nicht so schön...

Bandschleifer, Drehbank, Flex, Schleifbock....

Einen besseren Bandschleifer und eine Größere Auswahl Drehstähle für die Drehbank

Linerlok Messer von Pitter und Stefan Steigerwald

Ist in Arbeit. Es bekommt dickere Platinen, eine eingelegte Feder, und eine geschmiedete Klinge.

Sich gut einlesen, dann aber einfach drauf loslegen. Wenn man zu zögerlich ist wird das nix. ich habe zwar einige Teile doppelt gemacht, aber gerade daraus habe ich sehr viel gelernt ;)

Ich habe eindeutig Fieber, auch wenn ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen bin.

mfg Ulrik

Anhänge

• folder1.jpg
    folder1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 201
  • folder10.jpg
    folder10.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 327
Hallo,
Dann will ich auch mal.Die Fragen kennt ihr ja schon ,deswegen schreib
ich hier nur die Antworten

Welche Art Folder: Framelock

Hauptschwierigkeit war die Verriegelung.

Bei meinem ersten Folder war es noch ein Bandschleifer aus dem Bau-
markt. Danach habe ich Aufgerüstet:hehe:

Als Anleitung hatte ich ein Buch von Bob Terzoluga und natürlich das Buch von Steigerwald/pitter.

Der wichtigste Rat: Einfach anfangen,die Probleme und Fragen kommen
so oder so.

Hat mich das Folderfieber? Kann man so sagen,hab gerade die Nummer
18 auf der Werkbank. Im Rückblick finde ich eigendlich an jedem meiner
Messer irgend etwas was mir heute nicht mehr gefällt,und so muß ich wohl weiter üben.

Gruß Eckhard

Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde!

I like to move it move it!!!!!

Stolz wie Bolle zeige ich euch hier:

http://www.myvideo.de/watch/5345612

wie schön mein brav nach der Anleitung von Steigerwald/Pitter gebauter Backlockfolder seinen Dienst verrichtet! (BTW: wie gefällt euch die Musik im Hintergrund?)

Die Griffschalen müssen noch trocknen und die Washer noch ausgestanzt werden, aber viel kann jetzt nicht mehr schiefgehen. Außer Hinschmeißen, Verlieren, Hütte abfackeln u.ä.

Das fertige Teil demnächst in der Galerie!

Painless Potter

P.S. Waren das Alle, die sich zum Thema Folder äußern möchten?:staun:

Hallo Painless Potter,

Schönes Teil. Stolz wie Bolle passt, der hatte ja schließlich auch ein Messer. Aber höchstwahrscheinlich nicht so einen technisch perfekt ausgeführten Klapper.

Echt sauber gemacht bis jetzt. Ich bin sicher den Rest kriegst du auch noch hin.

Ich freu mich schon auf die Bilder des fertigen Messers.

Bis dann
Micha

Ist das gut oder schlecht?:lach:

Zum Glück hab ich noch was drumrumgebaut, das dämpft den Schall...

Hier nochmal einige unbewegte Bilder der Mechanik, ohne die Musik von Raumschiff Voyager.... Die Mokume Unterlegscheibe ist mehr eine Notlösung gewesen, sieht aber cool aus.

PP

Anhänge

• IMG_0035 (Medium).JPG
    IMG_0035 (Medium).JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_0037 (Medium).JPG
    IMG_0037 (Medium).JPG
    47 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_0038 (Medium).JPG
    IMG_0038 (Medium).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0039 (Medium).JPG
    IMG_0039 (Medium).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0040 (Medium).JPG
    IMG_0040 (Medium).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 528
Hallo Painless!
Mein erster Folder (mein zweites selbstgemachtes Messer überhaupt) ist soeben nach ca. 6 Monaten fertig geworden, da ich leider viel zu selten zum "Werkeln" komme.

www.fotos.web.de/sunnyside88/selfmade

1)
Es ist ein Linerlock mit Titanplatinen.

2)
Am schwierigsten waren für mich die saubere Konstruktion des Locks und die Herstellung der Klingenachse (dafür hatte ich mir in meinem Wahn, so viel wie möglich selbst zu machen, eine kleine Drehmaschine gekauft und mal ein paar Rundstäbe vernichtet..). Die Feder freihändig mit der Diamantscheibe freizuschneiden war auch nicht ganz einfach.

3)
Mein "Maschinenpark" besteht hauptsächlich aus gebrauchten Maschinen vom Flohmarkt oder aus der Bucht: kleine Drehmaschine "Compact 300" von Erba, Standbohrmaschine "BF 16" - naja... und dann das Sahneteil, eine Grit GP50 zum Schleifen.

4)
Eigentlich nur eine bessere Bohrfräse (Präzision) - gilt eingeschränkt auch für die Drehmaschine aber im Großen und Ganzen kann ich nicht meckern.

5)
Zuallererst einmal die vielen und unglaublich guten Beiträge zu dem Thema hier im Messerforum und bei unseren Freunden in den Staaten. Später dann "Linerlock" von Peter & Stefan und Terzuolas "Tactical Linerlock" (oder so ähnlich)

6)
Ist gerade in Planung - wahrscheinlich mache ich ein Framelock, Achse diesmal aus Titan statt Bronze, wenn es die Drehmaschine schafft. Außerdem habe ich beim 1ten den Daumenpin zu nah am Griff gesetzt und die Vertiefung in der Klinge für den Detent-ball zu tief gebohrt - Ergebnis: einhändig öffnen geht nur mit einer Handmuskulatur wie Bruce Lee...

7)
Langsam und präzise arbeiten und eine gute Standbohrmaschine verwenden (senkrecht bohren - hat Hiro schon erwähnt). Beim Freischneiden der Feder unbedingt genug Platz für Anpassungsarbeiten lassen.

8)
Keine Frage - klar, es gibt echt wenig was mehr Spaß macht, als das satte "Klacken" wenn die Feder deines eigenen Folders greift... Allerdings bei meiner Geschwindigkeit wird das wieder ein paar Monate dauern.

Liebe Grüße,
Rainer

Hallo Dontes1!
Danke für die Blumen, freut mich, wenn es Dir gefällt.
Ja, ist mein erster - allerdings habe ich vor ein paar Jahren gleich zweimal ein Fixed bei/mit Wolf Borger gebaut: durch das Zusehen bekommt man schon ein besseres Gefühl für die Materie als durch Bücher...
Liebe Grüße,
Rainer

Ich hol dieses tolle Thema mal wieder hoch.

Ich habe jetzt auch endlich mein erstes Klappmesser fertig, und da ich auch mindestens genauso stolz wie Bolle bin, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Einen Slipjoint mit einer Feder aus dem selben Material wie die Klinge (Damasteel)

Ich glaube das präzise anpassen der Mechanik. Das hat letzten Endes aber super geklappt:D.

Schraubstock und Feile. Eine eigene Bohrmaschine habe ich leider nicht, so musste ich zum Bohren immer meinen Bruder besuchen.

Eine eigene Standbohrmaschine. Eine Drehbank wäre vermutlich auch nicht schlecht, um die Achse selber drehen zu können.

Natürlich das Forum. Hier steht eigentlich alles was man braucht. Man muss halt nur etwas länger suchen, als bei einem Buch.
Sehr hilfreich war das Tutorial vom Günther:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35274

Gibts noch nicht

Einfach anfangen. Es macht einen Riesenspaß, und wie man sieht, ist ein großer Maschinenpark nicht nötig.

Auf jeden Fall. Mir schwirrt schon der nächste im Kopf rum.

Hier mal ein Bild meines Erstlings:
cimg7388.jpg

Mehr Bilder gibts hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91671

Bis dann,
Micha

Zurück