Mein erster Folder

Buddel

Mitglied
Hiermit möchte ich meinen ersten Line-Lock Folder vorstellen. Motiviert wurde das ganze von einem Leavestorm von Kevin Wilkins, mit dem ich beim sächs. Messermachertreffen rumspielen durfte und von den wunderschönen Messern von Smastino. Mit Hilfe des Buches von Stefan Steigerwald und Peter hab ich mich dann ans Werk gemacht und eine für mich stimmige Synthese aus Form und Material der beiden Vorbilder entworfen.

Das Messer ist zum nutzen da und nicht für die Vitrine, daher pflegeleichte Materialien.

Die Klinge ist aus AEB-L (60 HRC von Jürgen Schanz gehärtet), 3,3 mm stark und 7,5 cm lang und 2,8 cm breit. Die Klinge hat einen Hohlschliff und ist so scharf, dass ein frei hängendes Haar problemlos gekappt wird :hehe:
Der Griff ist aus blau anodisiertem Titan mit einer eingelegten Titanfeder. Die Backen aus G10 Jade Ghost. Der Spacer ist mit "Glow-in-the-Dark" selbst gegossen, das heißt der fluoresziert im Dunkeln.
Natürlich gibt es hier und da noch kleine Schönheitsfehler aber ich bin sehr, sehr froh, dass nach den vielen Stunden Arbeit ein voll funktionsfähiger Folder dabei rausgekommen ist. In der nächsten Zeit muss ich dann mal ein Lederetui dafür machen. Für Kritik und Hinweise bin ich dankbar :distrust:

folder15afm4qyr6nc.jpg

folder13d6blzojmc1.jpg

folder16jnczm8rk4u.jpg

folder141dyt58i6gw.jpg

Also echt Hut ab für den ersten selbstgebauten Folder - das sieht echt sauber und gebrauchsfähig aus.

Gruß knifefaan

Ich pfeife bekanntermaßen auf gebrauchsfähig; mit gebrauchsfähigen Messern kann ich meine Wände tapezieren. Das Ding hier ist einfach recht hübsch. Hat ein paar kleine Macken (Schliff, Schrauben a bisserl weit am Rand), aber ein paar Ecken und Kanten, es ist nicht rundgelutscht, hat frische Materialien, die Klingenrampe schaut nicht kantig aus dem geschlossenen Messer, der eingelegte Liner war sicher Gepfriemel - ist doch sehr nett geworden.

Aber, und das ist auch eine Kritik an Stefan und mich ;) Hast Du Dich sehr eng an die Skizzen im Buch gehalten? Weil: die Klinge ist im Verhältnis zum Griff etwas zu kurz. Der Grund ist simpel der, dass die Achse zu weit hinten steht. Das war unser erstes Buch, und zumindest ich war so sehr damit beschäftigt, überhaupt grundsätzlich funktionierende Skizzen zu zeichnen, dass mir das nicht aufgefallen ist :rolleyes: Und als es uns aufgefallen ist, waren die Messer schon fertig :steirer: Der Vorteil ist natürlich, dass die Klinge auf einer recht großen Fläche anliegt, man kann große Washer verwenden - was grundsätzlich hilft, das Klingenspiel gering zu halten. Aber man kanns damit auch übertreiben, IMO hätte ich die Achse weiter nach vorne konstruieren sollen. Aber mei, Dein erstes Messer und mein erstes Buch ;)

Pitter

Meinen Glückwunsch,
Dein erster Folder sieht sehr sachlich und aufgeräumt aus (Bitte als Kompliment werten:D).
Ich finde es ungewöhnlich fair und ehrlich von Dir, dass Du Deine Designvorbilder offen nennst:super:, das macht wahrlich nicht jeder.

Trotzdem ist übrigens ein ganz eigenständiges Messer heraus gekommen. Mir gefällts.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Ich pfeife bekanntermaßen auf gebrauchsfähig; mit gebrauchsfähigen Messern kann ich meine Wände tapezieren. Das Ding hier ist einfach recht hübsch. Hat ein paar kleine Macken (Schliff, Schrauben a bisserl weit am Rand), aber ein paar Ecken und Kanten, es ist nicht rundgelutscht, hat frische Materialien, die Klingenrampe schaut nicht kantig aus dem geschlossenen Messer, der eingelegte Liner war sicher Gepfriemel - ist doch sehr nett geworden.

Aber, und das ist auch eine Kritik an Stefan und mich ;) Hast Du Dich sehr eng an die Skizzen im Buch gehalten? Weil: die Klinge ist im Verhältnis zum Griff etwas zu kurz. Der Grund ist simpel der, dass die Achse zu weit hinten steht. Das war unser erstes Buch, und zumindest ich war so sehr damit beschäftigt, überhaupt grundsätzlich funktionierende Skizzen zu zeichnen, dass mir das nicht aufgefallen ist :rolleyes: Und als es uns aufgefallen ist, waren die Messer schon fertig :steirer: Der Vorteil ist natürlich, dass die Klinge auf einer recht großen Fläche anliegt, man kann große Washer verwenden - was grundsätzlich hilft, das Klingenspiel gering zu halten. Aber man kanns damit auch übertreiben, IMO hätte ich die Achse weiter nach vorne konstruieren sollen. Aber mei, Dein erstes Messer und mein erstes Buch ;)

Pitter

Gut zu wissen :D Hatte mich zwischendurch auch immer mal gewundert, dass mir die Klinge im Verhältnis recht kurz vorkam, aber wenn es so im Buch steht...
Nein, noch mal vielen Dank für das Buch. Ohne die Anleitung hätte ich überhaupt nicht gewusst wo ich anfangen soll. Ich hab noch nie ein Line-Lock Messer besessen. Ich hatte ja bis ganz zu letzt meine Zweifel, ob ich das überhaupt hinbekommen würde. Das Messer funktioniert nun aber, die Klinge sitzt bombenfest und es gibt schön klackende Geräusche beim öffnen und schließen. Ach so, hatte ich vergessen, die Washer sind aus Bronze.

Sieht nicht schlecht aus - sehr sauber umgesetzt. Ich wäre froh gewesen, wenn mein erster Folder so gut ausgesehen hätte. Die Sache mit der etwas kurzen Klinge wurde ja schon genannt, wie auch der Anschliff der Klinge - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Sag, kannst du kurz erklären, wie du den Spacer selbst geossen hast und welche Materialien da verwendet wurden? Man kann immer was dazu lernen...

schönes erstes messer zum klappen.

dafür das ich ja nicht auf plastik stehe gefällt es mir sehr gut...und ich will auch ein nachtbild sehen!!!!!

Hallo Buddel, :super:
für dein ersten Folder! Aber sind denn Deine Rasiermesser nicht auch zum Falten? Eigentlich doch nur die Erfahrung mit der Feder usw. Egal, ich find es hübsch, jedoch gegen Deine Rasiermesser kannst Du damit nicht antreten. Bin ich ja gespannt ob Du diese Richtung weiter verfolgst.

Sag, kannst du kurz erklären, wie du den Spacer selbst geossen hast und welche Materialien da verwendet wurden? Man kann immer was dazu lernen...

Es handelt sich dabei um ein fluroeszierendes Puder, dass ich in einen Gießharz eingestreut habe. Hier ein Link dazu:
http://glowinc.com/detail.aspx?ID=42

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich normales Epoxydharz genommen. Das ist aber zu dickflüssig, so dass beim einrühren des Puders zu viele Luftblasen im Harz verbleiben.

Daher hab ich ein spezielles glasklares Gießharz besorgt: EP Gießharz "wasserklar" von R&G
Das Problem, dass sich leider dabei ergeben hat, durch das recht dünnflüssige Harz hat sich das Pulver verstärk am Boden der Gußform abgesetzt, so das der Glow Effekt ungleichmäßig verteilt und auch etwas zu schwach ist. Ich werde wohl irgend wann mal das ganze neu gießen, dann aber in vielen dünnen Schichten nacheinander. Da das Harz aber 24 - 36 Stunden zum aushärten braucht, wird dass dann eher eine längere Aktion.

Foto reich ich später mal nach, hab gerade keine Lust das Stativ aufzubauen ;)

Meinen Glückwunsch, Gabor, Ich finde ihn Hübsch!:super:
Und die Lederhose für den Kleinen wird Dir bestimmt genauso gut gelingen.
Gruß Egbert

Hallo Gabor, auch von mir Glückwünsche!
So ein Klapper ist ja von der Herstellung nicht die leichteste Kost.
Gefällt mir sehr gut und verspricht ein super User zu werden.
Wenn ich das Ergebnis so sehe, wächst der Wunsch mich auch mal dran zu versuchen...

Danke fürs Zeigen, Grüße,
Andreas

Moin

Pitter

Wieviele Folder hast Du eigentlich schon gebaut, um beurteilen zu können, worum es beim Herstellen geht.?

Kaufen kann jeder, bauen wenige.......labern tun alle..........

lisie

Na zumindest zusammengebaut hat Pitter schon den einen oder anderen Folder :rolleyes:.
Und für die breite Öffentlichkeit hat Pitter das sicherheitshalber auch in 3 Büchern festgehalten.
Er macht allerdings selbst normalerweise keine Werbung dafür, deshalb wissen das nicht alle :glgl:

"labern tun alle"
Stimmt, allerdings mach Pitter auch noch Fotos dabei, damit man auch versteht was er meint...

@ buddel: Nettes knubbeliges Messer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück