Mein erster Framelock Folder

Torsten Pohl

Mitglied
Beiträge
2.452
Stolz wie sau präsentiere ich euch heute meinen ersten und ganz sicher nicht letzten Framelock Folder.

Gebaut habe ich den letztes Wochenende bei Nandger Frank (Schmiedeglut) unter der Regie von Nils Kohring.
Getreu dem Motto das Design ist frei wurde es dies wie oft bei mir rustikal, aber dank Nils der stehts half alle technischen Hürden gekonnt zu lösen, ist die Mechanik nun für mich endlich nach einigen anläufen und vielen Versuchen kein Geheimniss mehr.
Und es ist einfach ein Genuss einen Folder, selbst gebaut, in den Händen zu halten damit rumzuspielen an dem alles aber auch wirklich alles aus technischer Sicht so funktioniert wie es sein soll.
Natürlich gibt es hier noch Verbesserungspotential meiner eigenen arbeit, das finish ist noch nicht so wie ich will aber das spielt im Moment für mich gar keine Rolle.
Denn ich habe nun verstanden wie es geht.
Mehr Klinge liese sich unterbringen Beispielsweise wollt ich aber nicht, Statt Wenge hätte es auch egalwaskostet hauptsache blinkblink Material sein können, war mir egal.
Ich wollte einzig und allein einen funktonierenden Folder bauen und damit gleichzeitig all die Fragen klären und Hürden überspringen die ich Hatte.
Wozu bei mir, bekannte Literatur leidern nicht reichte.

Vielen Dank Ihr zwei Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Tschau Torsten

13203087cy.jpg


13203141jt.jpg



13203129my.jpg




13203088cu.jpg
 
Sehr schön!!
Eigentlich mag ich keine Folder, aber DEN würd ich auch nehmen... :super:
 
Hi Torsten -
schöne Form :super: die Linien stimmen -
gratuliere!
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Hallo Torsten,

das sieht doch sehr gut und stimmig aus! Darauf kannst Du absolut stolz sein. :super:

LG Christian
 
Ja, das ist in der Tat ein Linerlock!

Toll habt ihr das alle 6 gemacht, und es war nett Dich, Torsten, endlich mal persönlich kennenlernen zu können!

Du hättest ruhig auch mal ein Bild von unten machen sollen, damit man sieht wie schön gerade die Klinge steht!

Hat mir viel Spaß gemacht mit Euch und hoffen, ihr wart alle zufrieden.

Nils
 
Nabend Nils so ein Bild mach ich und reiche es nach ja die Klinge steht perfekt mittig.
Mir hat das WE absolut spaß gemacht bis auf den Plastik Kram (Insider).
Und auch ich kann nur sagen war mir eine Freude dich kennenzulernen!!!

Freut mich zudem aufrichtig das euch mein neues Spielzeug gefällt, Klar ist das ein Linerlock, ups, wo war ich da mit meinen gedanken sorry!!!!

Tschau Torsten
 
Hallo, ich verstehe das mit dem Verstehen. Und zur Optik, mir gefällt das Teil so wie es ist, dabei ist nichts überladen und das macht das Messer sehr sympathisch.
 
Gratulation!

Kann da gerade mitfühlen, da ich ebenfalls gerade meinen ersten Folder fertiggestellt habe (Back-Lock).

Das ist das Schöne an unserem Hobby: Es ist so vielseitig das man immer wieder was neues machen kann.
Da kann jeder für sich wieder was neues lernen.

Freue mich auf die nächsten..

mfg

Roman aus Linz
 
Gratulation, ist wirklich top geworden.
Der erste Folder und gleich so ein Hammerteil.

Gruß
Iron0808
 
Hi Torsten,

hab mir ja lange Zeit gelassen mit meinem ersten Beitrag aber bei solch einem tollen Erstlings-Folder muß ich Dir einfach ein riesen Lob aussprechen!

Ein absoluter Knaller!

Fehlt nur noch das passende Leder-Etui.

Natürlich auch aus eigener Herstellung! :lechz:



Viele Grüße aus dem Wald, dem Odenwald

Jörg, Denise und Mia
 
Vielen lieben Dank für das absolut positive Feedback, ich hätt wirklich nicht erwartet das der so gut ankommt vielen Dank Freunde.

Tschau Torsten
 
Vielen lieben Dank für das absolut positive Feedback, ich hätt wirklich nicht erwartet das der so gut ankommt vielen Dank Freunde.

Torsten, stolz auf den ersten Folder zu sein, ist das eine. Verständlich, wenn man sich freut, wenn was geklappt hat.
Das absolut positive Feedback kann aber auch daran liegen, dass sich die, denen das Messer nicht gefällt, nicht melden - aus welchen Gründen auch immer.

Lernen (!) tut man mehr - und Weiterentwicklung entsteht eher - aus negativer Kritik.
Damit müssen alle Kreativen leben. Ich auch.

Ja, mir gefällt er nicht.

Pitter
 
Hi,
gefallen oder eben nicht ist halt auch Geschmacksache, aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Mir persöhnlich gefällt dein Folder echt gut und wenn ich sowas könnte würde ich meinen ersten Folder ähnlich bauen.
Was mir bisher leider an jedem deiner Messer und auch an diesem aufgefallen ist, sind die eigentlich sehr guten Messer aber die (imho) teilweise unsymmetrischen und nicht plan aufliegenden Griffschalen.
Mir würde auch dieses Messer noch mal ne Nummer besser gefallen, wenn die Griffschalen bündig mit den Platinen abschliessen würden und wenn sie, vorallem auf der Lock-seite, plan aufliegen würden.

Lg
heroofwar27
 
@pitter:

Das hier in der Galerie fast nur positive Äußerungen kommen liegt imho daran, dass das bis vor kurzem oder auch längerem in der Galerie unerwünscht war, sich negativ zu äußern. Ich zumindest hatte einen angepinten Beitrag diesbezüglich in Erinnerung, der aber nicht mehr da ist. Die älteren Semester hier im Forum haben das vielleicht noch verinnerlicht.
Dann kommt noch die Fraktionen der höflichen Forumiten, die jemandem, der im Kurs seinen ersten Folder gebaut hat nicht unbedingt sagen wollen, das er ihnen nicht gefällt.

Ich denke schon Torsten weiß ziemlich genau woran es bei dem Messer noch krankt. Die Griffschalenpassung wurde ja auch schon angesprochen.

@alle:

Falls sich jemand wundert warum in einem Klappmesserkurs darauf nicht mehr wert gelegt wurde: ich als einer der Kursleiter, der schwerpunktmäßig für die Mechanik zuständig war, hatte 6 Teilnehmer zu "bändigen", die alle nach 3 Tagen einen fertigen funktionierenden Linerlockfolder in den Händen halten wollten. Und das ist gelungen. Auf die Form und die Gestaltung habe ich nur dann eingewirkt, wenn es Probleme mit der Funktion gegeben hätte.
BTW: In meinen Klappmesserkursen in Worpswede in die Teilnehmerzahl auf 2 beschränkt, da kann man dann wesentlich mehr ins "Eingemachte" gehen ;-)

Nils
 
Hallo ,
zuerst möchte ich etwas zu dem hier gezeigtem Messer sagen.
Für ein Erstlingswerk in Sachen Folderbau finde ich es schon gelungen.Einen sauber funktionierenden Linerlock Folder zu bauen ist auch für jemanden wie Thorsten, der ja eine Menge Erfahung auf dem Gebiet des Messermachens hat, nicht einfach.

Ich finde das Kritik sehr wohl auch darin besteht Mängel aufzuzeigen . Nur man muß es auch tun! Ein lapidares ...gefällt mir nicht ... ist hier nicht zielführend,und ist auch keine Kritik .Bei einer solchen Äußerung handelt es sich um eine persöhnliche Empfindung des Autors und nicht um Kritik.

Konstruktive Kritik finde ich immer gut denn ohne diese wird mein nächstes Messer bestimmt nicht besser als die vorheriegen.

@painless potter , ich glaube nicht das du dich angegriffen fühlen mußt, die Ergenisse deiner Folderbaukurse liegen in meinen Augen auf sehr hohem niveau. Dieses rechtfertigt dann auch ein dickes Lob!

Gruß
Micky
 
Zurück