Mein erstes Messer, nur wie?

suminagashi

Mitglied
Hallo werte Forenten.

Ich bin der Neue hier und hätte einige Fragen.
In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Holz und bin so auch auf die vielen genialen Werkzeuge der Japaner gestoßen... wen wundert's ;)
Somit kaufte ich jap. Sägen, Hobel, Nomi usw.
Irgendwann keimte der Wunsch in mir auf, auch ein schönes Messer aus Suminagashi haben zu müssen.
Also kaufte ich eine Rohklinge mit folgenden Maßen 240 x 26 x 7 mm.
Bei der Dick-GmbH, wie auch alles Andere.
Das ist nun schon einige Zeit her und damals stellte ich fest, dass es garnicht so einfach ist solch ein Messer selbst zu bauen.
Nun bin ich aber wieder richtig heiß darauf und möchte das Werk vollenden!
Vorhanden sind eine "kleine" Tormek, div. jap. Wasserschleifsteine usw.
Für's Feine reicht es quasi.
Wie kann ich aber der Klinge grob ihre Form geben ohne Härte zu verlieren.
Die Klinge ist schon auf 61 Rockwell gehärtet.
Kann ich bei entsprechender Kühlung auch mit Dremel- oder Proxxon- Minitrennscheiben an die Sache rangehen?
Oder sollte ich mir einen groben Diamantschleifblock kaufen?
Das Arbeiten an der Tormek ist für den Stein zu heftig, der nutzt sich recht schnell ab.

Viele Grüße, Thomas.

Mit Dremel Mini-Schleifscheiben brauchst Du hier nicht anzufangen! Dauert zu lange und die Scheiben die Du verbrauchst werden dich wohl mehr kosten als der Rest des Messers.
Wieviel Material muss den an dem Rohling noch abgetragen werden? Wenn das nicht zuviel ist dann würde ich dir empfehlen das doch mit nem Wassergekühlten Stein zu machen.
Wenn mehr Material abgetragen werden muss gibts auch noch die Alternative die KLinge weichzuglühen und am Bandschleifer oder mit der Feile zu bearbeiten und dann nochmals neu zu härten.

Servus,

wenn Du es nicht wie schon erwähnt vorher weichglühen willst, kannst Du es auch zunächst mal mit einer groben Werkstattfeile (Hieb 1) versuchen, danach feiner werden, bis Du schließlich zum Finish kommst. Bei gehärtetem Stahl ist das zwar eine "Schweinearbeit", es sollte aber mit viel Muskelschmalz klappen.

Viele Grüße, Erich

schoene-messer schrieb:
Servus,

wenn Du es nicht wie schon erwähnt vorher weichglühen willst, kannst Du es auch zunächst mal mit einer groben Werkstattfeile (Hieb 1) versuchen, danach feiner werden, bis Du schließlich zum Finish kommst. Bei gehärtetem Stahl ist das zwar eine "Schweinearbeit", es sollte aber mit viel Muskelschmalz klappen.

Viele Grüße, Erich

nein, das wird nicht klappen.
nicht bei auf 61HRC gehärtetem stahl :rolleyes:

Danke für Eure Antworten.
Dumme Frage mal, aber wie hart ist eigentlich eine Feile?
Sie müsste ja demzufolge deutlich über 61 Rockwell liegen, oder?

Aus der Sicht eines gehärteten Stahls, ist noch recht viel abzutragen :staun:
Dann werde ich wohl die Feilenmethode wählen.
Von Weichglühen habe ich keinen Schimmer.
Danach sollte die Klinge wohl wieder gehärtet werden und auch das übertrifft meinen Wissensstand.
Naja, jeder fängt klein an...

Grüße, Thomas.

moin,
61 Rockwell sind schon ganz schön heftig- ist aber immer noch bearbeitbar. Kurz vorweg: ich mache seit einigen Jahren Messer aus Schrott, sprich alte Kreissägeblätter und son Zeugs, was eben so abfällt.
Zuletzt hab ich Klingen aus HSSE Titannitriert mit 1% Kobalt geschliffen.
Da kommt man mit einer Feile nicht mehr weiter, es geht aber mit viel Geduld auf einem Band- und Tellerschleifer aus dem Baumarkt für rund 40 Euro.
Besorg dir dazu richtig gute Bänder aus dem Fachhandel (ich arbeite mit 60er und 240er Korn), arbeite mit wenig Druck und natürlich ohne Handschuhe -an drehenden Geräten immer ohne- faß die Klinge direkt an, ohne Hilfsmittel, wenn sie zu warm wird, laß sie im wasser abkühlen.
zu warm liegt ungefähr, je nach persönlicher empfindlichkeit zwischen 40 und ca.75°C. Bei diesen Temperaturen verliert man noch nichts an Härte.
Zum Zurichten der Klingenform benutze ich übrigens eine Flex mit Trennscheibe in 1mm Dicke.
Wer es nicht glaubt, schaut unter www.needful-knives.de

Viel Spaß beim feilen....................

Da Du ja eine Rohklinge gekauft hast, mußt Du vermutlich nicht mehr soviel abtragen. Ich würde an Deiner Stelle die Tormek benutzen und den Rest mit grobem Wasserschleifpapier von Hand machen. Das Finish dann mit entsprechend feinerem Wasserschleifpapier. Aber keine Baumarktqualität.
Es hat schon seinen Grund, daß Messerklingen in der Regel ungehärtet bearbeitet werden. Es sei den, Dir steht ein entsprechender Maschinenpark zur Verfügung.

So, die ersten Zwischenergebnisse.
Ich habe mit der Proxxon und kleinen Trennscheiben die Klinge grob zurechtgeschnitten.
Das Ganze natürlich unter ständig intensiver Kühlung.
Ca. 10 Scheibchen sind draufgegangen, geht also noch :p
An den Abschnitten habe ich testweise versucht zu feilen.
Nun ratet mal wer gewonnen hat... genau nicht die Feile :D
Dann muss ich jetzt wohl mit der Tormek ran, um der Klinge ihre Schrägen zu verpassen.
Beim Griffmaterial bin ich noch etwas unschlüssig, tendiere aber zu Buchsbaum.

Grüße, Thomas.

suminagashi schrieb:
Dann muss ich jetzt wohl mit der Tormek ran, um der Klinge ihre Schrägen zu verpassen.
Grüße, Thomas.

"um der klinge ihre schrägen zu verpassen"? :argw:
sag mal, was hast du denn da eigentlich gekauft? ein stück gehärteten flachstahl, der nicht mal die kontur eines messers hat?
für mich hört sich das sehr seltsam an, kannst du mal ein bild davon reinstellen oder einen link posten?

@All, insbesondere dcjs ;) :

suminagashi schrieb:
Also kaufte ich eine Rohklinge mit folgenden Maßen 240 x 26 x 7 mm.
Bei der Dick-GmbH, wie auch alles Andere.
Ich glaube, da herrscht ein bisschen Begriffsverwirrung. ;)

Suminagashi hat das hier gekauft:
http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/440c46d100136f42274250f3360905e7/Product/View/719533

Ich würde das nicht "Rohling" nennen, aber Dick verkauft es als Rohling.

Ist natürlich schon eine Herausforderung: 7mm Dicke, auf 61 HRC gehärtet und noch ohne jede Form. Ich persönlich (aus der Sicht der Nicht-Messermachers) finde so ein Angebot etwas sinnfrei.

EDIT: Ok, ich war zu langsam. Kommt vom Telefonieren neben dem Tippen. ;) naja, ich lass es mal stehen...

-Walter

waaah! :irre:

wollen die mit so einem angebot angehende messermacher in den wahnsinn treiben? mit einem bandschleifer kann man daraus ja was machen, aber selbst dann ist es eine quälerei. :mad:

Der Rohling liegt bestimmt schon 3 Jahre bei mir rum.
Jetzt soll aus ihm aber endlich was werden.
Hätte ich gewusst wie schwer das Teil zu bearbeiten ist, hätte ich bestimmt was Anderes bestellt.
Egal es ist ja nicht eilig.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mein Ziel der Fertigstellung liegt innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Grüße, Thomas.

Wenn ich die Klinge auf der Tormek schleife, fehlt dem Stein danach bestimmt ein Zentimeter :confused:
...wenn das reicht...

Was ist wenn ich sie enthärten wollte?
Glühen abkühlen lassen, bearbeiten, danach wieder glühen, abschrecken und anlassen?
So in etwa?

Was tun?

Hallo Suminagashi

zum Weiterbearbeiten sollte die Klinge (natürlich der Rohling) weichgeglüht sein, also glühen und dann gaaaanz laaaangsaaaaam abgekühlt werden. Ein nicht so einfaches Procedere ohne geeigneten Ofen.
McGuiver-mäßig kannst Du Dir dadurch helfen, indem Du das Material kirschrot erwärmst und dann die glühende Klinge in eine mit Gipspulver gefüllte Dose stellst oder zwischen ein paar Lagen Silcaflex 1400 legst und so ganz langsam abkühlst.
Nachdem die Klinge so abgekühlt ist sollte es mit dem Feilen funktionieren.
Wenn Du die Form der Klinge und Schneide fertig hast, muß sie natürlich wieder gehärtet werden: also warm machen (ca 820 - 850°C), abschrecken in Öl und danach Anlassen, also auf 180 - 200°C erwärmen. so solltest Du "feldmässig" eine passable Klinge erhalten.

Die genauen Temperaturen richten sich jedoch nach Deinem Stahl, da habe ich allerdings keine exakten Angaben, die kann Dir aber bestimmt der Hersteller oder Verkäufer machen.

Grüße aus dem im Schnee versunkenen Albeck

Badger

Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Prospekt der Fa. DICK wird Dreilagenstahl YAMAMURA angeboten.

"Die Flachstähle werden homogenisiert (ungehärtet) geliefert, mit Wärmebehandlungsanleitung zum Härten u. Anlassen (Endhärte ca. 60-62 Rockwell)..."

Ist dies evtl. eine Alternative?
batsuzan :teuflisch

@suminagashi
Vermutlich hast du keine Möglichkeit selbst zu härten. Aber du kannst den Stahl auch härten lassen. Ist normalerweise nichtmal sooo teuer.

Gruß, Jan.

Danke an alle, soweit war das schon mal mehr als hilfreich.
Wenn es mir mit der Tormek heute Abend zu heftig wird, werde ich die Klinge enthärten.
Bei Dick gibt es übrigens auch Suminagashi in den Maßen 33x5,5x1000 für ca. 50€.
Ungehärtet mit Anleitung für die Wärmebehandlung.
Ehrlich gesagt gefällt mit Mehrlagenstahl oder Damast besser, sieht einfach schweinegeil aus... Ihr versteht :)
Ich habe gestern mit einer Kettensägenrundfeile versucht Späne abzutragen, aber selbst diese Feile hat versagt!
Und Diamantfeilen gibt es hier nirgendwo zu kaufen.

Grüße, Thomas.

Nun habe ich erstmal gefeilt wie ein Blöder.
Die Form stimmt einigermaßen:
messer1.jpg

Was mache ich jetzt aber mit der Angel?
Der Griff wird definitiv Buchsbaum werden.
Dabei soll der Rücken der Angel sichtbar sein.

Und dieser Übergang?
messer2.jpg

Was mache ich mit dem?

Ich hoffe ich nerve nicht zu stark :confused:

Grüße, Thomas.

Zurück