Mein erstes Messer

nafetshtor

Mitglied
Hier mal Bilder von meinem ersten Messer...

Ich bin mit dem Finish der Klinge noch nicht ganz zufrieden, finde es für mein Alter (16) und dafür dass es mein erstes Messer ist ganz ok.

Ich hoff das passt hier rein... wenn nicht bitte verschieben!

Mittlerweile hae ich das kleine nochmal überarbeitet. Es hat einen Griff aus Mahagoni bekommen, die Stahlpins sind eigentlich nur zur Zierde, die Klinge ist mit UHU-Endfest 300 verklebt. Dafür habe ich 5mm Löcher in den Erl gebohrt, dieser ist eine Art "Flach-Steck-Erl". Dann habe ich noch eine Fangriemenöse aus Aluminiumrohr gemacht. Die Klinge ist aus 1.2379.

Mein VIC Hunter als Größenvergleich

Ich finde es sehr gut dass du dich daran gibst.
Mach unbedingt weiter.
Teachdair hat recht, du wirst herausfinden, was für eine Unmenge Möglichkeiten an Formen es gibt.
Sie lassen sich mit primitivsten Möglichkeiten bewerkstelligen.
Finde Spass daran

unsel

Ich habe den Griff runder gemacht, sieht man auf Fotos aber schlecht. Ansonsten finde ich die Form angenehm.

Also ich fand die Urform schöner.
Sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen.:D
Ganz besonders die Nieten haben es mir angetan. Das war Purismus pur.:super:

Hallo Peter,

ausgerechnet die Nieten waren der Grund, warum ich es neu gemacht habe! :staun: Ich fand die Nieten irgendwie gemurkst. Das Konstruktionsprinzip des ersten Griffs werde ich aber wieder aufgreifen, da man so wunderbar Steckerl- Klingen verwenden kann. Der neue Griff ist geschnitzt und dann geklebt, der alte war aus vielen Teilen geklebt. Auch die Holzscheide werde ich aus Mahagoni passend zum Griff wieder nachbauen.

Hallo,
du warst mit deinem ersten Messer nicht so richtig zufrieden, da hat du es überarbeitet. Die überarbeitete Version gefällt mir auch besser als die vorherige, ich finde aber man sollte seine ersten Messer nicht verändern. Wenn du irgendwann mal super Messer baust, kannst du immer mal dein erstes rausholen und dich erinnern wie du angefangen hast. Mein erstes sieht ähnlich aus, ich hab den Griff aus einer Kiefernholzlatte gemacht er ist mir zu klein geraten. Später wollte ich es umbauen aber ich dachte das erste ist irgendwie was besonderes auch wenn es "komisch" aussieht. Ich hab es unverändert gelassen, nie benutzt und in eine Schublade gelegt.
Gruß Thomas

Hallo,
du warst mit deinem ersten Messer nicht so richtig zufrieden, da hat du es überarbeitet. Die überarbeitete Version gefällt mir auch besser als die vorherige, ich finde aber man sollte seine ersten Messer nicht verändern. Wenn du irgendwann mal super Messer baust, kannst du immer mal dein erstes rausholen und dich erinnern wie du angefangen hast. Mein erstes sieht ähnlich aus, ich hab den Griff aus einer Kiefernholzlatte gemacht er ist mir zu klein geraten. Später wollte ich es umbauen aber ich dachte das erste ist irgendwie was besonderes auch wenn es "komisch" aussieht. Ich hab es unverändert gelassen, nie benutzt und in eine Schublade gelegt.
Gruß Thomas

Sehe ich ähnlich! Mein erstes sieht auch immer noch aus wie Sch***, aber es ist immer noch mein allererstes und als solches auch noch eines meiner Lieblingsmesser. Außerdem ist es eine super Referenz, wenn ich
mal wieder was verbaselt habe. Besser als das werden meine Messer mittlerweile alle :steirer:

Ach ja, fast vergessen, ich mag vor allem die Einfachheit dieses Messers! Lass es so!!!

Grüße Steffen

Zurück