Meine Aufarbeitung alter Solinger Jagdtaschenmesser mit einfachen Mitteln

In meiner Messerkiste lag noch ein altes Klaas mit Soloklinge und wartete seit Dezember letzten Jahres auf etwas Zuwendung. Die Klinge schartig und verkratzt, die Spitze ragt im geschlossenen Zustand aus dem Heft, die Feder verrostet.

20240728_122147-01.jpeg

20240728_122147-01-01.jpeg

IMG-20240728-WA0017.jpg

Heute hatte ich endlich etwas Zeit das Messer mit den ausgesprochen hübschen Hirschhornschalen zu bearbeiten.

20240728_153857-01.jpeg

20240728_154005-01.jpeg

- Rost von der Feder mit Schleifleinen grob entfernt

20240728_154344-01-01.jpeg

- Klingenanschlag auf Diamantplatte abgetragen bis die Klingenspitze wieder im Heft verschwindet

20240728_152753-01.jpeg

- Schadstellen von der Schneidkante entfernt bzw. Klingenprofil erneuert (Schlittschuhlaufen auf Diamantplatte)
- Klingengeometrie auf Diamantplatte korrigiert
- Klingenfinish auf 240er Starcke Matador Schleifleinen + Autosol
- über fließend Wasser mit Bürste gereinigt und anschließend in Öl gebadet
- neue Schneidfase mit 40° gesamt

20240728_154209-01.jpeg

20240728_153358-01-01.jpeg

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!

Zuletzt bearbeitet:
Super schönes Messer, und toll wieder hergerichtet, unter Beibehaltung des ehrwürdigen Charakters. Klasse.

Yup. Mal wieder richtig klasse. Und auch hier ein sehr schönes Exemplar geworden.

Zumal die Dinger, die Du aus dem Trüben fischt, nicht immer wirklich vielversprechend aussehen. Chapeau!

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
- Klingenfinish auf 240er Starcke Matador Schleifleinen + Autosol

Erstmal ein dickes Lob zu deiner geleisteten Arbeit, das Ergebnis kann sich sehen lassen! :love:

Ich hätte eine Frage bzgl. des Klingenfinishes, welches du erstellt hast.
Hast du bewusst "nur" 240er Schleifleinen verwendet? Du hättest ja z.B. auch 400er oder mehr nehmen können.

Das von dir erstellte Querfinish sieht ebenfalls wirklich klasse aus.
Ein Längsfinish kam nicht infrage?

Hast du bewusst "nur" 240er Schleifleinen verwendet? Du hättest ja z.B. auch 400er oder mehr nehmen können.

Das von dir erstellte Querfinish sieht ebenfalls wirklich klasse aus.
Ein Längsfinish kam nicht infrage?
Optisch mag ich ein relativ grobes Bandfinish einfach am liebsten:

20240726_155532-01.jpeg

Das ist halt mein Versuch das mit einfachsten Mitteln nachzustellen. Und insbesondere an klassischen Solingern finde ich ein Längsfinish nicht unbedingt "passend".

Außerdem bin ich darin geübter als im Längsfinish, das geht mir einfacher von der Hand.

Und schließlich spart ein gröberes Finish Zeit (weil man nicht in einer Progression immer feiner werden muss etc.) und davon habe ich leider wenig. Das Autosol homogenisiert das Ergebnis dabei etwas, lässt es optisch feiner wirken, ohne dass ein weiterer Schritt notwendig ist.

Danke für deine Erklärungen. :)

Welche Schritte hast du vor dem Finish mit dem 240er angewandt, wenn ich Fragen darf?

Welche Schritte hast du vor dem Finish mit dem 240er angewandt, wenn ich Fragen darf?
150 JIS Diamantplatte um die Klingenflanken flächig auszudünnen und Lowspots rauszuschleifen. 400 JIS Diamantplatte um die Riefen der gröberen Platte weitestgehend zu entfernen und dann 240 FEPA Schleifleinen mit Autosol.

Wenn nicht soviel Material abgetragen werden soll oder muss lasse ich die 150er Diamantplatte weg, weil die echt tiefe Kratzer hinterlässt.

Im Ergebnis geht's mir dabei hauptsächlich darum wieder eine leicht schneidende Klinge zu erzeugen die auch optisch okay aussieht und das alles in möglichst kurzer Zeit und ohne Maschinen.

Geht alles noch viel aufwendiger und hübscher aber für mich ist das so vorerst die schnellste brauchbarste Lösung.

Zurück