schwartzbunt
Mitglied
Hallo,
nach langer erschöpfender Faulheit meinerseits
, hab' ich endlich mal wieder was gebastelt...
[Noch ungefinished]
Rausgekommen sind zwei kleine Messerchen, eines mit Ebenholz, das andere mit Palisander.
An den Backen sind die beiden knapp 9,5mm dick, der Klingenrücken ist sind's knapp 3mm. An der Schneide (noch nicht scharf) haben beide noch etwa 0,2mm
Die Gesamtlänge liegt bei 170mm, davon gehen rund 7,5mm auf die Klinge.
Die Härte des 1.2562 liegt bei 67,6HRC.
Als Pinmaterial mußten Kupfernägel herhalten.
Das Palisandermesser bringt 70g , das mit den Ebenholzschalen 75g auf die Waage.
Die Palisanderschalen sind mit den Backen bündig, das Ebenholz steht etwas über. Die Hölzer sind mit Tungöl behandelt.
Die "Politur" hab' ich auf meinen Shaptons bis 8000 gemacht, die Wölkchen mit PutzGundel und Korken entfernt. Noch nicht ganz perfekt, aber bin schon mal für's erste zufrieden.
Danke an derPeter für die Drahterodierarbeiten und Markus Balbach für's Härten.
Ich hab' in der Galerie 'nen kleines Making of.. hochgeladen (noch nicht ganz komplett)
genug gequatscht:
Das Palisandermesser:
Das Ebenholzmesser:
Wenn die Lederscheiden fertig sind gibt's noch ein paar Bilder
Vielen Dank für's schauen.
nach langer erschöpfender Faulheit meinerseits

[Noch ungefinished]
Rausgekommen sind zwei kleine Messerchen, eines mit Ebenholz, das andere mit Palisander.
An den Backen sind die beiden knapp 9,5mm dick, der Klingenrücken ist sind's knapp 3mm. An der Schneide (noch nicht scharf) haben beide noch etwa 0,2mm
Die Gesamtlänge liegt bei 170mm, davon gehen rund 7,5mm auf die Klinge.
Die Härte des 1.2562 liegt bei 67,6HRC.
Als Pinmaterial mußten Kupfernägel herhalten.
Das Palisandermesser bringt 70g , das mit den Ebenholzschalen 75g auf die Waage.
Die Palisanderschalen sind mit den Backen bündig, das Ebenholz steht etwas über. Die Hölzer sind mit Tungöl behandelt.
Die "Politur" hab' ich auf meinen Shaptons bis 8000 gemacht, die Wölkchen mit PutzGundel und Korken entfernt. Noch nicht ganz perfekt, aber bin schon mal für's erste zufrieden.
Danke an derPeter für die Drahterodierarbeiten und Markus Balbach für's Härten.
Ich hab' in der Galerie 'nen kleines Making of.. hochgeladen (noch nicht ganz komplett)
genug gequatscht:
Das Palisandermesser:

Das Ebenholzmesser:

Wenn die Lederscheiden fertig sind gibt's noch ein paar Bilder
Vielen Dank für's schauen.
Zuletzt bearbeitet: