Heinrich D
Mitglied
Hallo zusammen
Meine neue Walze ist fertig!
Die Walze ist vorzugsweise zum Ausrecken von Damast- Paketen vorgesehen.
(Obwohl ich schon eine Exzenterpresse und eine Hydraulikpresse habe, kommt diese Walze dazu . Der Maschinenbau reizt mich einfach )
Eine Besonderheit bei dieser Walze ist, dass beide Walzen angetrieben werden.
Einige Daten:
Walzendurchmesser 100 mm.
Walzendrehzahl 11 1/min.
Motor Drehstrom 0,55 KW 24 1/min. Untersetzung durch Kettentrieb
Walzenöffnung bis 80 mm .
Lager UCP 210 mit 50 mm Innendurchmesser.
Spaltänderung über Spindel und Exzenterhebel (wurde auch von Heckmolenreiter schon gebaut.)
Der „Schwenktisch“ für die untere Walze ist relativ lang,- dadurch wird erreicht, dass diese Walze bei einer Verstellung nur einen geringen Versatz von der „Senkrechten“ hat. ( Bei einer Spaltänderung von 30 mm ist der Versatz ca. 1mm )
Die Walzendrehzahl von 11 1/min ist aus meiner Sicht im Moment in Ordnung. Ich habe jedoch die Motorkonsole so vorgesehen, dass bei Bedarf auf einen vorhandenen Getriebemotor 1 KW mit 52 1/min gewechselt werden kann.
(das Optimum werde ich noch herausfinden )
Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion und Eure Meinung freuen.
Auch Verbesserungsvorschläge finden ein offenes Ohr.
Gruß
Heinrich
Meine neue Walze ist fertig!
Die Walze ist vorzugsweise zum Ausrecken von Damast- Paketen vorgesehen.
(Obwohl ich schon eine Exzenterpresse und eine Hydraulikpresse habe, kommt diese Walze dazu . Der Maschinenbau reizt mich einfach )
Eine Besonderheit bei dieser Walze ist, dass beide Walzen angetrieben werden.
Einige Daten:
Walzendurchmesser 100 mm.
Walzendrehzahl 11 1/min.
Motor Drehstrom 0,55 KW 24 1/min. Untersetzung durch Kettentrieb
Walzenöffnung bis 80 mm .
Lager UCP 210 mit 50 mm Innendurchmesser.
Spaltänderung über Spindel und Exzenterhebel (wurde auch von Heckmolenreiter schon gebaut.)
Der „Schwenktisch“ für die untere Walze ist relativ lang,- dadurch wird erreicht, dass diese Walze bei einer Verstellung nur einen geringen Versatz von der „Senkrechten“ hat. ( Bei einer Spaltänderung von 30 mm ist der Versatz ca. 1mm )
Die Walzendrehzahl von 11 1/min ist aus meiner Sicht im Moment in Ordnung. Ich habe jedoch die Motorkonsole so vorgesehen, dass bei Bedarf auf einen vorhandenen Getriebemotor 1 KW mit 52 1/min gewechselt werden kann.
(das Optimum werde ich noch herausfinden )
Ich würde mich über eine lebhafte Diskussion und Eure Meinung freuen.
Auch Verbesserungsvorschläge finden ein offenes Ohr.
Gruß
Heinrich