Meine selber gemachten Messer

black blade

Mitglied
Beiträge
22
Hi, ich bin neu im Forum, bzw. bin schon ca. ein halbes Jahr angemeldet habs aber nie gecheckt wie ich was "posten" kann. Also hier mal meine selber gemachten Messer:
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1371047030_95ecfe76a0bbcc272d95f770f7b38f31
4mm dicker Stahl, ca 8cm klingenlänge,gehärtet überm gaskocher(hab leider no nix anderes :D )

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1371012901_89b8003c820f16d28efe7cc4ed187521
3mm dicker Stahl, ca 8cm Klingenlänge, gehärtet auch überm Gaskocher

das sind meine neuesten :D leider sind die bilder von richtig schlechter Qualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du zeigen, dann ist die Galerie der richtige Ort.
Willst du über dein Machwerk diskutieren, denn wäre hier dier richtige Ort. Bloß worüber soll diskutiert werden, du lieferst im Startbeitrag keine Anhaltspunkte.

Entscheide dich bitte ;)

Die Bilderqualität wird es ja nicht sein, da gäbe es enormen Aufholbedarf ... vorsichtig ausgedrückt.
 
Bis auf die groben Umrisse erkennt man auf den Bildern fast nichts. Aber die Umrisse sind schon vielversprechend...:steirer:

Mein Tipp: schmeiß die Fotos weg und mach neue. Ein bisserl mehr Licht, ein bisserl mehr Schärfe, dann kann man über deine Messer reden.

Hasenfuss
 
Mal im Ernst, bei den Bildern kann man nicht viel erkennen um Ratschläge zu geben. ;)
Versuch mal Bilder bei Tageslicht zu machen und vermeide Spiegelunden vom Licht auf dem Messer. So können deine Messer auch besser beurteilt werden.
Dein Neues hat eine taugliche Klingenform, du musst es allerdings vor dem Härten noch einigermaßen finishen und Löcher für den Griff bohren. Und komm mir nicht mit ner komischen Griffwicklung, da muss ein Griff dran :D

Tschau
Tim
 
Sieht doch ganz vielversprechend aus.
Aber tu dir den Gefallen und lass diesmal den Gaskocher weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei einem längeren Werkzeug geht, außer du hast einen länglichen Monsterkocher.
Blas lieber mit einem Rohr in eine Holzkohlegrube.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich damit wieder mal in die Nesseln setze: Du solltest mal einen Messermacherkurs bei einem Messermacher in der Nähe machen. Da lernst Du u. a., dass es sich sehr wohl lohnt, mit Schleifleinen ein paar Stunden die Klinge zu bearbeiten.
Auch bei der Bearbeitung des Griffs lernt man da u. U. sehr viel.
Und bei manchen Kursen macht man auch noch eine passende Lederscheide dazu.

Die Messer, die Du hier zeigst, zeugen meiner Meinung nach davon, dass Du zwar gerne Messer machen würdest, aber nicht weißt wie es richtig geht und nicht die Geduld hast, es fertig zu machen.

Ein klein wenig Mühe, ein bisschen was dazulernen, Tips von Profis und schon wird das was.
Ist gar nicht so schwer wenn man ein paar Grundzüge lernt.

Nicht böse sein.

Viele Grüße

Erich
 
Ok gestern bin ich mit dr klinge igwo dagegengestoßen und dann war ne riesige delle in dr schneide
Ein weiteres indiz das das mit dem Gaskocher nicht funktioniert hat, kleine Delle/Ausbruch wenn es runterfällt ist i.O. aber große Delle wegen Dagegestoßen sollte nicht passieren.
Was für einen Stahl hast du eigentlich benutzt, jetzt sag nicht auch noch Baustahl...
Bin einer Meinung mit Erich, versuch mehr grundlegende Kenntnisse zu bekommen, z.B. durch hier Lesen, gute Bücher oder Kurse.
 
Also erstmal danke für die ganzen ratschläge und so :D
Als kleine Erklärung warum ich (noch) keine Messermacherkurse besuche und recht wenig Ahnung hab, ich bin erst 16 Jahre alt und fang erst in 2 Monaten meine Lehre (als Industriemechaniker) an. Somit sind mir die finanziellen Mittel auch nich gegeben teure Stähle oder Werkzeuge zu kaufen :D ich hab Schleifpapier mit 120 und 150er körnung, eine Eisenfeile, eine Holzfeile, eine Eisensäge und ne Handbohrmaschine zur Verfügung :D :D deswegen werden meine Messer (noch) nicht so hübsch wie die einiger hier anwesender Menschen :D
in meiner schule hab ich das erste Stück Stahl (kp was für einer) gekriegt und dann bin ich zum Dorfschlosser (dem Vater von nem Freund von meim kleinen Bruder) gegangen und von dem hab ich dann ziemlich viel Stahl gekriegt :D weis aber auch nich was des für einer is und so

an Eisenbrenner: die Klinge wo die delle reingegangen is war eben noch nicht gehärtet :D sonst wär recht wenig bis gar nix passiert :D als ich das kleine weiter oben gezeigte Tanto gerade frisch gehärtet habe(gasbrenner und so :D ) isses mir auch runtergefallen und es ist nischts passiert :D aber ich werds das nächste mal mit nem großen Feuer versuchen ;)

MfG Lukas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lukas,

ich finde es gut, dass Du das so erklärt hast.

Wie wäre es, wenn Du mir per Mail einen Messerentwurf mit Größenangaben und Deine Adresse schickst.
Ich mach Dir dann aus Böhler N690 den Rohling ohne Klingenanschliff und schick ihn Dir zu.
Du machst dann den Klingenschliff und das für Dich akzeptable Finish.
Du wirst merken, dass der Unterschied von irgendeinem Baustahl o.ä. zu "richtigem", hochlegierten Stahl ein enorm großer ist!
Dann schickst Du die Klinge entweder selbst zu einer Härterei oder zu mir und bekommst sie gehärtet wieder.
Ich biete Dir das Stück Stahl kostenlos an. Wenn Du es über mich härten lässt, bezahlst Du nur die Versandkosten nach dem Härten (also 4,50 Euro).

Viele Grüße

Erich
 
Ist ja alles recht und gut mit der Jugendarbeit und dem Verständnis,
aber das Gezeigte ist absoluter Dilettantismus. Miese Fotos, irgend ein Stück Eisen das die Umrisse von irgend etwas haben soll, Links funktionieren nicht...
...alles nur einfach hingerotzt, ohne sich die geringste Mühe zu machen. Das ist eine Beleidigung für alle hier im MF die sich für Ihre Beiträge Zeit nehmen um gute Beiträge zu posten.

Ja mit 16 Jahren kann man wenn man will!
Sogar manchen Buchstaben an die richtige Stelle setzen und Wörter einfach nur richtig zusammenbauen, anstelle Micky Mouse mit Smilies zu spielen.
Das würde ich zuerst üben bevor ich Eisen "biege".
 
@akiem

Ja sag mal, wie bist Du denn drauf????

Bist Du etwa als Messermacher auf die Welt gekommen?
Hast Du nicht wie alle anderen Messermacher auch mal ganz klein angefangen?

Genau diese Antworten, wie Du sie gegeben hast, sorgen dafür, dass das Messerforum von manchen Lesern als überheblich und eingebildet angesehen wird.
Da traut man sich als Neuling ja gar nicht, mal was vorzustellen oder eine Frage zu stellen.

Du solltest Dich mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen einem Neuling gegenüber meiner Meinung nach zurückhalten.

@black blade:
Mein Angebot steht, schick mir Deine Adresse und einen Entwurf, dann bekommst Du den Stahl von mir:encouragement:

Viele Grüße

Erich
 
@akiem

Ja sag mal, wie bist Du denn drauf????

Lies bitte hier - ab Seite 3; darfst aber schon vorher lesen.
http://www.messerforum.net/showthre...il-bei-Serien-und-handgemachten-Messern/page3

Erich, Obi hat wenigstens bis 1200er Schleifpapier in bezahlbarer Blattware.
Was man für sauberere Arbeit investieren muss, ist Zeit.

Bastelarbeiten, bei denen jemand mit Grinsis zu überspielen versucht, dass er nicht bereit ist, Zeit zu investieren, sind hier off topic.
Akiems Antwort war deutlich diplomatischer als die, die ich schreiben würde, aber nicht kann.


Pitter
 
Was, denkt Ihr, wird "black blade" eher dazu verhelfen, auf das hier 'geforderte' Niveau zu kommen?
Anschisse oder Unterstützung und aufbauende Korrektur?
Und was wird ihn eher dazu bewegen, hier zu bleiben, wenn er in drei Jahren seine Lehre beendet hat und dann vielleicht schon deutlich mehr kann?

Immer menschlich bleiben!

@Erich: Guter Stil!
 
Wenn Du den Thread auch nur annähernd von oben nach unten gelesen hättest würdest Du erkennen, dass ich hier nur auf eine Art Hilfe geben kann. Kritik an dem kompletten Posting und der Arbeit.

Erstmal sollte eine ordentliche Schreibweise sein. Dann ordentliche Bilder (die im Eingangsposting sind ja gelöscht ?!?) wie oben ein Mitglied geschrieben hat. Dann ordentliches Material wie oben ein Mitglied geschrieben hat. Vorab Informationen. Das und mehr bekommt man auch vor Ende der Lehrzeit hin.

Um schlechte Bastelarbeiten Bauchzupinseln ist hier das Forum sicherlich die falsche Stelle. Da gibt es Angebote im Netz wie Erwins Bastelstube und ähnliches.

Und nein ich kam nicht als fertiger Amateur Messermacher zur Welt, aber mein erstes selbst gemachtes Messer habe ich erst reingesetzt als es ordentlich war.

Davor gab es 2 Schmiedekurse, viele eMails auf dem privaten Weg, Besuche bei wirklich guten Messermachern, Besuche von Ausstellungen, Besuche von Flohmärkten, lesen in Foren Besuche von Werkzeugmessen, Literatur, Magazine und Internetinformation rund um den Globus. Alles andere wäre mir beim zeigen des ersten (2006 siehe unten) eigen gemachten Messers peinlich gewesen und eine Zumutung für die Forenmitglieder.

Kindergarten, Bastelkram habe ich teilweise 40 Jahre im Betrieb gehabt, das möchte ich nicht unbedingt in meiner Freizeit bei den Forenbesuchen hier auch noch haben!






.................................
erstes1986.jpg



...übrigens das ist das Originalbild von 2006. Ich denke nicht, dass in den Letzten 7 Jahren die Möglichkeiten ein halbwegs gutes Bild zu machen und ins Forum zu setzen schlechter geworden sind. Auch nicht für einen jugendlichen Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu dem Bild von "akiem": Ich bin mir fast sicher dass der Flachschliff nicht mit einer Feile gemacht wurde. (wenn doch dann Respekt)
Außerdem Danke an "schoene-messer" für das Angebot.
Die obigen Bilder sind Bilder die ich bei uns im Keller gemacht habe. Darum sind sie auch nicht sonderlich hübsch. Wenn das Messer fertig ist mach ich auf jeden Fall bessere Fotos.
Besseres Material? Ich benutze das was ich habe. Zierkirschen-holz aus unserem Garten, und eben den geschenkten Stahl. Wie oben schon gesagt hab ich fast keine finanziellen Mittel.
Wenn euch mein Zeug nicht gefällt dann zeige ich meine Sachen eben nicht mehr.
MfG Lukas
 
Zurück