Messer an die Arbeit!

IMG_0922.jpeg
IMG_0921.jpeg
IMG_0924.jpeg

Wir, das heisst meine Holde, Tack und ich haben heute einen Ausflug ins Berner Oberland unternommen. Und diese Messer haben uns begleitet:

20251016_123908.jpg

Und beim Teilen des Apfels durfte noch die Spinne mithelfen:

20251016_124836.jpg

Und so sah unser Pick-nick-platz aus:

20251016_125043.jpg

Und abends im Restaurant

20251016_190837.jpg

Es war ein super schöner Tag.

Gruss Ulli

Mit der Gränsfors ging die Hauerei trotzdem bestimmt gut von der Hand, so daß dein Messer nur unterstützend tätig werden mußte.
Den Feierabendkraftwiederherstellungstrunk, den es bestimmt gab, haste dir gut verdient ;)

Eine harzige Angelegenheit ... da muss die Freundschaft wirklich fest sein. Hab ich schon mal geäußert, dass ich Kiefer/Föhre als Brennholz so gar nicht mag?

Natürlich hatten wir eine Stihl Benziner, eine kräftige Astschere und ne Matika Akku 🪚 im Haupteinsatz. Vier Mann, vier Stunden Muskelschmalz💪🏼
Die Gränfors und das Skrama waren nur leichte Unterstützer- und die Deko für ein schönes Forenfoto🤭

Schönen Abend
Excali

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meine große Gränsfors Spaltaxt:
Ein Klotz Holz wollte nicht so reagieren wie er sollte.
Also nochmal hingestellt, ordentlich ausgeholt - und der Klotz samt Hauklotz war gespalten :oops:
Ich konnte noch gerade meine Schienbeine durch Spreizen der Beine in Sicherheit bringen.
War n heftiger Schreck am Nachmittag - schließlich werden die noch gebraucht!

Heute durfte der kleinste Schnibbler in der Küche mithelfen.

20251019_184118.jpg

Keine Angst, ich habe nicht auf dem Porzelanteller die Eier geschnitten. Das Messerchen ist erst seit Kurzem bei mir und ich will ihm ja nicht die gute Laune verderben.

20251019_184349.jpg

Feldsalat mit Ei und französischer Sauce pour madame.

20251019_190412.jpg

Es braucht so wenig und die fünf neuen Messer von letzter Woche sind verziehen.

Gruss Ulli

Der kleinste Schnibbler durfte heute nochmals in der Küche mithelfen.

20251020_110752.jpg

Schnell war klar, Zwiebeln schneiden ist so gar nicht sein Ding. ABER.....

20251020_113356.jpg

......im Pilzeputzen ist der Kleine unschlagbar. Wenn das Messerchen nur Pilze schneiden muss, dann wird der erste Brush-Up wahrscheinlich im Jahr 2035 stattfinden.

Gruss Ulli

Bitte mehr Infos zu dem Messer...:love:
Das Messer hat @Taperedtang aus einem Stück Restblech 1.4112 gefertigt. So viel ich weiss gibt es zwei Stück davon. Die Stücke dienten für Experimente im Rahmen von Wärmebehandlung.
Bei mir hat nun dieses Messerchen einen guten Platz gefunden und ich werde es hauptsächlich zum Putzen von Pilzen verwenden. Unsere Pilze hier an meinem Wohnort sind nicht so hart, dass ich einen auf 66 HRC gehärteten Stahl brauche.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Matthias. Ich werde das Messer in Ehren halten.

Gruss Ulli

Zurück