Messer an die Arbeit!

Servus,

Italian Food trifft auf französischen Slicer….😉

IMG_8902.jpeg

Gruß, güNef

Hier versucht sich ein kleiner Racker an einem 500+gr. Rib-Eye-Steak. Das Bark River PSK und die Nitecore konnte ich für schmales Geld von @bmesser übernehmen. Zuerst dachte ich, die werde ich selten brauchen und genau das Gegenteil ist eingetreten. EDC im besten Sinne.

20251001_190928.jpg

Dieses kleine Messer schlägt sich tapfer und macht seine Arbeit gut. Ja, das kleine Bark River PSK in 3V macht mich glücklich.

Gruss und die besten Wünsche für ein tolles Wochenende.
Ulli

Laguiole au travail

Während unseren Ferien kam das Laguiole am häufigsten zum Einsatz. Heute reifte die Idee das Messer mal in der Küche einzusetzen. Natürlich im Ramen dessen, wofür dieses Messer gemacht wurde.

Ich liebe sehr harten Salami. Der wird bei mir noch ein bisschen gelagert, damit er richtig hart wird. Zum Vergleich zog ich noch das Culilux Petty hinzu. Damit schneide ich alles. Das Laguiole hat natürlich den Nachteil des schmaleren Griffes. Mich interessierte in ersten Linie wie dünn die Scheiben vom Salami Citterio geschnitten werden können.

Die Ausgangslage:

20251006_120003.jpg

Die ersten Schnitte:

20251006_120720.jpg

Das klappte ja wunderbar. Dünner schnitt auch das Culilux nicht. Super.

Der nächste Versuch waren die Schnitte durch einen nicht zu harten und porösen Käse.

20251006_122308.jpg

Zu meiner grossen Überraschung fiel mir das Schneiden mit dem Laguiole wesentlich einfacher. Das Culilux zog immer nach Rechts. Ich muss überprüfen, ob ich eventuel unregelmässig geschliffen habe.

Am Nachmittag folgte noch eine Ananas. Um es vorweg zu nehmen, das Laguiole schlug sich hier hervorragend. :)

20251006_205300.jpg

Mit zwei Schnitten war die Ananas halbiert.

20251006_205450.jpg

Normalerweise teile ich eine Ananas mit dem grossen Messer und die Feinarbeit mache ich mit einem kleinen Rüstmesser von Victorinox.

Das Laguiole schaffte das ganz alleine. Bravo.

20251006_210037.jpg

Work done wie der Franzose sagt.

20251006_210243.jpg

Kurz: dieses Messer ist wirklich ein Allrounder und hat mich auf der ganzen Linie überzeugt. Und zudem gefallen mir seine eleganten Linien, einfach ein hübsches Messer.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück