Messer aus Glas, gibt es sowas?

Jo danke Kaba, ich will aber doch so einen antiken Papst-Assassinen-Dolch sehen :(
 
dann gib mal bei google glass dagger -games ein und fang auf seite 22 an bis 21 bin ich schon gekommen :)
 
Danke für die Infos.

In dem Buch von dem ich sprach ging es aber um die Tarnung der Waffe, die in ein Aquarium geworfen wurde. :) Also nicht solch eine Gruselstorry.

Gruss
El
 
Bin im Netz über ein Messer aus "künstlichem" Saphir (das Zeug z.B. für gute Uhrgläser) gestolpert

wollte ich Euch nicht vorenthalten

http://englishrussia.com/index.php/2007/01/18/sapphire-knife/

da dieses Material in "Uhren"-Dimensionierung schon recht stabil ist
und hier in Schanzscher-Klingenstärke verbaut ist (entschuldige bitte Jürgen, aber irgendwie musste ich direkt an Dich denken)

und ja ich habe auch gesehen wie alt dieser Thread ist:D
konnte mich dunkel erinnern das es mal etwas über das Thema Glas gab - dafür haben wir ja unsere SuFu

bis zum Wochenende in Solingen :super:

Jens
 
nicht alles was durchsichtig ist, ist Glas. Saphir ist kristallin!
(außerdem finde ich es gar nicht so toll, wenn als verkaufsförderndes Argument angeführt wird, dass man damit prima Fenster in Flugzeugen zerkratzen kann)

Gruß

MythBuster
 
im Karl May - Roman "der weg nach Waterloo" spielt ein venezianischer Glasdolch eine Rolle.

Obs dafür wirklich ein Vorbild gab ..?
 
...im Zweifelsfall nur die Klinge und der Rest wird von uns drumherum gebastelt :)

... an sowas hab`ich auch schonmal gedacht - allerdings schwebte mir eine Schneide aus Keramik vor ... evtl. auswechselbar.
Müsste mit Glas doch auch gehen ?!?
 
Das Thema ist lange her. Die Renaissance aber auch, wo es, zumindest literarisch, diese Glasdolche gegeben haben soll. Mit tödlicher Sollbruchstelle an der Spitze.
Vllt Legende mit umnebelten Fakten, wie beim "Rattenfänger von Hameln". In jenem Ort gibt es eine kleine, sehr interessante Glasbläserei, wo der Dolch zum Buch entstanden und zu sehen ist.

IMG_20220513_114544-01.jpeg


Abu
 
  • Like
Reactions: lvk
Auf der "Knife 2022 - Solingen" war der Aussteller "Claude Lanceart" der neben Steinmessern auch Messer aus Glas und Muranoglas angeboten hat.
K.A. ob die so historisch korrekt sind.

Video "WALDMEISTER BREHM"
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
Ich habe von 1996 bis 2001 in Italien gearbeitet, u.a. war ich da mit KollegInnen
auch mal im Museo del Vetro, Glasmuseum, in Murano.
Dort waren u.a. spitze Objekte zu sehen, die man vergiftet hat, um die Widersacher
der Medici in Florenz damit zu vergiften. An Messer mit einer richtigen Schneide
kann ich mich nicht erinnern, die wären mir aufgefallen. Auf jeden Fall ist
das Museum echt sehenswert, wenn mal jemand hin kommt.
Museo del Vetro | Murano, Venezia | Sito Ufficiale
 
Nachdem es viel historisches und feststehendes gab, noch ein Hinweis: Bei einem Besuch in Conques einem kleinen Ort in Frankreich entdeckte ich Nicolas Dubus, einen Coutellier, der feststehende Messer aus Glas herstellte. Wir kamen ins Gespräch und ich erwähnte, das mich primär Klapper interessieren. Ein Jahr später kam eine E-Mail - er hat tatsächlich ein Taschenmesser aus Glas produziert das funktioniert. Es wurde vom 23 bis 29 März in Paris vorgestellt. Wenn ich die Fotos wiederfinden sollte, stelle ich sie hier noch ein.
 
  • Like
Reactions: Abu
Hier ein Link zu ein paar Fotos seiner kreativen feststehenden Messer.
Und hier ein Bild vom funktionsfähigen Glas-Klappmesser
1653727524794.png

1653727524794.png
 
Last edited:
Back