Waffen-Gesetz Kroatien
Hier ein Link zur provisorischen englischen Übersetzung des Waffengesetzes in Kroatien in der überprüften Version vom 11.03.2009:
http://www.pak.hr/lgs.axd?t=16&id=2564
Nach kurzer Lektüre scheint mir folgendes wichtig: Alle Messer sind Waffen (cold steel weapons) nach Art. 5, 5:
"5) Cold steel weapons means daggers, knives, swords, sabres, bayonets and switchblades whose blade is under a pressure spring and is expelled from the handle when hand pressure is applied to a button or a lever, knuckledusters and death stars designed to be thrown, regardless of the length of the blade or the concealed blade, knuckledusters and other secret weapons with concealed blades (sword canes, sword umbrellas and similar). Cold steel
weapons are also considered to be objects suitable to cause bodily harm when carried in public places."
Waffen werden in die Kategorien A,B,C,D aufgeteilt. Cold steel Weapons fallen in die Kategorie D (Art. 6) und brauchen damit keine Genehmigung oder Registrierung (Art. 7, 4).
Generell verboten allerdings sind nach Art. 7, 1:
"1. prohibited weapons – category A weapons and cold weapons whose primary purpose is to attack or hurt and cold steel weapons carried in public places"
Demnach wäre der Erwerb und Besitz von Messern mit Ausnahme reiner Hieb- und Stoßwaffen in Kroatien für Kroaten problemlos, das Führen aller Messer in der Öffentlichkeit aber untersagt. Cold steel weapons, darunter Messer und Objekte, die körperliche Schäden verursachen können, wenn sie in der Öffentlichkeit geführt werden, werden bei öffentlichem Führen meiner laienhaften Einschätzung nach gemäß Art. 7 zu verbotenen Waffen (prohibited weapons).
Desweiteren sind für Ausländer Sonderregelungen und die Zollbestimmungen zu beachten (Art. 52 ff.). Hier wird nur noch allgemein von "weapons" gesprochen, meist aber auf Feuerwaffen und Munition Bezug genommen. Ich frage mich daher, ob diese Passagen ausnahmlos auch für die Waffen der Kategorie D gelten. Wenn ja, wäre Touristen generell Besitz, Tragen und Einführen von Messern nach Art. 52 untersagt:
"Possession or carrying and possession of weapons pursuant to the provisions of this Act are allowed only to those foreign citizens who are residing in the Republic of Croatia on the basis of a business permit or a permanent residence permit and fulfil the conditions from Article 10, paragraph 2, items 1, 2, 3, 4, 5, and 6, as well as paragraph 3 of this Act, if not specified otherwise by this Act."
Der springende Punkt ist also zum einen die Frage, ob das kroatische Waffengesetz alle Messertypen unter den Waffenbegriff in Form von cold steel weapons subsummiert, und zum anderen, ob der Waffenbegriff ab Art. 52ff. sich auch auf Waffen der Kategorie D und damit ggf. auf alle Messer bezieht.
Um das zu entscheiden, müsste man das kroatische Original heranziehen und am besten noch Iurist sein. Mit beidem kann ich leider nicht dienen. Die gängige Praxis, überall Messer an Touristen zu verkaufen, scheint auf jeden Fall erst einmal gegen ein allgemeines Erwerb- und Besitzverbot für diese zu sprechen, doch läßt solche Praxis natürlich keine sicheren Rückschlüsse auf die Rechtslage zu.
Gruß
Michael