Messer Designs

Jop, das SonicX ist wohl eindeutig ein netter kleiner Fighter, für den alltäglichen Genocid zwischendurch bei dem der Mann von Welt natürlich auch Optisch eine gute Figur machen will(sry für den schwarzen Humor, bin eigentlich n ganz lieber^^)...

Zu Küchenmesser: Ich kenns eben von vielen Asiatischen Kochmessern, und die haben meist einen Schliff wie beim letzten entwurf. Aber die Enwände leuchten ein, also mal die Schliffkante aus dem Entwurf wegdenken, und den Schliff somit bis zum Klingenrücken hochziehen...

Ich hab mich jetzt mal an etwas klassischem und funktionellem versucht. Ein schönes klassisches Jagdnicker, mit Messing und Wurzelholz:

nicky.jpg

EDIT:
...und da ich mal wieder nicht geschlafen habe, hab ich die Zeit genutzt und mich mal an einer virtuellen Damastversion versucht, und den Griff leicht geändert:
nickydamast.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entwurf-Wettbewerb im MM!

Sorry, ich hab die Beiträge jetzt mehr oder wenig überflogen, aber läuft da nicht zur Zeit im Messer Magazin ein Wettbewerb für Messer Entwürfe?
Das wäre doch was für solche Design-Künstler wie dich Sonic? Oder nicht?
Die Entwürfe sehen sehr kühn aus. (Das Unwort "cool" wollte ich jetzt vermeiden).
Ich sehe da gute Chancen, ein solches Design als Serienmsser zu verwirklichen. Vielleicht hast du den Wettbewerb noch gar nicht bemerkt?

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kenne den Wettbewerb, und habe sogar bereits neinen Entwurf hingeschickt. Natürlich einer, der etwas anders ist, aber sehr viel brauchbarer wie ich meine als das SonicX. Aber den enthalte ich euch noch etwas vor, bis der Wettbewerb rum ist ;-)

bitte um neue zeichnung mit exaktem schriftzug. am besten wärs wenn ich den schriftzug als zeichnung alleine auf weißem hintergrund bekomme, für laser gravur und karbonisierung

moose

Hm also das Kux2 in der letzten Version find ich jetzt gar nicht mal so schlecht, haste mal ein bemaßtes Bild??? Könnte mich hinreisen lassen das zu bauen.

Tschau Torsten

Bittesehr
kuxiimasse2.jpg

Das bild sollte im Ausdruck ebenfalls einen Maßstab von 1:1 haben!

Zuletzt bearbeitet:
und wo wie grad dabei sind, brauche noch tip für das schwarze holz (nicht gefärbt)

das braune wird nussbaum

und an sonic: die holzapplikation (braun oben) sieht auf der zeichnung aus, als sollte es eine kappe sein, also das metall überlappen, ich geh mal davon aus, dass das eine ungenauigkeit ist in der zeichnung ist.

p.s. deine bildmaße passen perfekt auch beim druck, - selten

moose

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein lieber Sonic, ich wollte nicht deinen Entwurf für`s MM sehen. Ich wollte dich nur (natürlich überflüssigerweise) auf den Wettbewerb hinweisen!
Ich denke, den Entwurf und vielleicht auch das fertige Messer wird man schon noch zu sehen kriegen!

Matthias

So wars auch nicht gemeint :D
Und ich hoffe doch sehr, das meine Einsendung gedruck wird! Ich denke bei meinem Bildstil wird dann auch jeder hier sofort erkennen welches von mir ist, als bitte unterstützt euer Forenmember :hehe::super:

Über Hölzer muss ich auch nochmal nachdenken... Trotzdem ich bei meinen Großeltern in einer großen Gärtnerei aufgewachsen bin, und auch immer draußen war, ist da meine Bildung nicht ganz so hoch... Hab hier so eine Art Holz-Dekomachete aus nem Afrikaurlaub meiner Tante... Ganz tolles Holz, und Knallschwarz. Muss mich mal schlau machen, was es ist.

Und nein, das ist tatsächlich als Kappe gedacht, ich dachte, das würde der Hand deutlich mehr schmeicheln, also keine Ungenauigkeit.

EDIT: Hab ne nette seite auf meiner Suche nach hölzern gefunden, vielleicht interessiert die ja jemanden hier:
http://www.holz-technik.de/holz/html/makore.html

Ich würde für den schwarzen Teil am SonicX vielleicht eine sehr dunkle Mooreiche nehmen, so wie das hier:
http://www.der-holzhof.de/typo3temp/pics/28fc786e83.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als schwarzes Holz schlage ich auch Mooreiche vor.
Nette Entwürfe... Machst du noch eine bisschen größere Variante vom KuxII mit höherem Anschliff? Sowas würd ich gerne auch mal nachbauen. Stellt für mich ne Herausforderung dar, genau das zu bauen, was auf dem Plan zu sehen ist. Ansonsten warte ich weiter auf Entwürfe.
Wie wärs mit einem Thread für die Ergebnisse? Da rein kommen dann Specs und jeweils der Plan sowie die Umsetzung?
Sebastian

Und nein, das ist tatsächlich als Kappe gedacht, ich dachte, das würde der Hand deutlich mehr schmeicheln, also keine Ungenauigkeit.

da dank ich auch schön - schon klar dass das richtig arbeit macht :) falls überhaupt machbar, da sehr spitz ausläuft

also oben kappe unten schalen

und falls jemand so oder so ähnlich gemaserte mooreiche hat (nicht kanll schwarz) bitte melden.
moose

Zuletzt bearbeitet:
So
hab ma aus dem Kux2 ne Pappschablone (3mm) gemacht, ansich gefällt es mir nach wie vor, aber der Griff ist zumindest für meine Pranken 2cm zu kurz , für Standardhände :D, wirds OK sein denk ich.
Werd also ne stretchversion für meine Pranken und eines in originalgröße machen denke ich.
Ob es diese Woche was wird glaub ich aber eher nicht.
CFK ist da, aus was soll der vordere Griffanschluß entstehen?

Tschau Torsten

641776.jpg

Hm, vorderer Griffabschluss... Ich bin (noch) nicht der 100%ige Materialprofi, aber Optisch hätte ich an ein Metall gedacht, das sich gut satinieren lässt... Aluminium eloxiert vielleicht? Wenn das jetzt vollkommen daneben war, bitte nicht gleich schlagen, ich kenn mich wie gesagt nicht so super damit aus... Irgendwas in der optik würde ich aber schon vorschlagen.

Hab jetzt auch schnell ne kleine Abwandlung von KuX II gemacht wie es Blacky gerne hätte, und hab dabei noch ein paar evrbesserungsvorschläge eingebaut.

Griff ist jetzt verlängert auf 13cm, Klinge ist vergrößert auf 17,5cm, Anschliff liegt deutlich höher, und ich habs noch stichfreundlicher gestaltet.

presenting KuX III:

kuxiiimasse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt müsst mr deiner schlaflosigkeit noch ne werkstatt geben...und sich-in-den-finger-schneiden hat nen neuen namen :hehe:

also kux III find ich ansprechend...

Zurück