kann passieren dass ich nur Butterbrot schmier, mir vll. aber auch irgendein Ausrüstunsteil reparieren muss oder Fleisch schneide
Da Du das Messer scheinbar wirklich nicht für dein Überleben brauchst, würde ich ein Mutitool fürs Reparieren nehmen, zb. ein Swisstool und zusätlich kein schweres Messer wie ein ESEE.
Ich habe seit kurzem das ESEE-4. Wenn ich ein Messer bräuchte, das in allen Lagen funktioniert und dem ich mein Leben anvertrauen kann, wäre es meine Wahl.
Wenn ich ein Zelt hätte, mein größter Gegner das Butterbrot wäre und ich schon so schweres Gepäck hätte, würde ich auch eher ein Mora dem ESSE vorziehen.
Ein Mora rostet nicht, ist scharf, einfach zu schleifen, leicht (!), und im Verlustfall nicht teuer, hackt aber im Notfall auch mal ein Stück Holz durch. (Ja, habe ich im Wald probiert.)
Ich würde das Mora 2010 nehmen, nicht gerade eine Schönheit, aber es funktioniert und kostet auch nur 15 Euro. Wenn es Dir geklaut wird oder verloren geht oder sich einfach verbraucht, macht das nichts.
Am Multitool ist ja zudem im Fall der Fälle ein Ersatzmesser.
Fürs Essen hat das Mora auch die bessere Klingengeometrie. Das ESEE hat eine Klinge, die einen halben Zentimeter dick ist.
Für einen Apfel oder Schnur reichen die 2mm (?) des Mora, 5 sind da eher hinderlich.
Von einem Opinel würde ich abraten.
Wie erwähnt macht das bei Regen keine Freude.
Bei Sand ist es auch nicht so toll, Reinigen kann man sich beim Mora hingegen sparen.
Wenn Du dich entschieden hast und bei Deiner Reise ein paar Bilder entstehen, würde ich mich sehr über ein oder zwei von in "Show me your Urlaubsmesser" freuen, wenn Du sie posten möchtest.
In jedem Fall: Viel Freude und tolle Erfahrungen bei Deiner Reise!