Messer für den Polizeidienst gesucht!

Das Eickhorn Rettungsmesser wäre ne gute Alternative. Es kann alles was man evtl. brauchen könnte, einzig und allein der Klingenstahl halten mich von einer Bestellung ab. Ich habe ein paar Modelle mit ner 440A Klinge (zugegebenermaßen von anderen Herstellern) und bin mit der Schnitthaltigkeit leider sehr unzufrieden :(

Schau einmal hier:http://www.eickhorn-solingen.de/epa...s/62631327/Products/102201/SubProducts/102201
->Spear Point-Klinge aus rostfreiem Böhler N695 Stahl - das dürfte doch wohl das, wonach du gesucht hast, oder?

Gruß

S.

PS: Ich habe auch das Messer (bei mir im Auto). Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden. Klinge ist gut, der Griff liegt angenehm in der Hand. Der Clip ist gut, er macht das, was er soll, fixiert das Messer sicher und zuverlässig. Glasbrecher und Gurtschneider ist auch dabei. Wobei ich diese - Gott sei dank - noch nie ausprobiert habe.

Hallo,

schließe mich aus meinen Erfahrungen (derzeit 19 Jahre in Uniform) den Ausführungen von smeagolvomloh und Parachute1949 an. Ein ordentliches Multitool ist für den Streifendienst unverzichtbar. Meine derzeitige Wahl:

http://www.leatherman.de/produkte/skeletool_cx.php

Kein unnützer Schnickschnack. Nur das Notwendigste. Messer einhändig zu öffnen und "sackscharf". Ordentliche Zange und ein Bithalter für die mitgelieferten Bit´s. Mit der Gürteltasche immer dabei und vor allem nie im Weg. Trage zwar zusätzlich noch ein Messer in der Hosentasche, das rührt aber mehr aus einer Angewohnheit heraus, als aus einer Notwendigkeit.

In Sachen Messer kommt es auch sehr auf die Vorliebe des Trägers an. Habe mit einem Eickhorn Rettungsmesser angefangen, dann nur sehr kurz ein Böker Plus Reality Based Blade versucht (war mir zu taktisch und vor allem zu "scharf") und bin nun bei einem Spyderco Caly 3.0 als EDC. Sitz schön tief, stört nicht und ist mit der entsprechenden Pflege immer schön scharf. Alternativ darf ein delica in den Einsatzanzug. Ist aber eher die Ausnahme und nur der Fall, weil ich auch eine Trainerversion habe.

Kurzum: Ein ordentliches Multitool welches immer dabei ist,macht deinem Bruder mehr Freude, als ein noch so super Messer, welches ggfs. nicht mitgeführt wird.

Gruss

Jürgen B.

kann juergenb nur voll recht geben (auch 17 Jahre in uniform) ein Multitool ist perfekt besonders wenn man es mit einer hand aufmachen kann und es bits hat.
meind EDC im moment ist zwar ein Vic mit einhandklinge allerdings is des reine selbstbefriedigung.:steirer:

Ich kann nur für Leatherman sprechen. Eine Zange ist in den unöglichsten Situationen extrem hilfreich. Hab zwei Freunde, die Polizeibeamte sind und denen ihr Charge sehr geholfen hat. Die beiden Klingen sind einhängig öffenbar und es gibt Varianten, die an der Säge auch einen Gurtschnitthaken haben. Stahl ist bei meinem 154CM.

Swiss Tools, Gerber oder Sog-Tools sind bestimmt auch gut und eine Alternative, die dir viel Auswahl gibt, was Budget und richtige Konfiguration angeht.

Hallo zusammen,
da ist ja ordentlich was zusammengekommen!
Vielen Dank für eure Vorschläge! Für eure Anregungen bezüglich Multitool, ResQme etc. bin ich euch wirklich sehr dankbar.
Wie gesagt, habe ich wirklich keine Ahnung was man im Dienst braucht und was nicht...mein Bruder wahrscheinlich auch noch nicht ;)
Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und euch dann wissen lassen, was es geworden ist.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Tunichtgut

Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für eure vielen Vorschläge und Anregungen!
Nach langem Überlegen ist die Entscheidung nun endgültig gefallen.
Ich habe dabei die Ratschläge "gegen einen Glasbrecher" beherzigt und mich für ein altbewährtes Modell entschieden, das ich selbst besitze und sehr mag!

Es ist das...Trommelwirbel...Rat Model 1 geworden!

Da ich, wie gesagt, bereits selbst Erfahrungen damit sammel durfte und es bisher wirklich alles mitgemacht hat, kann ich es guten gewissens verschenken. Es ist einfach, robust, hat eine praktische Klingenform und liegt grandios in der Hand! Der Linerlock hat bei mir bisher immer seinen Zweck erfüllt uns sollte bei normaler Benutzung auch nicht nachgeben. Zusätzlich mag ich die Optik ganz gerne. Es ist trotz seines "taktischen Flairs" noch ausreichend sozialverträglich. Das super Preis-Leistungs-Verhältnis war bei der Entscheidung eher zweitrangig.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
Tunichtgut

PS: Bei meiner Recherche hatte es mir persönlich ja das Alpha Two angetan, einfach weil es herrlich unvernünftig ist :p
Als es dann auf dem Marktplatz angeboten wurde, konnte ich einem Spontankauf nicht widerstehen...und so kam es, dass letzte Woche zwei Pakete mit Spielsachen bei mir eingetroffen sind...Ja iss denn heut scho Weihnachten:p

Zurück